Sony Sony SLV-385 VP Videorekorder war über 1 Jahr vom Netz

Diskutiere Sony Sony SLV-385 VP Videorekorder war über 1 Jahr vom Netz im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: Sony SLV-385 VP Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Videorekorder war über 1 Jahr vom Netz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

ladyproject

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: Sony SLV-385 VP

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Videorekorder war über 1 Jahr vom Netz getrennt. Nun leuchtet nur noch die rote Lampe, sonst geht nichts mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe!
Mein Videorekorder Sony SLV-385 VP war über 1 Jahr komplett ausgesteckt, also vom Netz getrennt. Vorher ging er noch tadellos. Uns hatte nur das Standby-Licht gestört und zudem frißt es noch unnötig Strom. Nun haben wir ihn wieder angesteckt, doch zunächst ging gar nichts mehr. Keine rote Standby-Lampe, gar nichts. Ich bin überhaupt kein Techniker (halt ein Mädchen ;-) hab ihn aber trotzdem aufgeschraubt. Dachte mir, das kann ja nur das Netzteil sein oder evtl. ein Akku vom Netzteil (falls er einen hat). Naja, wie gesagt komplett aufgeschraubt bis ich die Netzteil-Platine (wenn das Ding so heißt?) in der Hand hatte. Konnte aber keinen für mich ersichtlichen Akku finden. Hab also nur auf der Rückseite die Platine vorsichtig gereinigt, da dort Staubfussel und etwas dunkler Dreck war. Dann alles wieder zusammengeschraubt und angesteckt. Nichts passierte. Ich dachte mir, daß ich wahrscheinlich einfach zu blöd bin, den Akku zu finden und hab den Rekorder einfach mal längere Zeit am Netz gelassen. Falls es einen Akku gibt - vielleicht erholt er sich. Und siehe da, nach einiger Zeit ging zumindest schon mal das rote Standby-Lämpchen an. Wunderbar, dachte ich mir, drückte gleich mal auf den Standby/On-Knopf und leider ging das Teil nicht an. Kein grünes Lämpchen, keine Anzeige im Display. Auch mit der Fernbedienung (Dank ausgetauschter Batterie ging die wieder) ist das Teil nicht anzubekommen. Er brummt nur etwas - klingt fast wie ein vibrierendes Brummen (kanns leider nicht besser beschreiben).

Somit hat er definitiv wieder Strom aber leider geht nichts mehr. Die Videokassette von damals ist auch noch drin. Spuckt er ja im Aus-Zustand nicht raus.

Wer kann mir denn helfen, damit der Rekorder wieder geht??? Wie gesagt scheu ich mich nicht, das Teil noch mal aufzuschreiben. Mit dem Lötkolben kann ich zur Not auch umgehen, würde aber ungern auf irgendwelchen Platinen rumlöten. Dafür kenn ich mich zu wenig aus. Könnte mir als Laie noch vorstellen, daß er einfach -Dank des "Stromausfalls"- alles vergessen hat und man eine Tastenkombination drücken muß, um ihm auf die Sprünge zu helfen.

Aber Ihr seid ja die Fachmänner und könnt mir hoffentlich weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo ladyproject,

imponiert mir, wenn auch wieder einmal ein weibliches Wesen (wenns stimmt und ich nicht vera....t werde :wink: ) in die Elektronikwelt vordringt !
Vermutlich liegt der Grund in einem oder mehreren "müden" Elkos im Netzteil, wobei ich zuerst auf der Primärseite, das ist der Bereich vom Netzkabel bis zur Primärwicklung des Trafos, die Elkos prüfen bzw. ersetzen würde. Eventuell steuert ein Mitleser dieses Beitrages noch ein Schaltbild bei, dann könnte ich Dir noch genauere Angaben machen.

Bis dahin alles Gute und viel Glück !

mfg.
jahnservice
 
L

ladyproject

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hey, ist ja super, daß mir gleich einer antwortet! Vielen Dank an jahnservice!!!

Ich bin wirklich ein Mädchen und vera...e hier keinen. Hoffe, daß man mich auch nicht auf die Schippe nimmt, denn ich kenn mich absolut nicht aus (besonders auch mit den Fachbegriffen) und nehm die Ratschläge für bare Münze.

Ich hab sonst mit Elektronik noch keine Erfahrung. Mal nen Speicher im PC reingesteckt und das wars schon...

