Gorenje WS642l Fehler E3 alle 5-8 Waschgänge

Diskutiere Gorenje WS642l Fehler E3 alle 5-8 Waschgänge im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: WS642l E-Nummer: 3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E3 alle 5-8 Waschgänge Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ibsi93

Benutzer
Registriert
20.01.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: WS642l

E-Nummer: 3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E3 alle 5-8 Waschgänge

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Bastler,

leider hab ich genau nach Ablauf der 2-Jährigen Garantie Probleme mit meiner Gorenje WS642l. Es läuft immer genau gleich ab: Nach mehreren tadellosen Waschgängen, beginnt sie mit dem Wasserzulauf. Dabei bleibt sie aber (egal welches Programm) für 10 bis 15 min, bis sie das ganze mit der Fehlermeldung "E3" abbricht.
Das Handbuch sagt ja dazu:
E3: in die Waschmaschine fließt kein Wasser
• Das Wasserniveau wurde nicht erreicht.
• Der Wasserzufluss zur Maschine ist gestört, in die Waschmaschine fließt kein Wasser
Überprüfen Sie, ob:
• der Wasserhahn geöffnet ist,
• das Flusensieb im Zulaufschlauch sauber ist.
• Drücken Sie erneut die START-Taste.

Das mach ich dann alles (mehrmals), hab auch bereits in einen Eimer abpumpen lassen, alles einwandfrei. Trotzdem meldet sie immer wieder "E3". Und irgendwann funktioniert sie dann wieder. Meistens, nachdem ich das Flusensieb zum x-ten Mal geleert und gereinigt und n paar Mal per Hand an dem Pumpenrad gedreht habe. Dann funktioniert sie wieder für 2 Wochen, und das ganze Spiel beginnt von vorne. Ein Foto mit allen Nummern die ihr hoffentlich so braucht hab ich angefügt.

Ich hab leider keine Reperatur-Erfahrung mit Waschmaschinen, aber bin ein ganz passabler Bastler. Was kaputt ist versuch ich doch, selbst zu reparieren, bevor es auf den Müll geht. Geht mit Anweisungen auch meistens gut ^_^ Also bin ich für jeden Ratschlag dankbar. Aber bitte sehr detailiert :D
 

Anhänge

  • 20170110_153353.jpg
    20170110_153353.jpg
    550,5 KB · Aufrufe: 11.056
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Ibsi93 schrieb:
E3: in die Waschmaschine fließt kein Wasser
hab auch bereits in einen Eimer abpumpen lassen,

Nun überleg mal 8-) , ich frage mich, warum du am Ablauf rumfummelst, wenn doch der Zulauf nicht richtig funktioniert. O-)

Vielleicht solltest du den Wasserhahn samt Siebe prüfen und nicht die Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Ibsi93

Benutzer
Registriert
20.01.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Haha ja so gelesen liest sich das anders als gemeint. Wasserzulauf (mit Aqua-Stop) wurde natürlich zuvor geprüft. Nachdem ich allerdings keinen Fehler feststellen konnte, hab ich begonnen im Netz zu graben und kam so zur Info, dass E3 wohl auch einen Fehler beim Abpumpen bedeuten kann. Woraufhin ich überprüft habe, ob sie das wohl tut.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje WS642l Fehler E3 alle 5-8 Waschgänge

Ähnliche Themen

Gorenje WA 8440P Gorenje WA Fehler E3 und E22

FAQ HAUSGERÄTE

Oben