USA Gerät zu EU mit Kaltgerätenetzstecker -adapter wechseln?

Diskutiere USA Gerät zu EU mit Kaltgerätenetzstecker -adapter wechseln? im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iakregnif

Benutzer
Registriert
04.11.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe mir ein elektogerät aus den usa geordert, welches man glücklicherweise von 110V auf bis zu 240V Spannung umstellen kann. Jedoch stellt sich folgendes problem der netzstecker ist natürlich nicht genort! Was tun? Spannungswandler? Diesen habe ich mir schon gekauft, weil ich nicht damit gerechtnet habe, dass man das gerät und dessen spannung wechseln kann. Ich würde aber bevorzugen den adapter an dem gerät andem das netzkabel angeschlossen wird einfach abzuschrauben und durch einen genormten zu ersetzen, sodass ich dann ein deutsches netzkabel anschließen kann und wenn die spannung umgeschaltet wurde auch wie ein deutsches elektrogerät betreiben kann. Geht das?
 
E

EM2-Gott

Gast
Nimm doch einfach ein sog. Kaltgeräte-Kabel (z.B. vom Computer oder Monitor)
 
I

iakregnif

Benutzer
Registriert
04.11.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Meinen Sie, der Anschluss des USAgeräts für das netzkabel ist gleichartig zu deutschen geräten?

Ich bin auch ein wenig beängstigt, insofern das wenn ich den schalter umlege, das gerät durchbrennt oder ähnlich nicht eingeplante situationen auftreten, weil es sich hierbei um ein etwas teureres gerät handelt und ich als kind die erfahrung gemacht habe im leichtsinn diesen schalter an einem computer umzuschalten bzw. an dessen netzteil, wobei dabei dieses netzteil durchgebrannt ist. Gut das lag natürlich daran, dass ich auf 110V gestellt habe, was hier nicht der fall ist!
 
I

iakregnif

Benutzer
Registriert
04.11.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Super! Man dankt! Wenn Sie mir jetzt noch sagen könnten, welches der beiden Arten genau ich kaufen muss oder gar wie die genaue bezeichnung ist, unter der ich dieses kabel in üblichen elektronikgeschäften bekomme wie z. B. Sat..., wäre ich Ihnen mehr als dankbar und Sie hätten mein Problem innerhalb von rekordverdächtigen 5 Minuten gelöst und mir sehr weitergeholfen!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Gut das lag natürlich daran, dass ich auf 110V gestellt habe, was hier nicht der fall ist!

vielleicht ein stück stabiles klebeband über den schalter 110/220V kleben.
das minimiert die gefahr eines versehentlichen umschaltens!

Bernhard
 
E

EM2-Gott

Gast
iakregnif schrieb:
Super! Man dankt! Wenn Sie mir jetzt noch sagen könnten, welches der beiden Arten genau ich kaufen muss oder gar wie die genaue bezeichnung ist, unter der ich dieses kabel in üblichen elektronikgeschäften bekomme wie z. B. Sat..., wäre ich Ihnen mehr als dankbar und Sie hätten mein Problem innerhalb von rekordverdächtigen 5 Minuten gelöst und mir sehr weitergeholfen!

Wie schon gesagt, das sind ganz normale "Kaltgerätekabel".
Da du einen PC zu Hause hast, hast du ja schon eins Daheim.
Diese Kabel gibt es in jedem Elektrogeschäft.

Nicht vergessen auf 220V umzuschalten!!!!
 
I

iakregnif

Benutzer
Registriert
04.11.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Das wäre sicherlich vatal, den stecker umzuschalten, wobei dies wohl der dummheit unterliegt, weil der schalter recht klein ist!

Kann man mir denn garantieren, dass das gerät nicht in rauch aufgeht, wenn allles ordnungsgemäß ist, nachdem ich den schalter auf 240Volt geschaltet habe?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, insofern der Schalter "heil" ist ( anzunehmen ) und das Gerät ansonsten funktionsfähig ist....

Gruß
 
I

iakregnif

Benutzer
Registriert
04.11.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
O. k. dann werde ich dies so versuchen! Vielen Dankl für eure äußerst hilfreiche hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: USA Gerät zu EU mit Kaltgerätenetzstecker -adapter wechseln?
Oben