Wie dem auch sei - wie kann ich denn die müden Elkos checken (wenn ich die richtigen finde - hab gerade mal die Elektrolytkondensator in Wiki angeschaut - da gibts offensichtlich unterschiedliche)? Ich hab außer Schraubendreher und nen Lötkolben und was man sonst noch so in einer "häuslichen" Werkzeugkiste findet keinerlei Hilfsmittel. Wenn ich das Checken mit Eurer Hilfe hinbekomme, könnte ich auch ein Bild vom aufgeschraubten Rekorder beisteuern um mir wie gesagt die richtigen Elkos zeigen lassen und hoffentlich auch den Weg vom Netzkabel bis zur Primärwicklung des Trafos. Muß ich dazu den Weg vom Netzstecker und dem aufgelötetem Teil auf der Platine bis zur Kupferspuhle verfolgen?

Aber dazu müßte ich erst mal wissen, wie ich die Elkos checken kann. Denn wenn dies mit herkömmlichem Werkzeug nicht funktioniert, ist für mich wohl der Weg hier zuende. Wäre wirklich schade!

Vielen, vielen Dank für die Hilfe (und die Nerven, einer Laiin (gibts das Wort überhaupt?) von Null alles erkären zu müssen...)

ladyproject
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Also ich kann Dir auch nicht garantieren, dass wir das mit vereinten Kräften hinkriegen, aber ein Versuch ist es allemal wert. Die Alternative wäre natürlich eine Fachwerkstätte, wenn Du mit den dann anfallenden Kosten leben kannst.
Solange kein Schaltplan auftaucht, ist es natürlich eine schwierige Sache. Ein oder mehrere Bilder vom Netzteil wären jetzt sicher hilfreich.
 
L

ladyproject

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hab leider nur eine Handykamera ohne Blitz. Da verwackeln alle Bilder bei diesem Licht. Ich mach gleich morgen früh welche bei Tageslicht. Da erkennt man mehr und dann wirds auch was.

Eine Fachwerkstatt hab ich schon kontaktiert. Aber unter 80,- faßt er den Rekorder nicht mal an, sprich 80,- werden mindestens fällig. Und das war mir für den doch in die Jahre gekommenen Rekorder definitiv zu viel.

Trotzdem noch mal die Frage: Kann ich überhaupt die Elkos mit herkömmlichem Werkzeug checken?

Und dann gleich noch eine Frage: Nützt es was, wenn ich den Rekorder weiterhin am Netz lasse oder kann ich den über Nacht ausstecken? Ich mach mir mit dem Brummen etwas Sorgen. Nicht das da etwas durchbrennt oder verschmort. Ich hatte ja immer noch die Hoffnung, daß der Stromanschluß ihn doch wieder zum Leben erweckt. Aber wahrscheinlich hab ich mich mit meiner Frauenlogik und dem evtl. doch nicht vorhandenem Akku total blamiert...

Ciao
ladyproject
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Also erstens einmal : Du hast Dich überhaupt nicht blamiert, was glaubst Du, was hier schon alles von Pseudotechnikern und sich überschätzenden Hobbymurksern verzapft wurde :?
zweitens: das mit dem Prüfen der Elkos wird vermutlich wirklich nicht klappen, da werden wir wohl um einen Tausch auf Vermutung hin nicht herumkommen, aber das machen manchmal auch gestandene Techniker, wenn sie hin und wieder mit ihrem Latein am Ende sind :wink: , ausserdem reissen Dir so ein paar Elkos kein Loch in die Geldbörse.
 
L

ladyproject

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
na da bin ich ja beruhigt. Bin zwar nicht blond, aber doch ein Mädchen und würde ungern Öl ins Feuer gießen mit den Vorurteilen - Frauen und Technik... Ich probier halt lieber alles aus als gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
Kannst Du mir noch sagen, ob ich den Netzstecker über Nacht drin lassen soll (falls es doch was hilft) oder doch lieber aus Sicherheitsgründen den Stecker ziehen soll?
ciao
ladyproject
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Zu 99,9% kann nix passieren, aber um das fehlende 0,1% auch noch zu kriegen, stecken wir ihn lieber aus.
Da ich morgen eine Bergtour unternehme, bin ich allerdings erst wieder abends online, vielleicht gibts bis dahin Bilder und wenn ein Wunder geschieht, auch ein Servicemanual. Wäre doch gelacht, wenn sich nicht noch einige Spezialisten bei diesem Thema zu Wort melden.

