TV Magnum 7050 eingerücktes Bild

Diskutiere TV Magnum 7050 eingerücktes Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Magnum Typenbezeichnung: TV 7050 VT Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cHieFRocKer

Gast
Hersteller: Magnum
Typenbezeichnung: TV 7050 VT
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe da nen kleineres problem, mit oben genanntem TV.

Da ich leider in Sachen Radio- Fernsehtechnik kein grosses Wissen habe, brachte ich meinen TV zum Fachmann, dieser hat allerdings keinen Schaltplan, und nun hab ich weder ne Ahnung woher ich den bekomme, da ich keine genaueren angaben zum hersteller habe, noch weiß ich ob sich der aufwand für die reparatur lohnt.

der fehler sieht wie folgt aus, das bild ist am oberen und unteren rand eingerückt (ähnlich wie bei 16:9), allerdings bleibt nur die hälfte des bildes übrig dabei, hab noch nen anderen fernseher daher weiß ich das es definitiv am tv-gerät liegt.

hoffe das entweder jemand weiß wo ich nen schaltplan her bekomme, oder vllt. ob ich das selbst hinbekommen kann, denn bin ausgebildeter elektroniker, nur von fernsehern keine ahnung ;-)
 
E

EM2-Gott

Gast
Hallo,

du hast vermutlich einen Ost/West-Fehler.
Ich würde das Chassis erst mal gründlich nachlöten, besonders den Bereich um den Zeilentrafo....
 
C

cHieFRocKer

Gast
nennt man das ost/west fehler wenn oben und unten das bild net mehr 100% der grösse hat?

habe ich wieder was gelernt, also meinst du ne kalte lötstelle könnte schon das ganze problem sein? und ich sollte ihn besser selbst reparieren als 100€ an nen "fachmann" zu bezahlen der dafür nen schaltplan braucht?

wenn ja wäre mir auf jeden fall geholfen
 
E

EM2-Gott

Gast
cHieFRocKer schrieb:
nennt man das ost/west fehler wenn oben und unten das bild net mehr 100% der grösse hat?

habe ich wieder was gelernt, also meinst du ne kalte lötstelle könnte schon das ganze problem sein? und ich sollte ihn besser selbst reparieren als 100€ an nen "fachmann" zu bezahlen der dafür nen schaltplan braucht?

wenn ja wäre mir auf jeden fall geholfen

Wenn es oben und unten zusammengedrückt ist, dann ist es ein Nord/Süd-Fehler. Am besten wäre ein Bild vom Fehler.
Nachlöten schadet aber nie
 
C

cHieFRocKer

Gast
bild is nun wieder das problem, da der beim fachmann rumsteht, aber werde mich bemühen eins zu machen und meinen tv wieder nach hause zu holen *g*
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich denke 100,- Euro ist nicht zu teuer, wenn du darauf hinauswillst
 
C

cHieFRocKer

Gast
hmm ok, habe gerade mit ihm telefoniert (dem fachmann nicht dem tv) er meinte den kondensator der für nord/süd fehler in frage kommt habe er bereits ausgetauscht, ohne ergebnis, um herauszufinden was genau ist braucht er den schaltplan, da das bild oben und unten nicht verzerrt ist sondern gerade, wie bei 16:9 z.b. wüsste er so spontan keine genaue ursache ...
 
E

EM2-Gott

Gast
cHieFRocKer schrieb:
hmm ok, habe gerade mit ihm telefoniert (dem fachmann nicht dem tv) er meinte den kondensator der für nord/ost konflikt in frage kommt habe er bereits ausgetauscht, ohne ergebnis, um herauszufinden was genau ist braucht er den schaltplan, da das bild oben und unten nicht verzerrt ist sondern gerade, wie bei 16:9 z.b. wüsste er so spontan keine genaue ursache ...

Vertikalstufe prüfen!
Aber ohne Chassisangabe kann ich dir so pauschal auch nicht helfen
 
I

Iso

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Impuls Kondensatoren prüfen, nachlöten und wenn OK, in Service-Mode die Geometrie einstellen.

Gruß Iso
 
Z

Zufall

Gast
Hi !!! Fall´s noch keine Lösung

Hatte das gleiche Problem.

Ursache: Kondensator 160V 47µF (gibt nur einen) war geplatzt .
Wirkung :Im Servicemenü wurden alle Werte auf Null gesetzt.

Lösung bei mir: Kondensator ersetzt und Werte im Servicemenü eingestellt.

Viel Glück
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Hatte das gleiche Problem.

Ursache: Kondensator 160V 47µF (gibt nur einen) war geplatzt .
Wirkung :Im Servicemenü wurden alle Werte auf Null gesetzt.

Lösung bei mir: Kondensator ersetzt und Werte im Servicemenü eingestellt.

Du bist ja lustig!
Dieser Kond. hat doch bestimmt nichts mit dem Problem zu tun.
Und so pauschal sagen, daß DAS kaputt ist, wenn das Bild so oder so ist, wäre zu einfach. Etwas Hirnschmalz mit Oszi und DVM sollte schon mitwirken.
Ein 160V 47uF ist in der Horizontalversorgung (HOT) und sonst nirgends!
Und wenns anders ist sucht der verzweifelte Poster nach diesem Kondi und der ist nicht da - und dann?
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,


Ich habe mich auch lange mit dem TV "herumgequält", könnte ich Dir mit einem Schaltplan aushelfen ? oder ist schon alles OK ?
Ich brauch nur deine E-mail

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV Magnum 7050 eingerücktes Bild

Ähnliche Themen

Grundig 50 VLE 931 BL TV startet und gibt kurz Bild, dann schwarz, Hintergrund LEDs bleiben an

Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

Samsung UE50.. Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

Samsung UE46F6470 Einseitige Farbfehler im Bild

Technisat Technivision 32 ISIO Kein Ton bei internem Digital-Tuner / Mediaplayer / ISIO Portal über eingebaute Lautsprecher - Lautsprecher Ton aber be

Oben