Ultraschallreiniger PS-30A Ultraschall defekt

Diskutiere Ultraschallreiniger PS-30A Ultraschall defekt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: shengzhen / Jeken usw. Typenbezeichnung: PS-30A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung ok, Ultraschall killt Sicherung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dermaddes

Benutzer
Registriert
01.12.2014
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: shengzhen / Jeken usw.

Typenbezeichnung: PS-30A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung ok, Ultraschall killt Sicherung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein Ultraschallreiniger hat sich leider verabschiedet.
Bei Einschalten des Ultraschalls verabschiedet sich die Sicherung auf der Platine und es tut sich nichts.

Bisher konnte ich zwei defekte Leistungs-Mosfets fqa24n50 entdecken. Der Rest sieht soweit gut aus, wobei ich mir bei den Transformatoren nicht ganz sicher bin. Diese sind leider nicht beschriftet und ein Schaltplan existiert auch nicht.

Hat jemand eventuell eine identische Platine verbaut und könnte mir mit ein paar Messergebnissen aushelfen?

Vielen Dank,
Matthias
 

Anhänge

  • PS-30A.jpg
    PS-30A.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 4.380
  • PS-30A outside.jpg
    PS-30A outside.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 2.886
Zuletzt bearbeitet:
D

dermaddes

Benutzer
Registriert
01.12.2014
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
zwei neue Leistungsmosfets und es funktioniert wieder (rot eingekreist).
 
H

harry52

Benutzer
Registriert
11.11.2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da scheinst du großes Glück zu haben, wobei fraglich bleibt, wieviel Stunden bis zum nächsten Ausfall vorprogrammiert sind, da i.d.R. bei Gegentaktstufen gepaarte "Transen" ihr Werk verichten.
 
D

dermaddes

Benutzer
Registriert
01.12.2014
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Soweit ich die Schaltung auf der Platine überblickt habe, ist das eine Quasi-Komplementärendstufe und damit ist eine 100%-ige Abstimmung/Paarung nicht unbedingt notwendig, wobei die von mir verwendeten MOSFETS aus der gleichen Charge sind und ich zur Sicherheit ein paar mehr bestellt habe ;)

Grund für den Ausfall war die Nutzung des Geräts im "fast" Dauerbetrieb. Hab dem Gerät deshalb zwei Lüfter verpasst und für meine Hobbywerkstatt sollte das mehr als ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
Hallo zusammen,

Das ganze wird entweder eine Halbbrücke sein, oder ein Gegentaktwandler.

Die roten Cs neben dem Wandlertrafo sind entweder Koppelkondensatoren (Halbbrücke) oder Resonanz-Cs (Gegentaktwandler). In jedem Fall hochbelastet.
Ich würde mal prüfen, ob die noch in Ordnung sind. Wenn sie Kapazität verloren haben, oder der ESR angestiegen ist, kann es sein, dass das die Mosfets ungünstiger schalten (Z.b. nicht mehr "zero voltage").


Gruß
Bernhard
 
D

dermaddes

Benutzer
Registriert
01.12.2014
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die kondensatoren sind alle ok sowohl vom esr als auch von der kapazität. War nach den Mosfets die zweite Vermutung und wurde zur Sicherheit überprüft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ultraschallreiniger PS-30A Ultraschall defekt

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben