WAK Aktiv 1600 Fehler F11

Diskutiere WAK Aktiv 1600 Fehler F11 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK Aktiv 1600 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E_Sommer

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAK Aktiv 1600
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Egal welches Programm ich starte, (auch das kürzeste Programm "Abpumpen und zurücksetzen") es kommt nach ca. 10 - 15 sec. die Fehlermeldung F11 und es blinken alle Lampen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin E_Sommer

Willkommen im Forum
F 11 = Kommunikationsfehler, das sieht nicht grade gut aus, aber die Hoffnung nie aufgeben.
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Baue den Motor raus, schraube die Bürstenkohlen ab, aber beide und schau nach ob die Lauffläche der Kohlen metallisch blank sind und der Kollektor keine Schmorspuren hat? Wenn die Laufflächen dunkelschwarz sind sofort erneuern, sonst verbrennt der Kollektor. Die Kohlenlänge muss min. 1,5 cm betragen und der Federdruck gleichmäßig. Den Kollektor auf keinem Fall mit Schmirgelpapier misshandeln.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

E_Sommer

Gast
Hallo Schiffhexler,

danke für Deine schnelle Anwort. Ich habe den Motor ausgebaut und mit die Länge der Kohlen kontrolliert. Die Kohlen sind noch lang genug (ca. 3 cm) und auch der Kolletor ist in Ordnung.
Aber noch einmal zu meiner Fehlerbeschreibung:
Wenn ich das Kurzprogramm (Abpumpen/löschen) starte, läuft die Pumpe für ca. 5 -10 sec und dann kommt der Fehler F 11. Bei diesem Kurzprogramm startet der Motor meiner Meinung nach überhaupt nicht, da ja nur abgepumpt wird.
Was mir noch aufgefallen ist: die Lampe Tür frei bleibt an und die Tür ist auch nach dem Start nicht verriegelt.

Der Fehler F11 war an dieser Waschmaschine schon einmal, aber nach meinen ziellosen Gesuche (überall mal ein bisschen dranrum gewackelt) lief die Machine wieder. Aber das funktioniert jetzt auch nicht mehr.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin E_Sommer

Es kann auch am Türschloss liegen, versuche folgendes: klopfe mal mit der Faust vorm Türschloss. Man kann es auch nachmessen, aber ich weiß nicht, wie deine el.-techn. Kenntnisse sind. Es kann auch ein Fehler von der Steuer- zur Motorelektronik vorliegen. Steckkontakte an den Stellen überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

E_Sommer

Gast
Hallo Schiffhexler,

erst einmal meine el.-techn. Kenntnisse: Ich habe Starkstromelektriker gelernt ( also Industrieelektriker ohne Erfahrung bei Wachmaschinenreperaturen) und arbeite seit 20 Jahren im Büro.

Das Türschloß habe ich ausgebaut. Darin ist ein Kontakt (Türschlosskontakt), der gut funktioniert. Weiterhin ist da ein Schalter (vielleicht Biemetallschalter) der nicht reagiert. Wenn ich den Schalten von Hand betätige, bleibt der Türkontakt geschlossen und die Lampe "Türfrei erlischt" nach dem Start der Kurzwaschprogramms (der Fehler F11 bleibt aber und die Türkonkaktsperre funktioniert nicht automatisch).
Ich habe die Spannung am Steckkontakte der Steuerelektronik für den Schalter gemessen. Dort waren bei Betrieb Spannungen im mVolt-Bereich also zu wenig, um den Schalter zu betätigen. Ich weiss nicht, wo ich den Fehler noch suchen kann.

Gruß E_Sommer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast es richtig erkannt, mit dem Bimetallschalter. Das Teil bekommt 230 V, wird warm und schaltet den Schließer. Liegt am Türschalter 230 V an? Wie ich schon geschrieben habe F 11 = Kommunikationsfehler. Überprüfe die EL evtl. nach kalten Lötstellen. Auf die angezeigten Fehlermeldungen kann man sich nicht 100% tig verlassen. Da können schon mal Abweichungen auftreten.

Gruß vom Schiffhexler
 
E

E_Sommer

Gast
Hallo Schiffhexler,

die Waschmaschine läuft zurzeit wieder, aber den Fehler habe ich noch nicht gefunden.
In der Zwischenzeit habe ich die Hauptsteuerplatine ausgebaut und die Lötstellen kontrolliert und teilweise nachgelötet. An die SMD- Lötstellen traue ich mich mit meinem Lötkolben nicht dran. Sahen aber in Ordnung aus. Danach habe ich die Platine wieder eingebaut. Der Fehler F11 kam weiterhin.

Danach habe ich im Internet irgendwo gelesen, dass es ein Testprogramm gibt. Dazu musste ich eine bestimmte Taste 5 mal schnell hintereinander drücken. Das Testprogramm lief auch an (Testpunkt C0), es lief Wasser in die Maschine und die Tür wurde verriegelt. Bei Testpunkt C1 kam dann wieder Fehler F11.

Zum Schluss habe ich noch einmal die Leistungssteuerung für den Motor ausgebaut und mir dort die Lotstellen angeschaut. Auch kein Fehler gefunden. Nachdem ich die Platine aber wieder eingebaut habe, funktioniert die Waschmaschine wieder bis auf Tür. (LED-„Tür frei“ bleibt an).
Diese Platine hatte ich aber vorher bestimmt schon 5-mal ausgebaut ohne dass der Fehler weg war.
Jetzt muss ich erst einmal wieder auf den Fehler warten.

Gruß E:Sommer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin E_Sommer

Kann auch ein Platinenstecker oder das Flachbandkabel sein. Da hatte ich auch schon mal Fehlfunktionen. Die Anschlüsse sind ja nur reingequetscht.

Gruß vom Schiffhexler
 
H

hufe

Benutzer
Registriert
17.10.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
ich hatte den selben fehler f11 es lag an einem schwimmer in der waschmaschine am boden der registriert wenn wasser ausläuft
vielleicht hast du den siebdeckel nicht richtig zu gedreht und dann läuft ein teil des wassers in den innenraum
sprich du solltest kontrollieren ob die maschine von unten feucht ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WAK Aktiv 1600 Fehler F11

Ähnliche Themen

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

Bauknecht WAK 12 Bauknecht WAK 12 Service und endloses Schleudern

AEG F78020VI1P nur i20 Fehler

Gorenje WS642l Fehler E3 alle 5-8 Waschgänge

Bauknecht GS 6511 WS Pumpt nur, Programme starten nicht

Oben