Xerox XM3-19W Beleuchtung geht nur kurz

Diskutiere Xerox XM3-19W Beleuchtung geht nur kurz im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Xerox Typenbezeichnung: XM3-19W kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beleuchtung geht nur kurz Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Hersteller: Xerox

Typenbezeichnung: XM3-19W

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beleuchtung geht nur kurz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei diesem Monitor geht die Hintergrundbeleuchtung nach 1 bis 3 Sekunden aus. In dieser kurzen Zeit arbeiten beide Inverter, also alle 4 Röhren leuchten.
Alle Elkos auf Netzteil- und Inverterplatine geprüft, keiner war taub.
Beide Invertertrafos mit Ohmmeter überprüft. Keine Unterschiede.

Jemand eine Idee?

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Ursache ist gefunden: Die CCFL-Röhren sind verbraucht. Und das nach 2 1/2 Jahren! Made in China halt... Mal sehen, wo ich solche Röhren herbekomme. Das ist ein 19''-Widescreen-Monitor, die Röhren von 19''-4:3-Monitoren sind daher leider zu kurz.

Lutz
 
S

slomo

Gast
hallo.
hab seit heute das gleich problem. hast du denn schon ne lösung gefunden, neue ccfl-röhren zu bekommen?
lg, slomo
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Charakteristisch für die verbrauchten Röhren ist anscheinend, solange sie kurz leuchten, eine deutlich rötliche Lichtfarbe. Andernfalls liegt der Fehler meist im Netzteil oder im Inverter. Bei dem betreffenden Monitor habe ich das überprüft, indem ich probeweise Röhren aus einem anderen Monitor angeschlossen habe. Die bleiben an, passen aber leider mechanisch nicht in das Panel.

Ich habe zwar einen Anbieter für solche Röhren gefunden (siehe flohmarkt-f14/suche-ccfl-roehren-fuer-19-widescreen-t43292.html), aber erstens sind sie so teuer, dass ein gleichwertiger Monitor nur ca. 30 Euro mehr kostet, zweitens ist der Einbau nicht einfach. Deshalb habe ich diesen Monitor nicht repariert.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xerox XM3-19W Beleuchtung geht nur kurz

Ähnliche Themen

Samsung UE55MU7009T Helligkeit kurz da,kommt und geht..kein Logo

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

APPLE LED Cinema Display 24" Panel LG LM240WU6 (SD) (A1) keine Hintergrundbeleuchtung (LEDs altersschwach)

L G LG 55LB580V Hintergrundbeleuchtung geht an und aus

Toshiba 49U6763DA Flackern nach Wechsel des Tcon-Boards

Oben