AEG Lavamat Waschtrockner Trocknet nicht richtig- Eventuell Wärmetauscher

Diskutiere AEG Lavamat Waschtrockner Trocknet nicht richtig- Eventuell Wärmetauscher im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht richtig- Eventuell Wärmetauscher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Typo87

Benutzer
Registriert
28.12.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht richtig- Eventuell Wärmetauscher schuld ?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich besitze einen Waschtrockner der Marke AEG vom Typ Lavamat 16850A3. Seit geraumer Zeit wird die Wäsche nicht mehr richtig trocken. Nun habe ich festgestellt, dass der Ventilator der über den Keilriemen angeschlossen wird, sehr schwergängig und laut war. Der Motor hat es nicht mehr geschafft diesen anzutreiben.

Ich bestellte einen neuen und baute Ihn ein. Nun habe ich in einem Testdurchlauf festgestellt das die Wäsche trotzdem nicht so richtig trocken wird. Verwendet habe ich das Programm Schranktrocken in der Kategorie "Koch und Buntwäsche.

Daher habe ich mir den Wärmetauscher angesehen und ihn soweit gereinigt wie ich ihn konnte ohne ihn ausbauen zu müssen (das traue ich mir nicht zu).

Ehe ich einen Techniker kommen lassen wollte ich mal wissen ob der Wärmetauscher wirklich das Problem ist. Deswegen anbei ein Bild



Ist das normal das dass Wasser da halb drin steht ?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

sehr wahrscheinlich hat hier als Folgestörung zusätzlich der Klixxon (Temperatursicherung) auf der Trocknerheizung ausgelöst und muss lediglich betätigt (quittiert) werden

Für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
T

Typo87

Benutzer
Registriert
28.12.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Die Heizung funktioniert super. Ich habe allerdings zum Test ein Badehandtuch in der Badewanne nass gemacht, es dann per Programmauswahl 6 Minuten geschleudert (1600 rpm) und dann das Trocknungsprogramm angeworfen. Kann natürlich sein das man das so nicht testen kann.

In diesem Moment lasse ich jetzt mal ein komplettes Programm inklusive trocknen durchlaufen. Vielleicht klappt es dann.

Mit hat eher interessiert ob das auf dem Bild normal ist. Ist da ein gewisser Wasserspiegel ? Zum Ende des Trockungsprogrammes hat es in diesem Gefäß auch richtig geplätschert und zirkuliert.

Ist es normal das da Wasser drin ist ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Waschtrockner Trocknet nicht richtig- Eventuell Wärmetauscher

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Waschtrockner trocknet nicht

Oben