Whirlpool AWZ 61225

Diskutiere Whirlpool AWZ 61225 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWZ 61225 E-Nummer: 8575 612 03190 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): komplett tot Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thobastian

Neuling
Registriert
10.04.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Whirlpool AWZ 61125 defekt

Hallo Zusammen,
ich habe hier auch einen Whirlpool, der defekt ist.
Servicenr: 857561203190

Kann mir jemand helfen? Ich benötige die Bauteile.

Schöne Grüße
Thomas
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thomas,

das kann man hier leider nicht so pauschal nennen, da hier meistens mehrere Bauteile betroffen sind
Ich hab dir deswegen mal eine Hilfestellung geschickt


Gruß flumer
 
L

longwolf

Neuling
Registriert
11.06.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Bitte um Hilfe - ähnliche Maschine, selbes Problem (?)

Hallo und guten Abend aus Wien,

ich habe mit Interesse Euren Thread verfolgt, weil ich von vermutlich dem selben Fehler betroffen bin (aber bei einer Waschmaschine Bauknecht WAT PURE 42 FLD - die aber soweit ich das lesen konnte, den selben Fehler hat)
so wie es aussieht (bin eher ein Laie) ist der L003 "explodiert" - ich habe ein Bild angefügt

Ist das (wie in dem Thread beschrieben) auch für die Waschmaschine reparierbar?

Liebe Grüsse aus Wien
Markus
 

Anhänge

  • WP_20170611_22_34_06_small.jpg
    WP_20170611_22_34_06_small.jpg
    954,5 KB · Aufrufe: 1.105
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Markus,

das kann man hier leider nicht so pauschal nennen, da hier meistens mehrere Bauteile betroffen sind
Ich hab dir deswegen mal eine Hilfestellung geschickt


Gruß flumer
 
L

Lexxy1990

Neuling
Registriert
07.07.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo! Ich hab mir für meine Waschmaschine.. Für diese Platine, das reparaturset besorgt und verlötet. Habe die Waschmaschine angeschlossen.. Juhu.. Saft ist da, nur ist mir aufgefallen das die Anzeigen deutlich kürzer angezeigt werden als normal. Habe, da schon sehr spät noch keinen Waschgang gestartet. Habt ihr Tipps oder Infos
 
F

FranktheTankBoom

Neuling
Registriert
14.07.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich suche bei euch Rat da meine Maschine plötzlich keinen Strom mehr hatte.
Es handelt sich um eine Bauknecht TK Pure XL 7B.
Anbei Bilder der Platine.
Der Widerstand R47 sieht aus als hätte er einen Riss, U3 ist mit leichten Blasen an der Seite verziert und L1 sieht auch aus als hätte er Blasen.
Die SN Nummer lautet: 8560 682 03190.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.

Frank
 

Anhänge

  • IMG_20170714_215943.jpg
    IMG_20170714_215943.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 1.632
  • IMG_20170714_215952.jpg
    IMG_20170714_215952.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 1.353
  • IMG_20170714_220000.jpg
    IMG_20170714_220000.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 1.340
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

hier kann man mit gezielter Messung und ersetzen der betroffenen Bauteile Abhilfe schaffen

Wie sieht´s mit elektr. Kenntnissen Messgerät und Löterfahrung / Ausstattung mir SMD aus ?


Gruß flumer
 
V

Vrishna

Neuling
Registriert
23.07.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Einen schönen guten Abend!

Unser Wäschetrockner, ein Bauknecht TA Pure 7C Di, hat spontan den Geist aufgegeben, so wie schon häufig in diesem Thread beschrieben. Offenbar ist ja eine häufige Ursache, dass der IC LNK304 und der Widerstand R47 hinüber sind.

Nun kenne ich mich mit Elektronik und Löten nicht wirklich aus, aber mit Hilfe einer Anleitung aus dem Internet (https://diybook.de/wartung-service/haushaltsgrossgeraete/bauknecht-waschmaschine-geht-mehr) und einem Löt-Tutorial auf Youtube habe ich es letztes Jahr immerhin geschafft, unsere Waschmaschine zu reparieren, bei der ein ganz ähnliches Problem vorlag. Das lässt mich hoffen, dass ich mit etwas Eigeninitiative auch in diesem Fall eine teure Reparatur/Ersatz vermeiden kann.

Es ist ja schon mehrfach der Darisus-Shop erwähnt worden, der die passenden Reparatursätze im Sortiment hat, aber leider weiß ich nicht genau, welchen Artikel ich hier auswählen soll:

https://www.darisusgmbh.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=lnk304

TROCK-01DIP oder TROCK-02DIP wäre wohl die Minimalvariante. Kann mir jemand sagen, welches davon das richtige wäre? Der Unterschied liegt im Widerstand (47R/3W bzw. 22R/3W). Der betreffende Widerstand auf meiner Platine (siehe angehängtes Foto) ist ja mit "R47" bezeichnet, oder ist das hier Zufall mit der 47?

