Trommellager tauschen

Diskutiere Trommellager tauschen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WXL 144 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nachbar01

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WXL 144
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi @all,

also ich habe von Waschmaschinen nicht viel Ahnung also entschuldigt bitte wenn ich blöde Fragen stelle oder so......

Aslo nun mal zu meinem Problem:

Fehler:Wäsche war mit Schmierfett befleckt.

Diagnose:Trommellager defekt.

Status:Im moment ist meine WM komplett zerlegt. Ich habe die Trommel ausgebaut um an die Lager zu kommen.

Problem:Um die Trommel und somit auch um die Lager ist eine art Abdeckung die in der Mitte "zusammengeknippst" ist.

Frage an euch:Kann mir jemand sagen wie ich diese Abdeckung öffnen kann. Es sind bestimmt 20-25 Hackenverschlüsse rundherum die ich gleichzeitig drücken müsste damit die Abdeckung voneinander geht.
Gibt es da einen Trick oder ein Gerät???

Habe keinen Plan mehr was ich tun soll.
Freue mich schon auf eure HILFE.

WM: Siemens E-Nr. WXL144U

Danke
euer
Nachbar01
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ein wirklich gut gemeinter Rat: laß die Finger von dieser Reparatur, das lohnt auch für Selbstbastler nicht. Da steckst du an Material mehr Geld rein, als du je wieder damit einwäscht.
 
N

nachbar01

Gast
Hi havelmatte,

danke erstmal für deine Antwort.

Was meinst du mit hohen Materialkosten?? Die neue Lager die ich brauche,
oder muss ich die verflixte Abdeckung zestören???

Habe schon nen ganzen Tag dieses , Sorry(Mistding) , auseinandergeschraubt und wollte nicht so schnell aufgeben.

Ich hoffre du weist was ich mit der Abdeckung meine, ist etwas kompliziert zu erklären.

Wäre klasse von dir wenn du mir mehr dazu sagen könntest.

Danke

Nachbar01
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Für eine vernünftige Reparatur braucht man die hintere Gehäusehälfte, einen Dichtsatz und wahrscheinlich auch eine neue Trommel, sollte die vorn schon geschliffen haben, dann muß auch die vordere Gehäusehälfte neu, da leg lieber noch 200.-€ drauf und kauf dir eine neue.

die Wahrscheinlichkeit als Anfänger da was falsch zu machen ist sehr hoch, deswegen Finger weg.
 
K

kakadu

Gast
Hallo,

ich kenne zwar Deine Maschine nicht, aber Lagerwechsel ist manchmal 'ne ziemliche Attacke. Abzieher ist eigentlich immer nötig, eine gewisse Rücksichtslosigkeit auch.
Wenn Du aber einen Kumpel hast, der einen Schrabendreher von einem Maulschlüssel unsterscheiden kann (also ein Schrauber!), sollte es schon gehen.
Es gibt Reparatursätze für die gängigen Mschinen vom Hersteller (sind zwar teuer, hat aber den Vorteil, daß die Dichtung (unbedingt erforderlich!) dabei ist) Gute Hersteller liefern sogar eine Anleitung mit (aber oberes Preissegment).
Was Deine Abdeckung anbelangt: solche "Vielhaken" muß man mit sanfter Gewalt Haken für HAken in die "Rutschposition" befördern und irgendwann runterwürgen. Aber wie gesagt, wenn Du das zum ersten Mal durchführst, such Dir einen, der Schrauben gewöhnt ist, sonst ärgerst Du Dir einen Wolf...

Viel Erfolg!
 
N

nachbar01

Gast
Hi,

also nochmal DANKE das mir so geholfen wird.

Wenn ich havelmatte richtig verstehe ist diese Abdeckung nicht nur eine Abdeckung sondern irgendwie an die Trommel und Lager/Welle integriert.
Dann könnte es durchaus teuer werden.

Wenn ich aber davon ausgehe das ich um eine Neuanschaffung nicht herum komme dann könnte ich zumindest mal versuchen was kakadu schreibt und etwas mit Gewalt an die Sache gehen. Vom schrauben verstehe ich schon was, bin Mechaniker und mein Kumpel auch ( haben halt nix mit WM am Hut).

Es sei denn , ihr würdet sagen das ich die Maschine noch als Ersatzteillager verkaufen könnte und dafür sollte evtl nix kaputt sein.

Sorry wenn ich blöde Fragen stelle aber die Maschine ist erst 4Jahre alt und Geld ist immer Knapp.

Was meint ihr?

Nachbar01
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Nachbar01,
wenn du dich von dem Teil nicht trennen kannst, dann bestell dir den Werkskundendienst von Siemens, da kostet dich der Trommellagerwechsel beim Standgerät 289.-€ (Endpreis incl. Material und allen anderen Kosten), schaue dem Techniker zu, dann weißt du warum ich dir vom selbermachen abgeraten habe.

Vergiß hier die gutgemeinten Ratschläge von Nichtfachleuten. Die heutigen Geräte sind völlig anders aufgebaut und nicht mit Geräten die einen Edelstahlbehälter haben zu vergleichen.
 
N

nachbar01

Gast
Hi,

ok, WM wirg gekickt und eine neue gekauft.

Danke euch allen!!!!!!!

Ps.: Das hier ist echt ein super Forum. Hätte nicht gedacht das mir so schnell und fachgerecht geholfen wird.
Macht weiter so!!!!

Grüsse
Nachbar01
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trommellager tauschen
Oben