Samsung UE50.. Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

Diskutiere Samsung UE50.. Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE50.. Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Samsung LED TV - Bild nur auf einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

basti38

Benutzer
Registriert
14.04.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE50..

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung LED TV (UE50..., weiß leider nicht mehr die genaue Bezeichnung). Der Fernseher zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm an. Nach etlichen YouTube-Videos habe ich herausgefunden, dass, wenn ich ein Ribbon-Kabel aus dem TCon Board entferne, auf einer Hälfte des TVs ein Bild angezeigt wird.

Nun habe ich ein neues TCon-Board bestellt und auch schon installiert. Leider immer noch das gleiche Ergebnis. habe auch schon beide Ribbon-Kabel getauscht. Immer noch gleiches Ergebnis.

In einem Video habe ich gelesen, wenn das TCon-Board nicht defekt ist, es wahrscheinlich das andere verbundene Board (sorry, weiß leider nicht alle Fachbegriffe) ist und man dann, da die Reparatur zu kostspielig bzw. zu aufwändig ist, den TV auch zum Schrottplatz fahren kann.

Habt ihr eine Idee, woran es noch liegen könnte? Bzw kann ich als Laie überhaupt noch etwas tun?

Ich habe mir bereits einen neuen TV gekauft, es wäre aber natürlich trotzdem toll, wenn ich den alten wieder hinbekommen könnte.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Basti
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

Panel ist defekt. Der Halb-Halb-Test ist 100% zuverlässig. Das TCON wird durch diesen Defekt gestört, deshalb ist das Bild weg.
 
B

basti38

Benutzer
Registriert
14.04.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Okay und was kann ich hier noch tun? Das Panel ist unterhalb des TCon-Board oder?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das Panel ist das bildgebende Element, das "LCD", auf das du von vorne schaust. An diesem ist eine weitere Leiterkarte mit Flexleitungen angeschlossen, das ist wohl das von Dir genannte
wahrscheinlich das andere verbundene Board
Die Verbindungen dazwischen sind geklebt und mit üblichen Mitteln, auch einer Rundfunk-/Fernseher-Werkstatt, nicht reparabel. Nicht nur diese Leiterkarte, sondern auch das Panel selber haben aktive Bauteile + Verbindungen dazwischen, und wenn dort etwas defekt ist kann das, in den meisten Fällen nicht repariert werden (Ausnahmen gibt es, z.B. ICs auszutauschen oder Stromversorgungsleitungen extern nachbilden, Webrennen defekter Ansteuerungsbauteile....das paßt aber hier nicht)
 
B

basti38

Benutzer
Registriert
14.04.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für eure schnellen und klaren Rückmeldungen!!

Somit kommt der TV auf den Schrottplatz.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Sehr wahrscheinlich ein kleines Keramik Kondensator im Kurzschluss. Vorsichtig ablöten und soll funktionieren wie neue)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
@tik-tak: Wenn Du eine Idee hast WO sich denn dieser defekte Kondensator befinden könnte, dann verrate das doch bitte, um hier weiterzuhelfen.
Mit deser allgemeinen Aussage zu einem Bauteil, was in sehr großer Zahl in so einem Gerät verbaut ist, da kann man leider nicht weiterkommen.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Defekte Keramik Kondensator an den planken zu Panel.
Zwischen Glas Panel und T-con
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ohne hochempfindliches Messgerät findest du den Kurzschluss nicht. Kannst du einen Kondensator nach dem anderen auslöten und hoffen, dass der Kurze irgendwann weg ist. Wenn überhaupt einer messbar ist. Kann man versuchen, wenn man viel Zeit hat und den TV unbedingt retten will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE50.. Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

Ähnliche Themen

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Samsung UE46H6273 Kein Bild/Ton

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Grundig TV 43 GFB 6621 Vom Standbild zum Schwarzbild + Kein Ton = LED Leuchtet beim Einstecken in die Steckdose, mehr nicht.

Samsung UE46F6470 Bild geht nicht mehr

Oben