WaTro AEG 1480 startet nicht richtig / Fehler auslesen

Diskutiere WaTro AEG 1480 startet nicht richtig / Fehler auslesen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 1480 sensortronic E-Nummer: 605 423 055 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschtrockner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manter

Benutzer
Registriert
13.05.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 1480 sensortronic

E-Nummer: 605 423 055

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschtrockner startet nicht mehr richtig / Fehler auslesen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe das Problem, dass die Machiene nicht mehr startet.

Wasser wird noch eingeleitet (mehrmals) und dann passiert nichts mehr.
Abpumpen funktioniert auch noch.

Beim Reinigen des Flusensiebs kam mir etwas Wasser entgegen, ich schätze mal 0,5 Liter.

Trotz allem vermute ich, dass es an der Steuerelektronik oder dem Motor liegt.
Ich habe hier schon gelesen, dass als erstes der Motor abgefragt wird.

Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich bei diesem Gerät die Fehlercodes auslese?
Leider habe ich hier nichts dazu gefunden.
Oder hat jemand einen besseren Tipp.

Das wäre vielleicht hilfreich, bevor ich anfange alles blind zu zerlegen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Manuel
 
M

manter

Benutzer
Registriert
13.05.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Es waren die Motorkohlen. Die sahen zwar so aus, als wären sie noch dicht genug dran,
aber sehr sehr grenzwertig.

Wäre trotzdem nett, wenn jemand eine Anleitung zum Fehlerauslesen für dieses
Gerät hat. Falls mal wieder was ansteht.

Gruß Manuel
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Manuel,
schön das du den Fehler gefunden hast .Bei dem Gerät kannst du auch
keinen Fehler auslesen .Das ist noch die erste Generation der vollelektronisch
gesteuerten Geräte da war man noch nicht so weit .Das Gerät dürfte 1994
gebaut sein und läuft immer noch , das war noch Ingeneurskunst .
Gruß betz
 
M

manter

Benutzer
Registriert
13.05.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

echt so alt sind die schon? Und dann dieser gerine Energieverbrauch und schon 1400 Touren.
Hätte ich nicht gedacht, hatte halt vor 4 Jahren nicht viel Geld zur Verfügung und habe das Gerät günstig mit noch einem Jahr Garantie bekommen. Waschtrockner sind ja nicht billig.
Das Alter würde allerdings auch den Zustand der Keilriemen erklären. Bei Zeiten wechsle ich die mal aus.

Wie viele Wäschen überleben denn die Kohlen im Normalfall etwa?

Als ich das Gerät bekam, habe ich den Stromverbrauch lange gemessen, genaue Zahlen kann ich nicht mehr nennen,
aber ein neuer Trockner oder eine neue WaMa brauchen nicht wirklich weniger.

Bis wann wurde denn diese Reihe gebaut? Das Teil heißt :
Öko_Lavamat 1480 Turbo sensortronic.

Gruß Manuel
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Manuel ,
das Gerät wurde nur 1994 gebaut ,dürfte also 17 Jahre alt sein .
Ein Öko-Siegel hatte das Gerät auch schon .Bei diesem Gerät
sitzt die Waschheizung nicht im Bottich ,hier wurde ein Keramik-
durchlauferhitzer zwischen die Pumpen gebaut .Dadurch konnte
das Bottichvolumen unter der Trommel verringert werden und
der Wasser-Energieverbrauch erheblich reduziert werden.
Die Motorkohlen wurden sicherlich schon einmal ersetzt,die
Neuen sollten aber wieder einige hundert Waschgänge duchhalten .
Gruß betz
 
M

manter

Benutzer
Registriert
13.05.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

danke fürs erklären.

Noch was an alle. Die Vermutung zwecks defekter Elektronik kam daher, das die Steuerung nur noch sehr verzögert, oder gar nicht mehr reagierte. z.B. wenn man das Programm wechseln wollte, oder Korrektur angewählt hat.
Das ist aber wohl alles auf den Motor zurück zu führen. Also nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, wenn die Elektronik zu spinnen scheint.

Gruß Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WaTro AEG 1480 startet nicht richtig / Fehler auslesen

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Lavamat Waschtrockner Trocknet nicht richtig- Eventuell Wärmetauscher

AEG Favoritsilence-M Type 911D91-2T Fehlercode 20 nicht mehr

AEG Öko Lavamat 76730-W update Fehler E54, Maschine startet

AEG Lavamat 16850 Fehler E20 (beim Trocknen)

Oben