Und dann gibt es da noch weitere Artikel mit zusätzlichen Bauteilen: IC-Präzisionssockel, Drossel und Elko. Sockel ist mir klar, den habe ich letztes Jahr bei der Waschmaschine auch eingelötet. Ergibt es aus eurer Sicht Sinn, die Drossel und den Elko auch gleich mit zu ersetzen, da die erfahrungsgemäß auch oft kaputtgehen? Und falls ja, um welche Bauteile auf der Platine handelt es sich genau? [Edit: Drossel ist L1, richtig?]

Sorry wenn das alles etwas laienhaft rüberkommt, aber genau das bin ich: ein blutiger Laie, der gar nicht genau weiß, was er da tut ... aber sich trotzdem freut, wenn es funktioniert. O-)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Platine Bauknecht TA Pure 7C Di.jpg
    Platine Bauknecht TA Pure 7C Di.jpg
    767,9 KB · Aufrufe: 1.554
Zuletzt bearbeitet:
R

royg

Neuling
Registriert
01.08.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Auch meine Bauknecht wak 12 Waschmaschine hat es jetzt erwischt, dort ist auch die l1373 verbaut und mindestens l003 sieht Defekt aus. wie bekomme ich jetzt am besten die Ersatzteile ( so wie ich das gelesen habe den widerstand, Spule und ic, richtig?)

Vielen Dank im Voraus! Hoffe ich kann schon bald wieder meine Kids mit sauberen Klamotten ausstatten :D
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Versuch erstmal die alten auszulöten, da scheitert es i.d.R. schon, da diese nicht gar so leicht rausgehen.
Ansonsten kann ich dir auch gerne bei der Reparatur helfen, dazu schreib mir einfach mal eine PN.
 
R

Roland56

Neuling
Registriert
18.08.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
auch unseren Trockner Bauknecht TK S304 DI hat es von einem auf den anderen Tag erwischt. Er ist völlig tot, als wenn er keinen Strom bekäme. Wie ich aus diesem Thread heraus lesen konnte liegt es offensichtlich auch bei uns an dem LNK 304, dem Widerstand R47 und der Spule L1 auf der Platine wie auf den Bildern von Beitrag 266 sichtbar. Nach Ausbau der Platine sind an diesen Teilen Verfärbungen und Blasenbildung erkennbar. Hat jemand die Teile vorrätig und würde sie mir verkaufen?
Ich bin begeistert von Euren Beiträgen und den Hilfestellungen die Ihr damit bietet. Für mich als Laien waren sie sehr wertvoll.

Besten Dank soweit!
 
R

Room101

Neuling
Registriert
21.08.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

auch bei mir ist der Trockner Whirlpool AWZ 61225 mit identischer Symptomoatik ausgefallen. Ich bin auf der Suche nach der Ursache auf diese Forum gestoßen und möchte mich bei allen für die umfang- und detailreichen Informationen bedanken, mit denen ich das Problem schnell beheben konnte.

Viele Grüße
André


@Vrishna: Falls noch aktuell - Ich habe auch die bei dir fotografierte Whirlpool-Platine. Dass der Widerstand R47 heißt ist Zufall. Da geht es um die reine Durchnummerierung der Bauteile. Den ohmschen Widerstand kannst du am Farbcode (Google "widerstand farbcode") ablesen. Der ist in diesem Fall 21Ohm, d.h. du müsstest das Kit mit dem 22Ohm/3W Widerstand bestellen. Ich würde dir als Laie empfehlen, ein Kit mit Sockel zu nehmen. Dann besteht beim Einlöten weniger Gefahr, den neuen IC wegen zu großer Hitze zu beschädigen. Drossel ist L1 - ja richtig. Kaputte Elkos sieht man normalerweise am durch Gasentwicklung im Inneren gewölbten Deckel, würde ich erstmal nicht tauschen. Viel Erfolg!

@Roland56: Der Link zum Shop (https://www.darisusgmbh.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=lnk304) führt dich direkt zu den Reparaturkits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Andre,

schön das wir dir weiter helfen konnten dein Problem zu beheben und danke für dein Feedback.

