whirlpool adg 944/1 IX startet kurz und pumpt gleich wieder

Diskutiere whirlpool adg 944/1 IX startet kurz und pumpt gleich wieder im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: whirlpool Typenbezeichnung: adg 944/1 IX E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet kurz und pumpt gleich wieder ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcgyver

Gast
Hersteller: whirlpool

Typenbezeichnung: adg 944/1 IX

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet kurz und pumpt gleich wieder ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo im Forum!

Ich bin neu hier und habe zu meinem Problem auch schon einiges gelesen, aber es noch nicht beheben können.
Mein adg 944/1 IX startet normal, lässt wasser ein, und bevor er mit dem Programm beginnt, pumpt er wieder ab und die start taste blinkt. nach 2-3 versuchen ist es dann normal gegangen (wäsche mit heizung und trocknen,...), manchmal hat er auch kurz zu spülen begonnen und dann nach etwa 1 minute aufgehört, aber jetzt geht es nicht mehr, also immer gleiches fehlerbild.
Also hab ich ihn von den verkleidungen befreit und alles gereinigt. membranschalter funktioniert, durchgemessen und gereinigt.
Ablaufpumpe funktioniert, Bodenwanne trocken und schwimmerschalter funktioniert auch. Dann hab ich noch die Umwälzpumpe direkt an 220V gehängt, funktioniert auch. Das Heizungsrelais hab ich manuell überbrückt und die heizung funktioniert (erwärmt sich fühlbar).
Das einzige, was ich mir jetzt noch als fehlerquelle vorstellen könnte, ist die elektronik oder der temperatur (ntc) fühler. Die werte des fühlers bei ca. 24 Grad 48 kOhm und bei ca. 70 Grad 18 kOhm. Kann der Fühler Fehlerursache sein? Wenn nicht, gibts noch Fehlerquellen? Kann man die elektronik irgendwie prüfen oder gibt es erfahrungswerte, was da kaputt gehen kann?
Bin für alle Tipps dankbar!
Liebe Grüße an alle :fadein:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo mcgyver,

teile uns den Blinkcode der Starttasten LED im Fehlerfall mit, z.B. 2 mal .... Pause..... 2 mal ...etc.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

mcgyver

Gast
...also die start led blinkt gleichmäßig relativ rasch (schätze so 2 mal die sekunde).
 
M

mcgyver

Gast
So, jetzt hab ich lange herumgespielt um das System zu verstehen. Bitte da um Hilfe!!!
Wie lange läuft das Wasser ein? Ist das eine zeitabhängige Größe? Oder wird der Zulauf vom Membranschalter gestoppt?
Läuft das Wasser nur unten ein, oder soll es auch auf der inken Seite über die Tasche einlaufen?
Bei mir ist es so, dass über die linke Tasche ganz wenig hereintröpfelt und unten viel Wasser kommt.
Den oft erwähnten "Eimertest" konnte ich nirgends beschrieben finden. Ich habe den Schlauch, der unten in das Becken hineinführt abgeklemmt und in einen Eimer rinnen lassen. Da sind bis zum automatischen stopp des Zulaufs ca. 8 Liter eingelaufen. Nebenbei ist aber auch über die Tasche ein wenig hineingekommen. Somit kann ich nicht sagen, wie viel Wasser insgesammt hineinkommt. Einmal hab ich bei überbrücktem Türkontakt während des Einlaufens Wasser dazugegeben und er hat kurz zum Spülen angefangen, konnte ich aber nicht mehr reproduzieren.
Der Wasserstand nach dem Einlaufen, bis er das Programm abbricht und abpumpt mit blinkender Startanzeige ist so, dass gerade mal das kleine Becken bis zum Sieb gefüllt ist. Ist das nicht zu wenig?
Wie baut man die linke Seitentasche ab?
Nahe der Verzweiflung bedanke ich mich schon jetzt für alle Antworten.
Liebe Grüße :cry:
 
M

mhuck

Gast
Hallo,

darf ich hier noch mal kurz nachhaken ?
Habe genau den gleichen Fehler, gibt es eine Lösung ?

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: whirlpool adg 944/1 IX startet kurz und pumpt gleich wieder

Ähnliche Themen

Whirlpool ADG 6450/4 IX Startet mit Abpumpen, zieht Wasser, springt nicht an, pump ab, schaltet sich ab

BOSCH SGV4303/13 Reinigungsvorgang startet nicht - Umwälzpumpe defekt ?

Whirlpool Modell ADG 6967/1 IXM Typ NGPH Start.Leuchte blinkt 2x

Whirlpool Whirlpool ADG 7557/1 Geht nach 4 minuten aus.

Whirlpool ADG 6330 /3 IX GS blinkt 2x / 11x / hört nicht au

Oben