Bis dahin alles Gute !

jahnservice
 
L

ladyproject

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
super, vielen Dank! Den steck ich gleich aus.
Morgen gibts dann die Bilder von mir und vielleicht - bitte liebe Technikerwelt - auch ein Servicemanual!
Dir morgen viel Spaß in den Bergen und hoffentlich besseres Wetter als die graue Suppe hier mit Regen...
ciao
ladyproject
 
E

EM2-Gott

Gast
kannst du ein Foto vom Netzteil machen. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es zu diesem Gerät mal ein Elko-Kit. Wenn ich richtig liege, kannst du im Prinzip alle Elkos erneuern - die laufen nämlich alle gerne aus
 
L

ladyproject

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So, hat leider etwas länger gedauert mit den Bildern - mußte mir erst noch ne Digikamera besorgen (macht bessere Bilder)...

Ich weiß ja nicht wie ein ausgelaufener Elko ausschaut, aber in dem von dem Metallblech "eingeschachteltem" Bereich (rechts auf der Platte) sind schon so bräunliche Verfärbungen zu sehen. Kann aber nicht genau lokalisieren, welcher der Übeltäter sein könnte. Es schaut wirklich fast nach mehreren Elkos aus. Zumindest verteilt sich die braune "Pfütze" über mehrer Teile.

Übrigens, hab ja über Nacht den Rekorder vom Netz genommen und heute früh erst wieder angesteckt. Da war das rote Standby-Lämpchen wieder tot. Leuchtete erst nach ca. 1 Stunde Netzbetrieb wieder. Auch das brummende Vibrieren ist wieder da.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Ciao
ladyproject
 
E

EM2-Gott

Gast
hier ist ja ein Netzteil von Grundig verbaut.

Erneuere mal die markierten Elkos
 

Anhänge

  • PICT4265.JPG
    PICT4265.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 1.501
L

ladyproject

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Oh sch... das sind ja doch eine ganze Menge. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem Rumlöten auf der Platte überhaupt hinbekomme. Ist doch ziemlich filigran. Einmal zu lang draufgewesen oder mit dem Lötkolben bissi abgerutscht und hin isse. Gibts denn eigentlich die komplette Netzteilplatte auch zu kaufen oder ist der Rekorder schon zu alt und es gibt die Ersatzteile gar nicht mehr? Und wie find ich die richtige, wenn hier offensichtlich in einem Sony eine Grundig drin ist??? Und falls es das komplette Teil noch gibt, was würde so was kosten?
Falls es die Netzteilplatte nicht mehr gibt, würde ich mich wohl oder übel ans Löten wagen. Mehr als kaputt machen kann ich ja nicht... Und hier gleich die nächste Frage. Wo bekomme ich die richtigen Elkos her? Du hast mir ja - zumindest optisch - schon 2 verschiedene markiert.
Ciao
ladyproject
 
E

EM2-Gott

Gast
Die Werte stehen auf den Elkos drauf.

Der kleine müsste 47uf/25V haben. Die 8 grossen sollten 220uF/25V haben. (alles 105°-Typen). Aber bitte vorher nochmal kontrollieren. Elkos gibt es in jedem Elktronikgeschäft. Beim EInbau auf die richtige Polung achten.

Alles zum Thema Elkos: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator
 
L

ladyproject

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
OK, dann soll ich es echt auf die harte Tour machen und die Elkos einzeln austauschen. Deine Bezeichnungen konnt ich bis auf das "105°-Typen" auf den Elkos entdecken. Ich nehm einfach die komplette Platte mit zum Fachhändler. Sicher ist sicher.

