Waschmaschine für Transport zerlegen?

Diskutiere Waschmaschine für Transport zerlegen? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse 1000 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dittsche

Benutzer
Registriert
12.06.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Extraklasse 1000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe die oben genannte Waschmaschine. Das Gerät ist ca. 12 Jahre alt und läuft seit dem ersten Tag absolut zuverlässig und war noch nie defekt.

Nun zu meinem Problem: Ich ziehe um (ca. 200 km) und möchte die Maschine mitnehmen. Ich kann die Waschmaschine nur liegend transportieren. Die Transportsicherungen habe ich leider nicht mehr.

Nun zu meinen ersten Fragen: Werden die Transportsicherungen überhaupt benötigt? Kann man vielleicht auch irgendwie improviesieren (z. B. mit Gewindestangen?)?

Ich habe mir folgendes überlegt: Als Transportfahrzeug habe ich nur einen VW Polo. Da passt die Waschmaschine zentimetergenau rein. Allerdings ist die Maschine ja auch sehr schwer und unhandlich und wir sind nur zu zweit und der Polo hat ja diese unpraktische Ladekante. Kann ich die Maschine nicht einfach für den Transport zerlegen? Wenn ich die Trommel ausbaue, dann wird die WaMa ja viel leichter und einfacher handelbar. Ist das so einfach möglich? Wie müsste ich vorgehen?

Ich habe zwar noch nie eine Waschmaschine von innen gesehen, aber ich würde mich als handwerklich geschickt bezeichnen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?


Danke für Eure Ratschläge.


Euer Dittsche...
 
S

surfenopa

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Maschine Transport

Hallo, Maschine zerlegen geht nicht. Evtl. zum Transport auf die Rückseite
legen.
Vielleicht zwischen Rückwand und Trommel Steropor reinstecken,
am besten wäre den Beifahrersitz rausmachen und da die Maschine
reinstellen.
 
D

Dittsche

Benutzer
Registriert
12.06.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für den Tip. Wieso kann man die Maschine denn nicht zerlegen? Welche Aufgabe hat eigentlich die Transportsicherung?

Leider passt die Waschmachine nicht anstelle des Beifahrersitzes ins Auto.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, die WaMa leichter zu machen? Irgendwelche Steine ausbauen oder so?

Danke für Eure Hilfe.


Euer Dittsche....
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Dittsche,

die Transportsicherung verhindert, das der Bottich beim Transport hin und her schwingt und dann evt. Bauteile, etc. zusammenschlägt, oder die interne Verkabelung abreisst.


Gruß flumer
 
D

Dittsche

Benutzer
Registriert
12.06.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Erklärung. Ich habe mir nun eine Transportsicherung selber gebaut. Ich hatte noch ein paar M8 Imusschrauben. Die habe ich durch das Gehäuse und einer aufgebohrten Dachlatte in dieses Dreieck geschraubt. Das ging perfekt und war kostenlos. Ich werde die Maschine jetzt komplett auf der Seite liegend transportieren. Die WaMa ist zwar ganz schön schwer, aber mit zwei starken Männern sollte das kein Problem werden... :-)

Danke für Eure Hilfe.


Euer Dittsche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine für Transport zerlegen?

Ähnliche Themen

BEKO WCV9649XWST Waschmaschine startet nicht und klackt nur konstant

Bauknecht Waschmaschine WTE 1530 schleudert nicht mehr!

Oben