Wash&Dry 6143 Schleuderproblem

Diskutiere Wash&Dry 6143 Schleuderproblem im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash&Dry 6143 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

quickm

Benutzer
Registriert
20.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Wash&Dry 6143
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob an das Forum und die wirklich große Hilfe. Das aufmerksame Lesen hier hat einen Großteil meiner Frage und Probleme bereits beantwortet..aber leider nicht alle ;-)

Die 6143 (E-Nr. WD61430/13) ist 7 Jhare alt. Sie lief immer tadelos, bis zum Umzug. Kurz danach stellte sie die Zusammenarbeit ein. Ohne eine Plan habe ich einen befreundeten Elekriker um Hilfe gefragt. Der hat alles durchgemessen, nichts gefunden, den Luftschlauch durchgeblasen...und sie lief wieder.
Damit war für mich erstmal Ruhe, bis dann die Maschine wieder stehnblieb. Diesmal habe ich mir das selber mal vorgenommen und das Problem auch schnell gefunden. Ein wenig Drehhilfe ließ ein schönes Funken aus dem Motor sehen und mit ein wenig Lesen hier war klar, dass die Kohlen fällig waren.

Seitdem läuft die Maschine eigentlich tadelos und spuckt auch keine neuen Fehler aus. ABER die Wäsche ist nach dem Schleudern ziemlich nass. Sie fährt hoch, aber sobald sie ihr max. Drehzahl erreicht hat, wieder runter. Das Programm bricht nicht ab, sondern läuft durch.
Das Prüfprogramm beendet normal (21 wird angezeigt).

Hier die Fehlerspeicher:

0 = 2
10 = 2
15 = -
20 = 2
30 = -
40 = 28
45 = -
50 = -
60 = 17
65 = 16
70 = 96
75 = -
80 = -
85 = 6
95 = -

Das dokumentiert die Kohlendefekte und es scheint mir, dass der erste Fehler wohl am Wasserstandsregler lag. Kann dieser nur verklemmt gewesen sein..läuft ja alles wieder. Oder kann der auch Schuld an der Schleuderproblematik sein und muss raus?

Würde mich über Euren Input sehr freuen..
martin
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
prima Fehlerangabe, kannst ja noch an der Umfrage teilnehmen.
auf jeden Fall den W-Regler rausschmeißen, der hat eine Macke.
 
Q

quickm

Benutzer
Registriert
20.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
jupp, das denke ich auch. Aber hat der auch einen Zusammenhang mit dem Schleudern? Oder sind das zwei unterscheidliche Probleme?

inzwischen habe ich auch noch ein zweites Sorgenkind zu Hause..aber das ist eine andere Geschichte ;-)

Werde mal nach der Umfrage schauen..

cu
 
Q

quickm

Benutzer
Registriert
20.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
fehler...

so, einige Tage und eine Waschladung später. Ich muss die Fehlerbeschreibung doch etwas korrigieren. So ist das, wenn man die Infos von der Frau aus zweiter Hand erhält. Das Waschprogramm läuft NICHT durch. Das Programm bleibt beim Punkt Schleudern stehen.
Meine Frau lässt die Maschine dann immer 'Abpumpen' und 'Extraschleudern'.

Beim Schleudern tritt das oben beschriebene Phänomen auf, der Motor fährt hoch und hört auf dem Maxium gleich wieder auf, ohne die Leistung zu halten.

Ich habe nach dem Waschgang auch den Fehlerspeicher neu ausgelesen.


0=5
40=29

5 sollte ja als letzter Fehler kein Motorlauf heissen...was die Erhöhung von 28 auf 29 dokumentiert.
Ich bin verwirrt. Im Motorprüfprogramm lief er ohne Fehleranzeige. Die Kohlen sind neu und auch leichtgängig. Der offene Motor sah wunderbar aus.
Irgendjemand eine Idee, wo das Problem des liegen kann oder wie man es herausfinden könnte?

Den ganzen Motor zu erstzen lohnt meines Erachten nach nicht..für das Geld bekomme ich eine neue Waschmaschine, wenn auch ohne Trockner.

martin
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hast du nur die Kohlstifte oder das Lagerschild gewechselt? Wenn kompl. Lagerschild, dann nehme den Motor nochmal raus und überprüfe die beiden 3er stecker auf richtigen Sitz. Nach deiner Beschreibung stimmt hier was nicht mit dem Tachosignal, trotzdem den W-Regler erneuern.
 
Q

quickm

Benutzer
Registriert
20.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das komplette Lagerschild gewechselt. Das klingt nach einer Möglichkeit für den Fehler. Das ist ja etwas tricky beim Aufstecken und beim ersten Zusammenbauen, saß auch der eine Stecker nicht richtig. Allerdings so, dass der Motor garnicht lief. Kann mir gut vorstellen, dass hier was nicht ganz so sitzt, wie es sollte.
Werden den Motor nochmal ausbauen..geht ja 1-2-fix.

Ja, den W-Regler werde ich wohl wechslen müssen. Wenn ich die Perspektive habe, die Maschine weiter nutzen zu können, muss das eh gemacht werden.

Vielen Dank für Deinen Input bisher...
 
Q

quickm

Benutzer
Registriert
20.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
so..habe den Motor wieder ausgebaut und auch zerlegt. Ich konnte kein Fehler feststellen und haben beim ZUuammenbauen drauf geachtet, dass die Stecker richtig sitzen. Ich habe auch gleich mal am Stecker auf Pin 2+3 gemessen, ob dort Spannung anliegt, wenn ich den Motor via Hand drehe. Tut es. Scheint also augenschenlich, dass zumindest bis dahin ein Tachosignal kommt.

Also alles wieder ordentlich zusammen, nasse Wäsche war in der Trommel und Extraschleudern angeworfen. Leider mit dem gleichen Ergebnis...nur das ich diesmal mal bei der Maschine geblieben bin.
Das Programm läuft an und wie schon beschrieben dreht die Maschine erst langsam steigernd in die eine Richtung, dann in die andere. Beim zweiten Durchgang steigert sich die Drehzahl langsam auf das Maximum, um dann gleich wieder aufzuhören. Ich bin mir garnicht so sicher, ob das nicht vielleicht sogar der Normalfall ist. Allerdings bleibt das Programm nach zwei drei Richtungswechsel einfach stehen. Keine Fehleranzeige, die LEDs Schleudern und Tür leuchten konstant.

Wenn ich danach den Fehlerspeicher auslese, ist der letzte Fehler 5 und der Counter für 'kein Motorlauf' ist um eins erhöht.

Ich muss sagen ich bin ein wenig frustiert und ratlos. Ich habe gelesen, dass der Triac auf der Motorsteuerplatine auch anfällig für Fehler ist. Allerdings ist das ein ziemlicher Akt das Ding auszubauen...

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch eine konstruktive Idee hat. Warum bleibt die Maschine mitten im Schleuderprogramm stehen?
Was für Möglichkeiten fallen Euch noch ein?

Viele Grüße,
martin
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Am Triac liegt es nicht. Bau mal das Leistungsmodul aus (unten eingebaut). Dann sieh dir mit der Lupe genau!! jede Lötstelle an. Ich glaube fast, dass sich bei dir ein Relais langsam auslötet. Einfach mal alle Lötstellen nachlöten die nach kalter Lötstelle aussehen.
 
Q

quickm

Benutzer
Registriert
20.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
...werde ich mal in Angriff nehmen. Leider habe ich meinen Lötkolben gerade nicht hier. Werde ich erst morgen von der Arbeit wieder mit nach Hause nehmen können. Wenn ich das Leistungsmodul ausbaue, muss ich ja die ganzen Stecker oben rausziehen. Sind die Verpolungsgeschützt, oder muss ich die vorher markieren, damit ich die später wieder alle dort habe, wo sie hingehören ? ;-)


Bin mal gespannt..das schöne Gerät muss doch wieder zum Laufen zu bringen sein.

thanx..martin
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
aber nicht vergessen den Lötkolben wieder mit zur Arbeit zu nehmen. :twisted:

Die Stecker sind alle kodiert, kann nichts schiefgehen.
 
Q

quickm

Benutzer
Registriert
20.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
sorry, dass ich mich bisher noch nicht mit feedback gemeldet habe..meine frau sitz wie eine glucke auf der maschine und lässt mich nicht löten ;)

denke sie hat angst, dass danach nix mehr geht..nicht gerade schmeichelhaft. :-D

aber denke nächstes we, werde ich das in angriff nehmen...

so long
 
Q

quickm

Benutzer
Registriert
20.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
sooo..lange ist es her. Meine Frau sass leider wie eine Glucke aufd er 'halbfunktionablen' Maschine. Heute habe ich das gute Stück dann doch mal zerlegt. Lötstellen sahen alle gut aus. Dennoch habe ich mal alles nachgelötet, ordentlich wieder eingebaut und leider ist es wie vorher. Maschine läuft aber das Schleudern bei maximaler Drehzahl ist einfach sofort wieder beendet.
Hmm..also ich bin ratlos und schon fast versucht eine neue WAE 28140 zu kaufen..Trotz der vielen Hilfe hier ist die Waschleistung auf Dauer nicht akzeptabel. Schade...noch jemand mit einem guten Tip? Ansonsten werde ich im nächsten Monat mal was neues anschaffen..müssen.

Schönen Abend in die Runde.
 
R

ruddel

Neuling
Registriert
13.09.2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Herr quickm.
Mich würde interressieren ob Sie Ihre Maschine wieder zum laufen bzw. Schleudern bekommen haben.
Ich habe eine wd61200 von Siemens und haargenau das gleiche Problem mit ihr.
Besten Dank und viele Grüße.

ruddel
 
M

Maschinendoktor

Gast
Hallo an Alle,

auch wenn die Beiträge schon älter sind, eventuell hilft mein Tipp dem einen oder anderen doch noch; Auch ich hatte das Problem, dass nach dem Kohlenwechsel die max. Schleuderdrehzahl nicht erreicht wurde und das Programm stehenblieb. Ein Anruf bei der Siemenshotline ergab, dass ev. die Motorwicklung defekt ist. Daher versorgte mich der Mitarbeiter mit Widerstandssollwerten, gemessen an den Steckeranschlusskontakten des Motors. Die Kontakte sind von 1 bis 8 nummeriert.

Messungen zwischen Kontakt:

1 und 3: 0,7 - 1,7 ohm ( Statorwicklung )
4 und 5: 2,5 - 10 ohm ( Rotor über Kohlen )
2 und 3: 2,6 - 3,6 ohm ( Statorwicklung )

Zwischen Kontakt 1 und 3 hatte ich keinen Durchgang, zerlegte daraufhin den Motor nochmals und drehte das Statorpaket um 180 Grad. danach lief der Motortest ohne Fehlercode 5 durch, die Maschine schleudert jetzt wieder normal und zwischen 1 und 3 messe ich jetzt 1,3 ohm.

Ich hatte also beim Zerlegen des Motors für den Kohlenwechsel den Fehler begangen, die Einzelteile ( Lagerschild / Stator / Rotor mit Lagerschild ) nicht zu markieren, wie es z.B. auf der Siemeshompage unter Kohlenwechsel dringend empfohlen wird, und somit das Lagerschild mit Kohlen und den beiden 3 - Fachsteckern um 180 Grad verdreht eingebaut.

Man lernt eben nie aus

Dieser beitrag ist auch gleichzeitig ein kleines Dankeschön an all die eifrigen Tippgeber ( hier speziell Havelmatte) ohne deren Beschreibungen ich nie soweit gekommen wäre. DANKE

Liebe Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wash&Dry 6143 Schleuderproblem

Ähnliche Themen

Siemens Wash&Dry 6143 Bleibt im Spülgang stehen

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens Wash&Dry 6143 Waschmaschine stoppt den Waschvorgang

Siemens Wash & Dry 6143 Programmwähler und/oder Bedienmodul Fehler?

Siemens Wash&Dry 6143 Fehlermeldung 5 im Prüfprogramm 1: Motor Motorlauf

Oben