Eine Frage hätt ich da noch, damit ich nicht 2x zum Fachhändler laufen muß. Ich hab auf der großen Plattine links oben im Bild nun doch noch eine große Knopfbatterie entdeckt. Die scheint auch aufgelötet zu sein, zumindest macht die keinen Ruckler. Muß ich die dann auch austauschen, damit er nicht ne Stunde Strom braucht, um zumindest wieder in den Standby-Modus zu kommen? Oder hat dies damit nichts zu tun und der Austausch der Elkos macht alles wieder heile?
Ciao
ladyproject
 
E

EM2-Gott

Gast
Da es sich ja eigentlich um einen Grundig handelt, ist die Batterie/Akku ja auch immer ein Wackelkandidat, aber da kann Dir "Jahnservice" später sicher einen konkreten Tipp geben.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo, bin seit 1h retour aus der Bergwelt !
Rep.-Hilfe kommt gleich (hab mir gerade mit einem falschen Klick eine ganze geschriebene Hilfe-Seite gelöscht :banghead:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Also :
Mein besonderer Dank geht an EM2-Gott (einer der kompetentesten Techniker in unserem Forum :notworthy: ), der mich wirklich perfekt vertreten und schon sehr viel zum "Ladyproject" beigetragen hat :thumbup:
In der Tat handelt es ich hier um einen GRUNDIG-Videorecorder, der mir nicht ganz unbekannt ist :wink:
EM2 hat auch schon die "Störenfriede" richtig erkannt und diese gekennzeichnet. Der Hauptübeltäter ist übrigens der kleine alleinstehende 47µF im Blechkäfig. Dort wird es sehr warm, deswegen trocknet er aus, das Elektrolyt verdampft und die Kapazität geht mit der Zeit auf fast Null. Zu 90% läuft die Kiste nach Tausch nur dieses Elkos wieder,
aber :
wenn Du das Gerät nicht in absehbarer Zeit wieder so sauber zerlegen möchtest (ich hoffe, Du hast Dir die Flachbandkabel markiert, denn die müssen dann beim Zusammenbau wieder sauber und vor allem richtig in ihre Steckleisten montiert werden !), weil das Gerät schon wieder Probleme macht, dann solltest Du die restlichen markierten, dicht an dicht stehenden, Elkos (220µF/25V/105°C) auch geich mittauschen.
Wegen der Batterie habe ich im Moment noch keine Sorgen, die könnte das Jahr auch unbeschadet überstanden haben (ist ja kein Akku, der regelmäßig geladen werden muß). Wenn wir aber auf Nummer Sicher gehen wollen, dann solltest Du Dir von einem Bekannten ein Multimeter borgen und die Batteriespannung messen, die sollte 3 Volt betragen.
Wenn Dir bezüglich der ganzen Aktion Bedenken kommen und Du Dir das Ganze "doch nicht ganz"zutrauen solltest (absolut keine Schande ! ), mache ich Dir folgendes Angebot: Du schickst mir einfach das Netzteil und ich erledige das für Dich für Peanuts. Wenn ich aber überlege, wie Du bisher vorgegangen bist und absolut logisches Denken bewiesen hast - was man hier manchmal vom "anderen"(=männlichen !) Geschlecht wirklich nicht behaupten kann - denke ich,dass Du das auch noch schaffen kannst. ---> DU HAST DIE WAHL !
Was brauchst Du : etwas Geschick im Umgang mit dem Lötkolben, etwas Elektronik-Lötdraht (Lötzinn), 1 Seitenschneider und die beschrieben Elkos.
Falls Du noch Fragen hast, einfach fragen :wink:

Liebe Grüße !

