Whirlpool ADG 150/3 IN Geschirrspüler zieht in 99% kein Wass

Diskutiere Whirlpool ADG 150/3 IN Geschirrspüler zieht in 99% kein Wass im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: ADG 150/3 IN E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler zieht in 99% kein Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

inamalina

Gast
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADG 150/3 IN

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler zieht in 99% kein Wasser mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hersteller: Whirlpool

Modell ADG 150/3 IN
Typenbezeichnung: 11148
Servicenummer 8511 177 01011
und noch eine Nummer, die ich nicht zuordenen kann: 99 0622 019527 (steht hinter der Servicenummer)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner Spülmaschine von Whirlpool ADG 150/3 IN.Der Geschirrspüler spinnt in letzter Zeit ganz erheblich! Sie Maschine ist jetzt drei Jahre alt.

Sie zieht in 99 % der Fälle kein Wasser mehr. Der Fehler tritt seit einer Woche auf. Das Problem begann am letzten Wochenende. Nach zwei Tagen ging die Maschine plötzlich wieder. Ich habe aus Verzweiflung nur die Filter in der Maschine gereinigt und den Wasserschlauch überprüft (was man als Frau halt tun kann). Die Maschine ist ganz einfach. Es gibt nur zwei Programme. Einen Knopf, um das Programm zu wählen und einen Start-Knopf.

Wenn man die Maschine anmacht, dann fängt sie an zu brummen und man hört deutlich den Unterschied, zu dem, wenn die Maschine ganz normal Wasser pumpt. Bei uns in der Region ist das Wasser sehr hart. Hat es vielleicht damit etwas zu tun? Die Anzeige für das Salz in der Maschine leuchtet jetzt permanent, obwohl der Salzbehälter voll ist.

Ich habe nun schon einige ähnliche Beiträge in diesem netten Forum gelesen, aber noch keine geeignete Lösung gefunden.
Wäre euch für die Hilfe sehr dankbar :P !

Ina
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Wasser in der Bodenwanne?
Die fehlerbeschreibung ist etwas spärlich.
Gruß: Ernst
 
I

inamalina

Gast
Hallo Ernst,

danke für deine Antwort. Das Gerät verfügt über eine einzige Öffnung im Boden. Das ist der Regeneriersalzbehälter. Wenn ich den Deckel abschraube, kommt schon etwas Wasser raus. Ich schätze ca. 50-100 ml.

Jetzt habe ich auch noch einen Wassertest gemacht. Habe den Schauch am Hahn abgeschraubt und einen Eimer Wassser mit
vollständig geöffnetem Hahn auslaufen lassen. War alles ok. Ich vermute stark, dass das Problem irgendwie mit dem Salz zusammenhängt, weil die Kontrollleuchte jetzt ständig leuchtet ( obwohl der Salzbehälter voll ist!) und die Maschine nach dem letzten Reparaturversuch plötzlich wieder Wasser bekam, nachdem ich in dem Salzbehälter rumgestochert habe. Kann das am eingetrocknetem Salz liegen? Hast du evtl. eine Idee, wie man das Problem beheben könnte?

Danke,
Ina
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Ich habe nicht vom Geräteinnenraum oder vom Salzbehälter gesprochen,sondern von der Bodenwanne.
( ca.1,5 bis 2,0 cm über den Fußboden ), ganz an der Unterseite der Maschine.
Da Sie über keine Gerätekenntnisse verfügen,würde ich zu einem Reparaturdienst Ihres Vertrauens raten.
Gruß: Ernst
 
D

Dieterba

Benutzer
Registriert
31.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Whirlpool ADG 150/3 IN Geschirrspüler zieht kein Wasser

Hallo Ina,
ich habe das gleiche Problem beim selben Geschirrspülertyp. Das Gerät ist 4 Jahre alt.
Ist das Problem mitlerweile behoben? Was war die Ursache, wie konnte geholfen werden?
Freue mich auf Antwort. Danke, Dieter
 
I

inamalina

Gast
Hallo Dieter,

das Problem ist in der Tat schon behoben. Die Maschine läuft einwandfrei. Das Problem war tatsächlich das Wasser in der Bodenwanne. Nachdem wir die Maschine seitlich etw. gekippt haben, lief das Wasser raus.... Und nach dieser Prozedur läuft das Gerät wie neu. Gruß Ina
 
D

Dieterba

Benutzer
Registriert
31.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke Ina für die schnelle Antwort !!
Das werde ich dann auch mal ausprobieren.
Allerdings muss ich dazu leider die halbe Küche auseinandernehmen, da man das Gerät nicht nach vorne rausziehen kann.
Es ist in einem Einbauschrank, ergonomisch etwas höher stehend, integriert.
Ich melde mich wenn ich´s probiert hab. Grüße, Dieter
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Sie sollten sich mal Gedanken machen wo das Wasser herkommt !
Gruß: Ernst
 
D

Dieterba

Benutzer
Registriert
31.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ernst,
wie das Wasser bei Ina in die Bodenwanne kam, weiß ich nicht. Jedenfall war dort höchstwahrscheinlich die Ursache des Problems und das ist ja, wie sie schreibt, behoben.
Ob bei mir Wasser drin steht weiss ich noch nicht. Ich wäre überrascht dort Wasser zu finden, denn dann müßte die Maschine undicht sein (ist es bei Ina event auch ??).
Was ich bereits festgestellt habe:
Nach dem Startvorgang kommt Wasser in die Maschine. Füllstand etwa bis zur Türdichtung.
Danach geschieht nichts. Die Maschine brummt nur, anstatt dass noch mehr Wasser kommt und in die Spülarme gepumpt wird. Nach einer gewissen Zeit wird das Wasser abgepumpt und das Spiel bgeinnt erneut.
Irgendwann gibt es dann so merkwürdige Geräusche die ich nicht richtig zuordnen kann. Vermutlich hat das mit Schläuchen oder Pumpen zu tun. Wirklich seltsam und schlecht zu beschreiben.
Letztendlich wird das Wasser abgepumpt und das jetzt warme, schmutzige Geschirr bleibt übrig.

Vielleicht haben Sie noch ein Idee an was es liegen könnte?
Grüße, Dieter
 
D

Dieterba

Benutzer
Registriert
31.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Spülmaschine ausgebaut, kein Wasser in der Bodenplatte.
Weiterhin kein Spülvorgang.
Verkliedungen abgebaut.Es sieht von innen alles gut aus.
Keine Wasserflecken, keine verschmorten Stellen an Kabeln und Steckern.
Habe an Kabeln und Steckern nach Wackelkontakten gesucht, nichts gefunden.
Der Spülvorgang wird nicht aktiviert. Immernoch das gleiche Problem wie bereits beschrieben.
Wer hat eine Idee?
Für jeden Hinweis dankbar ! Dieter
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Umwälzpumpe Überprüfen .
Entweder Fremdkörper drin oder Lagermäßig fest.
Gruß: Ernst
 
D

Dieterba

Benutzer
Registriert
31.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habe die Umwälzpumpe ausgebaut und auseinandergenommen.
Keine Fremdkörper festgestellt, das Flügelrad drehte sich ohne Probleme. Die Zulaufschläuche waren auch alle frei.
Nach dem Zusammenbau einen Probelauf gemacht.
Siehe da, die Umwälzpumpe lief auf anhieb an.
Nach einer Weile stoppte ich das Programm.
Beim Wiederstart an der gleichen Stelle lief die Pumpe nicht an.
Nachdem ich deutlich an der Pumpe, bzw. den Schläuchen rüttelte, lief die Pumpe wieder an.
Danach startete ich öfter das Programm.
Nur nach deutlichem Ruckeln an Schlauch oder Pumpe, lief sie an. Von selbst nicht.
Ein Spülprogramm lies ich durchlaufen. Es dauerte länger als sonst.
Die seltsamen Geräusche, welche ich anfangs nicht zuordnen konnte, kamen erneut.
Konnte sie lokalisieren. Sie kommen aus dem Erhitzer nach der Pumpe.
Vermutlich ist das Rohr während der Ruhephase nicht ganz mit Wasser gefüllt.
Das Wasser kocht dann, die Luftblasen blubbern und verursachen die Geräusche.
Ob ich jetzt nur die Pumpe ersetzen soll oder gleich das Heizrohr mit ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool ADG 150/3 IN Geschirrspüler zieht in 99% kein Wass

Ähnliche Themen

Whirlpool ADG 6450/4 IX Startet mit Abpumpen, zieht Wasser, springt nicht an, pump ab, schaltet sich ab

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Oben