Universum FT-4201 Bild wird an den rändern wellig

Diskutiere Universum FT-4201 Bild wird an den rändern wellig im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 4201 Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MircoBliefert

MircoBliefert

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT 4201
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag
Mein TV hat folgendes Problem und zwar verzert sich das bild wellen förmig besonders an den rändern und bei weißen bildern.

Ich habe hier 2 bilder von nem threat der die gleichen probleme hatte.
Allerdings hatte er ein FT-4202.
Und da ich auch kein schaltplan habe weiss ich nicht wo die ELKOS liegen, falls es überhaupt an den elkos liegt?

]
[img]]

Hier noch ein foto von der Platine , Ich würde es gut finden wen Sie auf dem bild einzeichnen wo das defekte bauteil ist, und das Bild mit in die antwort einfügen

[img]]
Für Hilfe wäre ich DANKBAR

mfg Mircobliefert
:)
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Mirco,
die Info von bobby_f in dem anderen thread wird schon die Lösung auch
für Deinen TV sein!
Ich kann leider nichts an Deinem Bild zufügen. Aber die Elkos sind von oben zu erkennen: Schwarz/graue Töpfe mit alufarbener Stirn und schwarzem Rand. Und die mögliche Kapazität und Spannungsangabe hat ja bobby_f genannt.
Wenn elektronische Bauteile und Leiterplatten für Dich nicht vertraut sind,
ist es besser den Apparat in eine Fachwerkstatt zu geben-->KVA.

Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
Und Netzelko entladen(100kOhm gegen Netzelkominus)!!
MfG mike46
 
MircoBliefert

MircoBliefert

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe die Elkos ausgetauscht, allerdings hatte der eine Elko nicht 10µF/250V sondern 10µF/160V.Und da ich kein vergleichbaren hatte, habe ich ein 100µF/160V Elko genomen, der tuts auch.

DANKE für die Hilfe jetzt läuft der fernseher wieder astrein.

mfg Mircobliefert
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mirco! :oops:

Um Gottes Willen!!! niemals einen ELKO durch einen mit gerigerer Spannung als ORIGINAL ersetzen, nur Elkos mit größerer Spannung sind erlaubt!!!!

Bitte in deinem eigenen Interesse den FS nicht einschalten! bevor nicht wieder mindestens ein ELKO mit ORIG. Spannung drinnen ist.
:oops:


MFG Tandberg
 
MircoBliefert

MircoBliefert

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo
da liegt ne verwechslung vor
also, ich habe einen thread gefunden in dem ein ähnliches problem beschrieben ist, und als lösung ganz unten steht ,,von bobby_F,,,>
wechsel die Elko`s an der 150V versorgung hinder dem Gleichrichter am Netzteil.der eine hat 47uF /250V der andere 10uF und 250V dann löpt er wieder!!!<.
So, nun ist aber an meinem TV anstatt des von bobby_f´s beschriebenen
(10uF und 250V ) ein 10µF/160V und da ich kein Elko habe , der dem wert entspricht habe ich ein mit 100µF genommen.
Keine sorge Ich weiss das man immer auf die spannungs werte achten muss.
 
E

EM2-Gott

Gast
bei 150V Betriebsspannung ist ein Elko mit 160V-Spannungsfestigkeit sehr, sehr knapp bemessen!
Besser wären 200V oder 250V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT-4201 Bild wird an den rändern wellig

Ähnliche Themen

Universum / Quelle FT 4201 fiept periodisch, kein Bild

Universum FT-LCD 8165 kein Bild aber Hintergrundbeleuchtung

Universum FT-PT 8145 Kein Bild aber ein Ticken

Universum FT-LCD8186 Kein Bild mehr

Universum FT 8135 leichter OW-Fehler, Bildbreite zu gering

Oben