BEKO WCV9649XWST Waschmaschine startet nicht und klackt nur konstant

Diskutiere BEKO WCV9649XWST Waschmaschine startet nicht und klackt nur konstant im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Meine ca 4 Monate junge BEKO Waschmaschine startet plötzlich nicht mehr. Alles was sie macht sind konstante Click d.h. eher KLACK Geräusche. Was...
P

Phuket

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
BEKO
Typenbezeichnung
WCV9649XWST
Kurze Fehlerbeschreibung
Waschmaschine startet nicht und klackt nur konstant
E-Nummer
?
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Meine ca 4 Monate junge BEKO Waschmaschine startet plötzlich nicht mehr. Alles was sie macht sind konstante Click d.h. eher KLACK Geräusche.
Was mich wundert, ist das die Tür sich öffnen lässt obwohl die Maschine angeschaltet ist.
Wasser läuft nicht ein, Wasserventil ist offen und Schlauch ist frei.
Flusensieb war absolut leer.
Strom kommt an, sonst wäre ja das Display nicht erleuchtet?
.
Da ich in Thailand lebe ist es hier eher schwer Fachleute zu finden. Die meisten Waschmaschinen hier sind Toplader die wie das USAmerikanische
System, also mit ausschliesslich kaltem Wasser funktionieren und im Aufbau wohl eher einfacher sind als ein Frontlader.
.
Bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar, bin gelernter GW-Installateur und Klempner und handwerklich einigermassen fit ;)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
in Thailand gibt es keine Garantie?
Hat die Maschine einen Aquastop, elektrisch oder rein mechanisch? Erster Funktionstest wäre abziehen des Zulaufschlauches IN der Maschine udn schauen, ob dann Wasser am Schlauchende ankommt, d.h. der elektrische Aquastop (wenn vorhanden) öffnet. Er müßte auch leicht brummen/vibrieren, wenn er bestromt wird.
Das "Clack"...evtl. versucht die Maschine, die Tür zu verriegeln und schafft es nicht? War früher die Tür nach Programmstart gleich blockiert? Dann wäre das Türschloß bzw. dessen Ansteuerung ein möglicher Fehlerkandidat.
 
P

Phuket

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
in Thailand gibt es keine Garantie?
Hat die Maschine einen Aquastop, elektrisch oder rein mechanisch? Erster Funktionstest wäre abziehen des Zulaufschlauches IN der Maschine udn schauen, ob dann Wasser am Schlauchende ankommt, d.h. der elektrische Aquastop (wenn vorhanden) öffnet. Er müßte auch leicht brummen/vibrieren, wenn er bestromt wird.
Das "Clack"...evtl. versucht die Maschine, die Tür zu verriegeln und schafft es nicht? War früher die Tür nach Programmstart gleich blockiert? Dann wäre das Türschloß bzw. dessen Ansteuerung ein möglicher Fehlerkandidat.
das mit der Garantie hatte ich so nicht geschrieben, ist halt nur immer Sackstand, da die dann anfangen mit Garantie ist nur auf den Motor o.ä. hab ich grad mit einem Bosch Rasenmäher durch, der nach 6 Monaten den Geist aufgegeben hat...Motor ist ja ok :)
.
Das mit dem Wasser tippte ich bereits. Zitat: ..Wasser läuft nicht ein, Wasserventil ist offen und Schlauch ist frei.....
:
Ich tippe eher auf die Verriegelung, nur weiss ich nicht warum, da sie beim letzten Mal vor ca 3 Tagen einwandfrei funktionierte ohne Probleme
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die wenigsten Fehler kündigen sich vorher an....
Es kann z.B. mal ein Kabel abrutschen, die Tür schief stehen so daß der Einrast-Mechanismus nicht funktioniert, die Verriegelung einfach mechanisch einen Defekt haben usw.
 
Thema: BEKO WCV9649XWST Waschmaschine startet nicht und klackt nur konstant
Oben