Allerdings muss ich bei dem Rest mal einschreiten, denn da ist fachlich leider viel falsch.
Die Nummerierung ist schonmal kein Zufall, bei dem Entwurf einer Platine gibt es einige Richtlinen und Erfahrungswerte. Zudem bauen Platinen und Layouts oft aufeinander auf. Ein 21 Ohm Widerstand ist nur in der E192 Reihe vorgesehen, welcher viel zu teuer für eine solche Platine wäre. Dies macht an dieser Stelle und Funktion überhaupt keinen Sinn. Und das Runden oder wieso auch immer man aus 21Ohm 22Ohm macht scheint mir reine Willkür?!
Zu den Elkos: Wieso gehen Elkos normal kaputt? Eine Wölbung des Deckels ist sicherlich ein Fehlerbild bei einem Elko, aber lange noch nicht die häufigste. Stichwort ESR.

Zu dem "Mist" mit dem Sockel habe ich nun schon oft genug etwas geschrieben...

Bitte belese dich noch ein wenig bei Wikipedia, in Datenblättern und Fachbüchern.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sockeln, kann hier nachgelesen werden: LinkSwitch

>-SEITE 5/>Output Power Table< Absatz 7

Außzug

>Output Power Table<
The part is board mounted with SOURCE pins soldered
to a suffi cient area of copper to keep the SOURCE pin
temperature at or below 100 °C"

Sowie die Applikationslayout auf der folgenden Seite!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bulgi

Neuling
Registriert
03.09.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe mit Spannung die Beiträge gelesen, meine Platine hat genau den selben Schäden.
Nun meine Frage: Wo bekommt so Ersatzteile wie Spule oder Kondensator her.
Hätte vielleicht jemand der mir das einlöten könnt, bzw. würde mir evtl. jemand helfen dem ich es zusenden kann, natürlich nicht umsonst. Bin zwar selber Handwerker aber nicht im Elektronischen Bereich.
Aus und Einbau ist kein Problem, nur die "Feinarbeiten wie Platine löten....
Danke vorab und Grüße aus dem Schwarzwald
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bulgi

hab dir mal was zukommen lassen

Viel Erfolg


Gruß flumer
 
S

SGcJCJFb

Neuling
Registriert
11.09.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Profis!
Mein Trockner ist auch tot nach fast 7 Jahren. Die Beiträge habe ich alle gelesen. Auf Ebay habe ich mir die Teile besorgt (*Reparaturset = Widerstand 22 Ohm, HF Drossel 470 und LNK304GN). Soweit, so gut. Nach erfolgreichen Ersätzen von defekten Teilen, bleibt mein Trockner immer noch tot. :'(
Die Teile blieben heile.
Was kann da noch sein?
Auf Seite 6 beschreibt snipper12 noch welche Teile. Ich habe aber keine Ahnung von Elektrotechnik. Hat einer vielleicht die Liste. Wie die Teile heißen, Wert und sw.
Mit freundlichen Grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Platine von "snipper12" hatte einen Überspannungsschaden (z.B. durch ein Gewitter). Sehr deutlich an dem riesem schwarzem Fleck zu erkennen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das bei dir nicht der Fall ist.

Normalerweise sollte der Trockner nach dem Tausch der drei Komponenten wieder laufen. Aber deinen Trockner sehe ich noch nicht als tot. Wenn du magst, kann ich einfach mal ganz unverbindlich einen Blick drauf werfen. Alternativ hätte ich auch noch eine Ersatzplatine da.
Du kannst dich einfach per PN oder Mail bei mir melden: **********
 
T

Tulpe

Benutzer
Registriert
12.09.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chris;
die Heizung ist erst seit der Reparatur der Hauptplatine ausgefallen.
 
T

TomTom78

Neuling
Registriert
28.10.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

ich bin Thomas und neu hier im Forum. Hatte letztes Jahr im Dezember das gleiche Problem mit Bauknecht TK Sense XL 7B. E-Nr.: 8560 680 03290.
War komplett tot. LNK, Spule und Widerstand getauscht.
Vor ca. 3 Monaten ging das Teil mitten unterm Trocknen auf einmal aus.

Nachdem ich den Widerstand und LNK erneute getauscht habe ließ sich der Trockner wieder einschalten.
Nach Auswahl des Programmes und Start drücken leuchtet Start und Trocknen auf, kurz danach noch die LED neben Trocknen. Mehr passiert nicht.
Nach tauschen des Relais (das ziemlich mitgenommen aussieht), leider das gleiche Ergebnis.
Beim durchmessen der Bauteile viel mir auf das an den Widerständen R1 und R2 kein Messergebnis mehr festzustellen ist. Könnte das vorhandene Fehlerbild auf diese 2 Widerstände passen?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 1.119
  • R1R2.jpg
    R1R2.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 993
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWZ 61225
Oben