Vantage X211S CI nach Trennung von Netz - keine Funktion

Diskutiere Vantage X211S CI nach Trennung von Netz - keine Funktion im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Vantage Typenbezeichnung: X211S CI kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach Trennung von Netz - keine Funktion Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

big3mike

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Vantage

Typenbezeichnung: X211S CI

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach Trennung von Netz - keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ihr Spezialisten!
Hab dieses Gerät defekt (keine Funktion - keine Anzeige am Display) geschenkt bekommen. Im Netzteil hab ich die "aufgeblähten" Elkos ausgetauscht. Nach dieser Aktion funktionierte der Receiver einwandfrei. Hab ihn dann über Nacht am Netz gelassen. Als ich ihn dann vom Netz nahm, um ihn in einen anderen Raum aufzustellen, war es vorbei. Es ging nichts mehr. Hab die Ausgangsspannungen vom Netzteil gemessen - die sind ok. An was kann das liegen? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Danke und Gruss
Michael
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Das Teil schonmal angewärmt?
 
B

big3mike

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo duts!
Hab mal mitm Fön reingeblasen. Kaum zu glauben, das Ding geht an!!!
Uns was lern ich jetzt daraus???? Anheizen, zuschrauben und nie mehr vom Netz trennen???
Na im Ernst jetzt, was bewirkt dieses Phänomen?
Gruss
Michi
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Lies mal hier im Forum ähnliche Fehlerbeschreibungen, dann kommst Du sicher dahinter.
 
B

big3mike

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Hab mich jetzt umgesehen. Aber es geht ja alles in die Richtung: Anwärmen, wenns läuft, dann mit Kältespray das def. Bauteil ausfindig machen. Meistens sinds ja die Elkos.
Hab jetzt versucht das ganze zu reproduzieren: Also Receiver halbe Stunde in Kühlschrank. Danach angesteckt und siehe da - er funktioniert immer noch. Schon eigenartig das Ganze. Werd ihn über Nacht laufen lassen und schauen, wies morgen aussieht.
Möchte noch erwähnen, dass bei dem "Föntest" das erst funktioniert hat, nachdem ich Stecker raus und dann wieder rein getan habe. Will damit sagen, wenn es nicht gleich beim Einschalten geht, gehts dann auch nicht mehr.
Naja, solange er funktioniert, werd ich versuchen ihn zu verkaufen. Angeblich kann man ja damit Premiere schwarz schauen. Soll ja mit irgendwelchen Keys gehen. Mir ist das egal, hab damit nichts am Hut, aber vielleicht kommen ja einige potentielle Käufer auf den Geschmack.
Gruss
Michael
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Werd ihn über Nacht laufen lassen und schauen, wies morgen aussieht.
Das wird Dich nicht weiterbringen.
 
B

big3mike

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Warum diese Geheimniskrämerei? Wenn du weisst, was da los ist (und das nehm ich mal an) kannst mir ja einen Tip geben. Elkos im Netzteil sind neu und die Ausgangsspannungen sind ja ok.
Gruss
Michael
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich kenne das Gerät nicht, aus diesem Grund kann ich Dir auch nicht sagen: "Tausche Bauelement XY aus". Da das Gerät aber nach Wärmebehandlung anspringt würde ich sagen, da steckt noch immer (mindestens) ein defekter Elko drin. Nur suchen mußt Du den schon selber.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Defekte Elkos in der Sekundärschaltung des Netzteils haben meist zur Folge, dass eine oder mehrere der Ausgangsspannungen einen Wechselspannungsanteil haben. Das kann man nur auf einem Oszilloskop sehen, die von einem Multimeter angezeigten Spannungswerte müssen nicht unbedingt abweichen. Also: Dass die Ausgangsspannungen des Netzteils scheinbar die richtigen Werte haben, muss nicht unbedingt bedeuten, dass das Netzteil fehlerfrei ist.

Lutz
 
B

big3mike

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz!
Danke für dein Kommentar. An so etwas hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Jetzt hab ich die Bestätigung.
Grüsse
Michael
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
big3mike schrieb:
Naja, solange er funktioniert, werd ich versuchen ihn zu verkaufen...

Ein Gerät zu verkaufen, von dem Du weißt, dass es fehlerhaft ist und dies verschweigst, ist Betrug. Wenn Du es nicht verschweigst, wirst Du es wahrscheinlich nicht los. Also bleibt Dir nur die Wahl, das Gerät entweder zu reparieren bzw. reparieren zu lassen, oder es zu entsorgen.

big3mike schrieb:
An so etwas hatte ich auch schon gedacht...

Na was denn nun, hast Du alle Elkos im Netzteil erneuert oder nicht? Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, sieht man einem Elko äußerlich nicht unbedingt an, ob er defekt ist. Wenn er aufgebläht, aufgeplatzt oder ausgelaufen ist, ist er in jedem Fall defekt. Wenn er keine solchen äußerlich sichtbaren Zeichen aufweist, kann es aber trotzdem defekt sein. Da Du kein Oszilloskop und wahrscheinlich auch kein ESR-Messgerät hast, bleibt Dir nur die Möglichkeit, alle Elkos im Netzteil auf Verdacht zu tauschen. Kosten ja nicht viel.

Dass der Receiver nach Erwärmung nicht sofort anspringt, sondern erst nach Unterbrechung der Stromzufuhr, kann daran liegen, dass er nach "Beseitigung" des Fehlers erst mal einen Reset braucht.

Lutz
 
B

big3mike

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz!
...fehlerhaft ist und dies verschweigst, ist Betrug
Ist mir schon klar, liegt mir fern, jemanden zu betrügen. Hätte auf jeden Fall auf den Fehler hingewiesen
hast Du alle Elkos im Netzteil erneuert oder nicht?
Habe die aufgeblähten Elkos getauscht und auch die danebenliegenden, hatten alle die gleiche Kapazität. Die lagen auf der Platine alle in einer Reihe - hat sich angeboten. Hab die Erfahrung gemacht, dass sich meisten die Elkos mit den höheren Werten verabschieden. (obwohl ich hier auch schon gegenteiliges gelesen habe). Wenns läuft mach ich den Temperaturtest und tausche die aus, die (meiner Meinung) zu heiss sind. Bin bis jetzt mit dieser Methode ganz gut gefahren.
Betreibe diese Bastlerei nur als Hobby und versuche dabei dazu zu lernen. Ein bisschen Abwechslung vom stressigen Alltag braucht man ja.
Grüsse
Michi
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
teilweise sind neue elkos auch schon kapazitätsarm ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vantage X211S CI nach Trennung von Netz - keine Funktion

Ähnliche Themen

Humax CI-8100 PVR keine Funktion

Neotion Neotionbox 601 S DVR keine Funktion

Sony Sony SLV-385 VP Videorekorder war über 1 Jahr vom Netz

Smart CCI bzw. MX 26 nur VCR

Viewsonic VP211b nur Backlight kein Bild

Oben