Universum allgemein Stnadby-Schalter überbrücken - wie?

Diskutiere Universum allgemein Stnadby-Schalter überbrücken - wie? im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: allgemein kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stnadby-Schalter überbrücken - wie? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cruizer

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: allgemein

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stnadby-Schalter überbrücken - wie?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe bereits gesucht und auch einen Beitrag gefunden. Allerdings ist mir dieser ein wenig zu technisch und auch nicht 100%ig auf meinen Fall zutreffend.

Mein Fall:
Ich habe einen Verstärker (für den Subwoofer), der sich automatisch einschalten soll wenn sich der Hauptverstärker einschaltet. Dies wäre über den AC Outlet Ausgang des Hauptverstärkers auch ohne Probleme möglich wenn der zweite Subwoofer Verstärker zu seinem Netzschalter nicht auch noch einen Standby-Schalter (Taster) hätte.
Jetzt muss ich diesen Standby immer erst separat anschalten.

Anbei ein Bild von dem Schalter im offenen Zustand. Er schaltet wenn man 1 mit 3 oder 4 kurz brückt oder wenn man 2 mit 3 oder 4 kurz brückt.

Hat jemand eine leicht umzusetzende Idee wie man diese Schaltung erfolgreich umgehen kann? Ich brauche diesen Standby Schalter im Grunde überhaupt nicht.

Vielen Dank und freundliche Grüsse Verstärker_Sub_Detail.jpgVerstärker_Sub_Detail_schaltert.jpg
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich würde wie folgt vorgehen:

- Am eingeschalteten Gerät messen, an welcher Seite des Tasters das positivere Potenzial anliegt. Dazu das Multimeter auf Spannungsmessung (DC) stellen und die Messpitzen an die Kontakte 1 und 3 halten. Danach die Messpitzen vertauschen. Wenn die Anzeige am Multimeter kein "-" vor dem Wert anzeigt, liegt die rote Messpitze am gedachten Pluspol.

- Zu dem Messwert des Multimeters nochmal 10-15 Volt hinzurechnen und einen Elko mit dieser Spannungsfestigkeit und einer Kapazität von 1-10 µF (muss man evtl. ein wenig experimentieren) besorgen.

- Den Elko an Kontakt 1 und 3 so anlöten, dass dessen Pluspol auf dem gedachten Pluspol liegt.

Hintergrund ist, dass ein ungeladener Elko einen niedrigen Widerstandswert besitzt. Wird nun das Gerät durch Anlegen der Netzspannung eingeschaltet, wirkt der Elko wie ein gedrückter Taster und kann das Gerät aus dem Standby aufwecken. Er läd sich dann über die am Taster anliegende Spannung auf und sein Widerstand erhöht sich gegen Unendlich. Wie schnell das geht, hängt von der Kapazität des Elkos und vom Innenwiderstand der Spannungsversorgung ab. Daher muss man evtl. ein wenig mit den Werten experimentieren.

Sollte das mit dem Elko nicht klappen, weil die Auswerteschaltung des Tasters nicht darauf reagiert, müsste man eine kleine Zusatzschaltung entwerfen, die z.B. mit einem kleinen Relais einen Tastendruck simuliert...

Gruß
barclay66
 
T

tigerli

Benutzer
Registriert
17.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
[quote="barclay66]

Sollte das mit dem Elko nicht klappen, weil die Auswerteschaltung des Tasters nicht darauf reagiert, müsste man eine kleine Zusatzschaltung entwerfen, die z.B. mit einem kleinen Relais einen Tastendruck simuliert...

Gruß
barclay66[/quote]

...und die wiederum mit der gleichgerichteten nf einschalten..ladeelko über transistor drauf und sobald ein audiosignal anliegt, steuert dir der amp durch.

in vielen "brüllwürfeln" (subwoofern) wird so die endstufe im automatik-modus zugeschaltet.....
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tigerli schrieb:
...und die wiederum mit der gleichgerichteten nf einschalten..ladeelko über transistor drauf und sobald ein audiosignal anliegt, steuert dir der amp durch.
Hi,

so kompliziert müsste es wohl nicht sein, da der Subwooferverstärker netzspannungsseitig mit eingeschaltet wird (siehe oben). Er wacht eben nur nicht aus dem Standby auf. Dafür bräuchte es ein einfaches Zeitglied, welches per Relais den Taster nach z.B. einer Wartesekunde überbrückt und dann dafür sorgt, dass das Relais nach einer weiteren Sekunde wieder abfällt...

Gruß
barclay66
 
C

Cruizer

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Universum allgemein Standby-Schalter überbrücken - wie?

Hallo,

so ich hab mich gestern nochmal ein wenig mit dem Verstärker beschäftigen können. Ich habe mal durchgemessen, was für Spannungen an den verschiedenen Steckern anliegen. Grund war, dass mir die Version mit dem Zeitrelais am besten gefällt. So etwas hatte ich bereits einmal bei der Komfortschliessfunktion im Kfz-Bereich eingesetzt. Allerdings habe ich keine 12V messen können, sondern nur 24V. Ich werde mich dann heue nochmal auf die Suche begeben ob es hierfür auch eine kostengünstige Alternative gibt (kostet für den Kfz-Bereich 18,- Euro).

Beim Messen ist mir gestern noch ein Mißgeschick ::? unterlaufen. Ich habe vermutlich Pin 1und 3 gebrückt (was nichts zur Folge haben sollte). Trotzdem lässt sich der Verstärker jetzt nicht mehr anschalten. Im Display steht "KEY ON". Ich habe gestern noch die Bedienungsanleitung gefunden (Modell: DCP3086), aber hierüber steht nichts drin. Wißt ihr was?

Freundliche Grüsse
Cruizer
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Universum allgemein Standby-Schalter überbrücken - wie?

Hi,

Cruizer schrieb:
Ich habe vermutlich Pin 1und 3 gebrückt (was nichts zur Folge haben sollte).
Pin 1 und 3 von was? Wenn es am Taster war, dann sollte tatsächlich nichts passiert sein außer dass das Gerät an- bzw. ausgeschaltet wird. Wenn es aber Pin 1 und 3 von einem Stecker an der Platine war, kommt es natürlich darauf an, wass für Leitungen dort betroffen waren. Das wird dann ohne Schaltplan echt schwierig.

Cruizer schrieb:
Im Display steht "KEY ON"... Wißt ihr was?
Leider nein. Könnte aber sein, dass er einen Zahlencode möchte. Schau doch mal in der BDA nach, ob das Teil eine Kindersicherung oder so ähnlich hat...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum allgemein Stnadby-Schalter überbrücken - wie?

Ähnliche Themen

Telefunken T32R900 Servicemenü, Default-Kanal

Sony TA-F319R Lautsprecher schalten ab

FAQ HAUSGERÄTE

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben