Wega Color 3050 - kein Ton - Hilfe ....

Diskutiere Wega Color 3050 - kein Ton - Hilfe .... im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, habe hier einen Wega Color 3050 mit folgendem Problem : kein Ton.. Der Fehler trat zuerst mit dem Symptom auf, dass die Laustärke von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

habe hier einen Wega Color 3050 mit folgendem Problem : kein Ton..

Der Fehler trat zuerst mit dem Symptom auf, dass die Laustärke von selbst immer lauter wurde, sie liess sich dann zwar am Gerät wieder runterregeln, wurde dann aber nach ca. 20 Sekunden wieder laut.
Nun ist kein Ton mehr vorhanden, ein Schaltbild habe ich leider nicht, alles weiteren Funktionen des Gerätes sind ok, Spannungen scheinen auch alle da zu sein. Ein paar kalte Lötstellen wurden beseitigt, diese lagen aber im Bereich der RGB Stufe. Über jeden Tip wäre ich sehr dankbar - ist zwar ein altes Gerät, aber ein schönes ...

vielen Dank
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Ja dann würd ich erst mal die UB der NF Endstufe messen.
Rauscht denn noch irgendwas wenn Du ganz laut machst??

Hat der TV nen Scart oder Din AV Eingang??
Wenn ja mal nen DVD o. Video anschliessen -
vielleicht hat ZF was,....

soweit mal,Gruss

Alde
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Vielen Dank für den Tip, komme leider erst am Donnerstag dazu in das Gerät zu schauen - werde mich dann am Wega versuchen ....

Gruß
 
E

eko

Benutzer
Registriert
09.06.2004
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
:wink:
Hallo ich würde gerne wissen wie alt das Gerät ist
Viel spaß beimsuchen
Gruß eko
:idea:
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Soviel ich weis ist das Gerät weit über 10 - 15 Jahre alt.
Ist es das mit dem Netzschalter auf dem Gehäuseoberteil??

Waren damals echte Designerstücke....

Könnte aber auch etwas jünger sein.

Weis nur noch als damals Wega dicht machte übernahm
Sony den Ersatzteilvertrieb.

Dürfte zu reparieren sein,

Gruss Alde
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo Alde, vielen Dank für Deinen Tip, habe die ZF untersucht, scheint OK zu sein.

Habe anscheinend den Fehler auf einer hochkant stehenden Platine gefunden auf der sich der Bedienteil Prozessor befindet. Wenn ich diese Platine, z.B. mit Hilfe eines Fön´s, erwärme ist der Ton nach einen paar Sekunden wieder da. Irgendeines der Bauteile hat wohl ein thermisches Problem... mit ein wenig Kältespray sollte der Übeltäter schnell gefunden sein ... :-)

Zu Eurer Frage, das Gerät hat ein CXS Chassis dass ab 1979 gebaut wurde - ein echter Oldie ! Das Gerät ist ein wirklicher Designklassiker, habe leider kein Bild - einfach mal in der Ebay nach Wega 3050 oder 3060 suchen ...

viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wega Color 3050 - kein Ton - Hilfe ....

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

AEG Lavatherm T55840, T56840, T59...., etc. alle Steuerungen

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

KARCHER CTV 4021 SCART-Anschluss kein Ton

Oben