jahnservice
 
L

ladyproject

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jahnservice,
vielen, vielen Dank für die Hilfestellung, die Du auch noch 2x hast schreiben müssen. Natürlich auch vielen Dank an EM2-Gott!
Hab schon im Netz nach den beiden Elkos gesucht und bei conrad auch den kleinen gefunden. Da bin ich zwar auch noch nicht ganz schlau draus geworden, da dort bei ein und derselben Bezeichnung 5 unterschiedlich große abgebildet sind, ich aber bereits ab 1 Stück einkaufen kann. Was man dann wohl für eine Größe bekommen würde? Die anderen 8 bzw. den einen Typ für die anderen 8 hab ich gar nicht gefunden. Entweder stimmt die Nennspannung nicht, oder dann wieder die elektr. Kapazität. Hey, klingt doch schon fast wie ein Techniker, obwohl ich keinen blassen Schimmer hab, was das alles bedeutet oder bewirkt...
Naja, hab dann einen Bekannten gefragt, der auch gern alles zerlegt, ob er schon mal Elkos getauscht hat. Ja, er hats zumindest versucht, aber die Platine dabei kaputt gemacht (er ist Schreiner, also auch kein Fachmann). Er meinte, daß unsere hausgebräuchlichen Lötkolben dafür nicht geeignet sind, da sie zum einen eine zu dicke Nase haben (bezeichne ich jetzt einfach mal so) und zum anderen zu heiß sind und schnell mehr als nur das Zinn unerfreulicherweise zum Schmelzen bringen... Naja, zu groß darf der Zinnklecks auch nicht werden, sonst gibts nen Kurzen oder mehr als das (war mir vorher auch schon klar, aber bitte). Und so eine Art Zange bräuchte ich auch noch, um das alte Zinn erst wegzubringen. Ich dachte, daß man da von unten (also Rückseite der Platte) einfach den Kolben draufhält, dann schnell das alte Ding rauszieht und genau so den neuen anbringt. Aber so einfach ist es halt dann doch nicht (hab mittlerweile auch was von "kalten Lötstellen" gelesen) und ich bin ja nicht einmal geübt, hab also Null Versuche bzw. darf mir KEINEN Fehlversuch leisten. Hab schon die halbe Wohnung auf den Kopf gestellt, um ein altes Teil mit einer Platine zu finden, um dort alles auszuprobieren. Leider nichts gefunden, was ich opfern wollte.
Da kommt mir doch Dein Angebot wie gerufen!!! Ich würde es wirklich selbst gerne ausprobieren. Schon aus reiner Neugier, ob ich so was hinbekommen würde. Aber da hätt ich dann doch lieber jemanden in Natura neben mir stehen, der mir die Tipps zeigt und ich sie dann nachmachen kann. Gerade beim Löten, wo man hier wie gesagt keinen 2. Versuch hat. Ich bin beim Löten wohl eher ein Grobmotoriker. Hab z.B. im Teeniealter aus alten ausgeschnittenen Teilen einer Coladose Ohrringe gebastelt. Nur noch eine Stecknadel hinten an das Blech rangelötet, den Rest abgeknipst, durchs Ohr geschoben, hinten ein Stück Radiergummi als Stecker dran und toll sah es aus! Hab zum Glück nie Entzündungen bekommen. Heut würde ich das wohl auch nicht mehr so machen. Man wird ja schließlich älter und hoffentlich gescheiter ;-)
Wegen der Flachbandkabel – hab mir natürlich vor dem Rausziehen ein Foto gemacht, damit ich weiß, welches wohin und wie rum wieder rein muß ;-) Gestern beim Zusammenbauen hats sogar ohne Fotohilfe gut geklappt. Da gabs nur jeweils 1 „Dosengröße“ pro Kabel und die Kabel waren auch noch so gebogen wies gehört, also nicht verdreht oder so. Sollte also auch noch ein 2. Mal funktionieren – notfalls auch mit Fotohilfe.
Ja, wie können wir das mit dem Netzteil machen? Gibst Du mir Deine Adresse und könntest Du mir ungefähr sagen, wie hoch die Peanuts wären? Willst Du dann lieber Bares oder lieber ein Tauschangebot? Wäre allerdings mehr was für Frauen – verkaufe nämlich Bettwäsche und das interessiert Männer meistens weniger... Falls doch Interesse besteht, kannst ja auf www.ladyproject.com schauen. Würde Dir dann natürlich auf die Schnäppchenpreise weitere 10% Nachlass gewähren, auch wegen Deiner tollen Unterstützung! Übrigens gilt dies auch für EM2-Gott, der mich hier auch super unterstützt hat!
Wegen der Batterie würde ich einfach mal warten, bis die von Dir reparierte Netzteilplatte wieder da wäre. Wie Du schon sagtest, geht die wahrscheinlich noch.
Dann schon mal vielen lieben Dank!
Ciao
ladyproject
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich schlage vor, wir setzen unser Gespräch jetzt über die Forumsfunktion "Persönliche Nachricht" --->Button PN fort.
Persönliche Nachricht kommt gleich :wink:
Übrigens : wenn Du Dich bei EM2-Gott bedanken möchtest ---> einfach bei EM2-Gott die Funktion "benutzer bewerten" anklicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Sony SLV-385 VP Videorekorder war über 1 Jahr vom Netz

Ähnliche Themen

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Sony KDL37EX525BAEP komisches Verhalten Home-Taste

Sony KDL-32V5500 kein Bild, kein Ton

Fujitsu-Siemens Myrica V40-1 Netzteil springt nicht an

Sony SLV-225 geht immer aus

Oben