Whirlpool AWZ 61225

Diskutiere Whirlpool AWZ 61225 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWZ 61225 E-Nummer: 8575 612 03190 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): komplett tot Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bei ebay wird auch sehr viel Mist verkauft. Sehr gut, dass du da skeptisch bist.

Löte die Bauteile mal aus, ggf. kannst du auf der Rückseite noch etwas erkennen.
 
F

flinke flasche

Benutzer
Registriert
22.09.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Werde ich heute mal machen. Sieht aber so aus als ob der Widerstand gleich auseinanderfällt wenn man den berührt.
 
A

AlexVRS

Neuling
Registriert
16.10.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Leute, mein Name ist Alex und ich bin neu hier im Forum. Bin Über Google zu euch gekommen, weil unser Bauknecht TK care 6b auch keinen Mucks mehr von sich gibt. Habe die Platine ausgebaut und angeschaut. Habe Chris auch schon eine email geschickt, aber noch keine Antwort bekommen. Welche Komponenten sollte ich nun wie prüfen? Das LNK hats erlebt, das sehe ich sofort. Sieht noch jemand was auf den ersten Blick?
 

Anhänge

  • 20161016_100802-1.jpg
    20161016_100802-1.jpg
    898,1 KB · Aufrufe: 1.298
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Alex

Willkommen im Forum
Unser Elekronikprofi, Kollege Chris wir sich schon melden, evtl. hat er die Nacht durchgezaubert.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Alex,

AlexVRS schrieb:
Welche Komponenten sollte ich nun wie prüfen? Das LNK hats erlebt, das sehe ich sofort. Sieht noch jemand was auf den ersten Blick?

Der LNK sieht ja wirklich nicht gut aus ... den Rest kann man sonst nur messtechnisch ermitteln !

Sind Löt und Messkenntnissse vorhenden ?

Hab dir dazu mal was geschickt

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
M

MJ89

Neuling
Registriert
16.10.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
ich bin über google auf euch gestoßen. Mein Trockner Tk Care 6b gibt kein Lebenszeichen von sich. Also habe ich dir Platine ausgebaut. R47 ist defenitiv durch. Der LINK304 sieht aber noch gut aus. Sollte ich diesen trozdem vorsichtshalber durch tauschen? Würde mir das jemand im Forum Löten?

Gruß
MJ89
 
H

HFrese

Benutzer
Registriert
16.10.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Moin, ich bin Holger und habe auch das Problem mit dem Wihrlpool AWZ 61225.
Den Widerstand R47 habe ich getauscht weil der einen Riss hatte , der ist aber gleich wieder durchgebrannt.
Dann bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.
Wo kann ich die richtigen Teile zur Reparatur beziehen?

Gruß Holger
 

Anhänge

  • P1030465.JPG
    P1030465.JPG
    316,2 KB · Aufrufe: 1.364
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Holger, Hallo MJ89,

... hab euch beiden dazu mal was hilfreiches geschickt


Gruß flumer
 
H

HFrese

Benutzer
Registriert
16.10.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Der Trockner läuft wieder, die 3 üblichen Verdächtigen getauscht und gut.
Danke an das Forum.
 
R

robi_h

Benutzer
Registriert
23.11.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
awe4526 l1782 kaputt

Hallo ich habe mir die ganze Konversation hier durchgelesen. Ich bin gerade dabei meine L1782 Platine zu reparieren. Ich habe mir so ein Set auf Ebay bestellt, mir ist bewusst, dass der Widerstand eine Sicherheitsfunktion hat, daher werde ich den auch bei Conrad besorgen. Was mich allerdings wundert ist, dass meine Widerstandswerte und die Werte für die Induktion ander zu sein scheinen wie bei den meisten Leuten hier im Forum. Ich habe mal eine Foto gemacht, wo meine Teile neben den vom Repairkit liegen. Der Widerstand bei mir würde ich auf 27 Ohm "schätzen" die Farbe ist ziemlich ab, und die Induktion auf 480mH. Überall steht aber von 22Ohm und 470mH.
Ist euch sowas schonmal untergekommen oder sind die Bauteile einfach zu kaputt und die Farbe hat sich dadurch geändert? Links ist immer das ausgelötete Teil rechts das vom "Repair Kit"

Danke für das gute Forum und falls mir jemand helfen könnte, würd ich mir umso mehr freuen.

Liebe Grüße
Robi
repair.jpg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

bitte die 12 Stellige Service - Nr: 85 ....... angeben sonst bringt das hier recht wenig


Gruß flumer
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das sind ganz normale Verfärbungen, die durch Hitze verursacht wurden. Wenn du ein wenig hier im Thread durchblätterst wirst du sehen das die, nach dem Fehler/Kurzschluss, immer so aussehen. 22/470 ist korrekt.
 
R

robi_h

Benutzer
Registriert
23.11.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt. Mein Gebiet sind eigentlich eher Microcontroller Spielereien und 12V. Daher wollte ich auf Nummer-Sicher gehen.
Ich werds morgen mal Testen.

Danke Euch!
 
R

robi_h

Benutzer
Registriert
23.11.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat alles bestens geklappt

Danke euch, die Maschine hat heute 4mal perfekt funktioniert!

Liebe Grüße
 
S

snapper12

Benutzer
Registriert
21.12.2013
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
hallo
habe hier die AWZ 61225 von meiner Nachbarin stehen mit diesem Blinkproblem der Leds beim Einschalten.
Reset der Steuerung über 6Uhr und Lüften hat bislang leider nicht funktioniert. habe
daraufhin mal die Microschalter der Tür und des Auffangbehälters durchgemessen, sind aber
beide in Ordnung und schalten auch hörbar.
Hat vllt. jemand eine Idee für ein weiteres vorgehen bei diesem Problem ?

Gruß
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mach mal einen eigenen Thread mit allen Details auf (u.a. seit wann das Problem besteht). Die Probleme in diesem Thread beschäftigen sich eher mit dem Ausall der Steuerung.
 
C

Carlos411

Neuling
Registriert
09.03.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Gude,

ich bin ebenfalls über Google auf euch gestoßen und gehöre zu den Geplagten deren Tk Care 6b keinen Mucks mehr macht. Würde mich freuen, wenn mein hessischer Landsmann flumer mir auch einmal etwas Hilfreiches zukommen lässt. ^_^

ps.: hat sich "der Hersteller" bei der Vielzahl an Defekten mal dazu geäußert, oder ist das alles mittlerweile schon Usus?

pps.: in Amazon-Rezensionen antwortet auf kritische Beiträge ein Service von Whirlpool und bittet darum sich via E-mail zu mleden. Was kommt da bei raus? 20% auf Neukauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Carlos,

... Hilfe ist per Post unterwegs

Viel Erfolg


Gruß flumer
 
R

RoosterBooster

Neuling
Registriert
09.04.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Abend. Ich komme ebenfalls wie flumer und Carlos411 aus Hessen. Ich habe auch das TK Care 6b-Problem und wäre um Unterstützung von flumer oder Carlos äußerst dankbar. Ich bitte Euch hiermit inständig um Hilfe. Liebe Grüße, RoosterBooster
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo RoosterBooster,

... Hilfe dazu ist bereits unterwegs


Viel Erfolg


Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWZ 61225
Oben