Universum Plasma FT-PT8192

Diskutiere Universum Plasma FT-PT8192 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT-PT8192 Chassi: Vorhandene Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Torsten73

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT-PT8192
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,
habe meinen ersten Plasma zur Reparatur bekommen :-D

Der hat einen Temperaturfehler, d.h. wenn er eine zeitlang läuft, schaltet das mittlere der beiden Netzteilplatinen sich ab und das Bild ist weg. Platine heißt 11PWB42 also Netzteil B.

Was ich bisher gemacht habe, ist erstmal primär waren zig kalte Lötstellen und ein 100Ohm war zu warm geworden (aber noch nicht defekt), den habe ich getauscht, sowie sicherheitshalber den 100uf Elko primär.

Die Lüfter sind nicht mehr die Besten, müssen auch getauscht werden, sind aber nur Nebensache.

Auf der Platine sind eine Reihe von Dioden/Transistoren auf Kühlkörpern, direkt bei den Flachbandsteckern J3. Wenn ich in der Gegend mit dem Fön erwärme geht das Netzteil aus. Leider habe ich es bisher nicht auf ein Bauteil als Ursache reduzieren gekonnt.

Oder gibt es dort eine Temperaturschutzschaltung die ich mit dem Fön auslöse :?:

Die Platine selbst gibt es anscheinend nicht...

Thx
Torsten
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
hast mal ca. geprüft, wie heiß das betreffende netzteil wird, bevor es
abschaltet? vielleicht liegt's ja doch an den lüftern!

Bertl
 
T

Torsten73

Benutzer
Registriert
16.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hi,
die Lüfter würde ich auf jeden Fall wechseln, da sie Laufgeräusche machen. Die Simulation mit Fön führt zum Abschalten, da ist aber die Rückwand offen, so dass die Lüfter wirkungslos sind.

Cu
Torsten
 
H

Hermann

Benutzer
Registriert
23.01.2005
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Versuche es mit einen PC lüfter und diregt tarauf blassen lassen das er kühl bleibt .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum Plasma FT-PT8192
Oben