Whirlpool Waschmaschine AWM6121 Programm bleibt "hängen"?

Diskutiere Whirlpool Waschmaschine AWM6121 Programm bleibt "hängen"? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Whirlpool Waschmaschine AWM6121 Programm bleibt "hängen"? Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: Waschmaschine AWM6121 E-Nummer: kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vii

Benutzer
Registriert
15.06.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Whirlpool Waschmaschine AWM6121 Programm bleibt "hängen"?

Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: Waschmaschine AWM6121

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt "hängen"?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum

Ich habe folgendes Problem:
Wenn man "Schonschleudern" einstellt ist alles OK --> Die WaMa schleudert.
Wenn man "Abpumpen" einstellt ist auch alles OK. Das Wasser wird abgepumpt.

Bei den anderen Programmen jedoch gibts ein Problem. Wenn man beispielsweise "Spülen und schleudern" einstellt, dann pumpt die Waschmaschine zuerst das Wasser ab. Aber anstatt dann weiter zu springen auf "schleudern" blinkt kurz das Lämpchen "Tür frei" und dann beginnt die WaMa wieder mit dem Abpumpen. Dieser Vorgang nimmt dann kein Ende obwohl in der Trommel kein Wasser mehr ist??
Ein ähnliches Verhalten ist auch am Ende aller anderen Programme. Bei einem normalen Waschgang sind am Ende alle Waschmittelkammern frei (also offensichtlich "verwendet") aber die WaMa wäscht die ganze Zeit. Also: Drehen, kurz warten, drehen, kurz warten .....

Könnt Ihr mir sagen was das Ding haben könnte? Ich habe bereits das Teil auseinandergenommen, alle Schläuche überprüft und gecheckt. Es wird auch keine Fehlermeldung (weder, FH noch FP noch F0X) angezeigt?

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

lg
vii
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Whirlpool Waschmaschine AWM6121 Programm bleibt "hängen"?

Erstmal die " billigen " Sachen checken. Türschloss/ Tür könnte nicht mehr richtig schließen. Zum Abpumpen schaltet Whirlschrott/Bauschlecht völlig unsinnig die Tür frei, man könnte theoretisch beim Abpumpen die Tür fröhlich aufreißen. Seeeeehr sinnvoll für die Geräte wo kleine Kinderhände an dem Ding rumrütteln.. ( Kopfschüttel)
Danach für das Anlaufen des Motors schließt die Steuerung nun wieder die Tür, wenn jetzt das Türschloss nicht mehr den richtigen Kontakt bekommt, pumpt das Ding nur weiter. Einfach mal auf Schleudern stellen und während des Vorgangs die Tür randrücken. Wenn dann die Maschine durchläuft haben wir den Fehler.

Ansonsten gehen der der Serie auch gern die Steuerungen defekt, meist nur dusseliger Lötpunkt, selten das Eprom oder der Timer. Falls es die getroffen hat, kann man mich gerne kontaktieren, kann etliche Maschinentypen nennen wo diese Steuerung verbaut wurde, hilft bei der Ersatzteilsuche, gibts bei Ebay für wenige Euros, evtl kann ich auch so eine besorgen.
 
V

vii

Benutzer
Registriert
15.06.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Whirlpool Waschmaschine AWM6121 Programm bleibt "hängen"?

Hallo Kuscak

Vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde mir das ansehen und testen. Da ich kommendes WE aber keine Zeit habe, werde ich erst nächste Woche wieder von mir hören lassen können ;-)

bis dahin --

lg
Viktor
 
V

vii

Benutzer
Registriert
15.06.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Whirlpool Waschmaschine AWM6121 Programm bleibt "hängen"?

So: Ich hatte nun den Kundenservice im Haus. Diagnose: Der "Timer" ist hinüber. Also so wie ich das verstanden habe meinten die mit Timer das "Computer-Teil", das die Programme durchschaltet. Prognostizierte Reparaturkosten: € 360,-- + MwSt nur für den Timer. Die spinnen doch????

Wobei: Die WaMa is Baujahr 2004 und war mit rund 450 Euronen jetzt nicht unbedingt sauteuer (zumindest soweit ich das im Internet recherchieren konnte). Macht also quasi knapp € 60,-- pro Jahr. Das ist vertretbar finde ich. Also haben wir uns jetzt eine neue zugelegt.

Wenn wer also eine Whirlpool AWM6121 benötigt, bei der ansonsten alles Tipp, Topp in Ordnung ist --> einfach melden. Gegen Selbstabholung (nähe Wien) natürlich gratis!!

lg
vii
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool Waschmaschine AWM6121 Programm bleibt "hängen"?

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Privileg 2053 Modell: 91181 2C Bestellnr.: 045.511-3 Programm bleibt hängen

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben