Whirlpool ADG 6330 Maschine bricht bei Wasserziehen zum Prog

Diskutiere Whirlpool ADG 6330 Maschine bricht bei Wasserziehen zum Prog im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: ADG 6330 E-Nummer: 854263301730 / Seriennummer: 330444000344 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

amathieu

Benutzer
Registriert
24.04.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADG 6330

E-Nummer: 854263301730 / Seriennummer: 330444000344

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bricht bei Wasserziehen zum Programmstart permanent ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Also unser ADG 6630 (fast 5 jahre alt, gerätenummer 854263301730, seriennummer 330444000344) spinnt seit kurzem

zuerst hab ich mal alles (filter, …) sauber gemacht, was ich in der bedienungsanleitung und im internet gefunden habe

Dann habe ich die tipps von flummer aus dem forum (DANKE – die sind echt hilfreich - -> wasser auf dem bodenblech entfernen) befolgt und siehe da, da hat mal wasser gestanden, jetzt war es aber weg, man sieht nur noch einen minimale rostschicht

Wenn ich die maschine starte (egal welches von den 3 programmen) pumpt und zieht sie mehr als 10 minuten wasser bei blinkender kontrolllampe (etwa alle 1 bis 2 sekunden)
Dabei knackt / klackt es auch jedes mal recht laut (ein ventil?)

Dann fängt sie verstärkt an zu pumpen (knacken / klacken bleibt) und unten rechts tropft recht stark wasser aus einen kleinem ablauf auf das boden- / auffangblech
Dann fängt sie ganz normal an zu spülen, unten rechts tropft kein wasser mehr aus, und das geschirr ist nach dem durchlauf sauber

Wenn ich die dann während des spülens die maschinentür öffne, sehe ich auch, dass die maschine mit wasser gefüllt ist

Wassertest habe ich gemacht, innerhalb von 30 sekunden waren 10 liter im eimer....

Also mich bin kein techniker und kenne mich nicht mit dem durchtesten irgendwelcher komponenten aus , kann also nicht durchmessen usw… :roll: :(

Was ist da los? kann mir jemand einen tip geben?

Danke im voraus für eure ratschläge & hilfetipps :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo amathieu,

bitte den Blinkcode der Starttasten LED mitteilen, z.B. 2 mal blinken … Pause … 2 mal … etc.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

amathieu

Benutzer
Registriert
24.04.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo flumer

also wenn ich den anschaltknopf von der AUS stellung auf irgendein programm drehe, dann blinkt es einmal und dann nicht mehr

erst wenn ich danach auf den anschaltknopf drücke, dann blinkt es bei jeden klack/knack-geräusch

gruss
 
A

amathieu

Benutzer
Registriert
24.04.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
kurzes update von heute morgen:

jetzt blinkt die kontrolllampe beim anschalten 2 mal, dann ist ruhe
und wenn ich dann auf den anschaltknopf für 3-4 sek drücken, blinkt sie 2 mal, klackt, blinkt 2 mal, klackt, blinkt 2 mal, klackt....
das ganze für etwa 10 bis 15 mal und dann macht sie gar nichts mehr :cry:

gruß und dank im voraus für eure tipps
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

2x blinken- Pause-2x blinken = Wasserstop ausgelöst

Prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
A

amathieu

Benutzer
Registriert
24.04.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hi flumer

also ich habe mir das bodenblech angeschaut
da stand eine menge wasser - ich habe 1 ganze rolle kleenex gebraucht, um das aufzusaugen

vorallem rechts unten stand das wasser und das rechte kleine ablaufrörhrchen war innen auch verdreckt (so aus wie speisereste)

dann habe ich resetet (das geht doch dadruch, dass ich den AN knopf im ausgeschalteten zustand mind. 5 sek drücke)
und ein waschprogramm wieder gestartet
obwohl es 2 mal geblinkt hat, ist die maschine gestartet, als ich auf den AN knopf gedrückt habe

also gestartet in der art, das die maschine etwa 15 sek lang gebrummt hat (ohne wasser zu ziehen oder zu pumpen), danach hat sich nichts mehr getan, es blinkt auch kein licht mehr

wenn ich jetzt wieder auf die null position gehe (also ich mache aus), und dann ein programm wähle, blinkzt ebenfalls nichts
und die maschine tut gar nicht mehr

erst wenn ich dann wieder den AN knopf drücke, fängt sie wie am anfang von mir beschrieben, 1 mal zu blinken und gleichzeitig wasser zu ziehen :roll:
nach etwa 10 minuten spült sie wieder ganz normal

und jetzt steht links unten wieder wasser (wobei ich mir sicher war, dass ich dort das wasser ebenfalls komplett aufgesaugt habe) :?

ich habe jetzt mal rechts und links unten unter die beiden auslaufrührchen jeweils einen kleinen behälter gestellt, um zu sehen, ob und wo dort wasser austritt

gruss
 
A

amathieu

Benutzer
Registriert
24.04.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
kurzer wichtiger nachtrag:

rechts unten läuft jetzt das wasser aus dem ablaufröhrchen auf das bodenblech
und zwar ziemlich schnell und viel
bisher schon ca. 400 - 500 ml!!!!!
 
A

amathieu

Benutzer
Registriert
24.04.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo

hat jemand eine idee, was ich als nächstes tun muss
details findet ihr in meinen beiden vorherigen antworten

gruß & danke im voraus
 
A

amathieu

Benutzer
Registriert
24.04.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo

kann mir jemand hier weiterhelfen?
details findet ihr weiter oben im thread

gruß & danke im voraus
 
S

snoopy81

Gast
Servus.

Also der beitrag von flummer hat gestimmt.
2mal blinken pause 2 mal blinken

war tazächlich wasser unten am blech.

so wo kommt jetzt das wasser her?? vielleicht aus den zwei kleinen rohren???

Jetzt läuft sie zwar wieder aber am Anfang klingt es so als würde sie nur schwer wasser bekommen und z.Z. läuft sie auch nur auf dem höchsten programm 70°.

Jetzt ist sie gerade stehen geblieben und es kommt wasser aus den röhrchen.
Tür auf ----> steht voller wasser ---> tür wieder zu und maschine läuft wieder an.

werde die maschine später noch mal mit so einem reiniger den man einfach ins programm tut durchspüllen.

:drinking:

ps: die röhrchen sind der überlaufschutz. -----> habe ich gerade selber rausgefunden.


wenn ihr fragen zu klima oder kälteanlagen habt könnt ihr es ja mal bei mir probieren.
:agrue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool ADG 6330 Maschine bricht bei Wasserziehen zum Prog

Ähnliche Themen

Siemens SpeedMatic E15 - Wasser tropft trotz neuer Dichtung immer noch zwischen Salzbehälter und Pumpensumpf

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Whirlpool ADG 7340/2 Dauer Piepen nach Einschalten

Whirlpool ADG 6330/3 IX LED blinkt dauerhaft, Manschette undicht

Whirlpool ADG 6330/4 ix Prog.Startet bricht ab, LED geht aus

Oben