Trenntrafo/ Stelltransformator

Diskutiere Trenntrafo/ Stelltransformator im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ea Typenbezeichnung: ea-4000 b-3 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beavis

Benutzer
Registriert
17.07.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ea
Typenbezeichnung: ea-4000 b-3
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein defektes Netzteil an meinen neuen Trenntrafo angeschlossen und ihn damit überlastet. Der Trafo hat sofort abgeschaltet.
Nun habe ich in der Front des Gerätes zwei Feinsicherungen getauscht und der Trafo geht aber trotzdem nicht an.
Nun meine Frage: ist das normal, dass der Trafo bei Überlast kaputtgeht?
Könnte ich das vielleicht sogar reklamieren? Sind vielleicht weitere Sicherungen im Gerät vorhanden? Was könnte sonst so schnell bei einer Überlast kaputt gehen?
Vielen Dank im Voraus
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Beavis,

die Frage die sich stellt ist, wie lange hat die Überlast angedauert?
Eine kurzfristige hat zum Schmelzen der Feinsicherungen geführt, wenn ich das richtig verstehe.
Eine anhaltende Überlastung kann zur Zerstörung einer Thermosicherung
,wenn vorhanden, innerhalb des Trafowickelkörpers führen. Miß doch mal den Trafo primär durch, ob dieser noch Durchgang hat!
Wie dem auch sei. Wenn Du das Gerät nicht manipuliert hast(Veränderungen vorgenommen) solltest Du die Gewährleistung in Anspruch nehemn. MfG mike46
 
B

Beavis

Benutzer
Registriert
17.07.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt hat der Trafo sofort abgeschaltet bzw. ist kaputt gegangen. Es ist sicher nicht meine Art den Trenntrafo ständig zu Überlasten. Aber es darf doch mal passieren , dass ein defektes Gerät ihn überlastet. Ich wollte mich also diesbezüglich hier umhören da ich nicht weiß ob in so einem Fall die Gewährleistung greift.
Und vorher ist mir nicht wohl dabei das Gehäuse aufzumachen.
Ich glaub' auch nicht, dass es eine Kleinigkeit ist, alle Sicherungen sind wahrscheinlich sowieso in der Front.
Halte ich den Ohmmeter an den Stecker messe ich eine Unterbrechung
Hat vielleicht schon jemand einen Trenntrafo überlastet? Und wenn ja, was ist dabei passiert?...

..Danke
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Beavis,
eine Thermosicherung kann nur im Wickelkörper sein; nämlich da wo bei Überlast auf Dauer die Überhitzung entstehen kann.Und nicht an der Frontplatte!
Da Du keinen Durchgang(je nach Leistung des Trafos bis zu 5 Ohm) am Stecker mißt kommt am Trafo nix an, und somit -->Garantie in Anspruch nehmen.
Über rechtliche Probleme bei Garantie-Inanspruchnahme können wir hier keine Auskunft geben. MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Beavis,
eine Thermosicherung kann nur im Wickelkörper sein; nämlich da wo bei Überlast auf Dauer die Überhitzung entstehen kann.Und nicht an der Frontplatte!
Da Du keinen Durchgang(je nach Leistung des Trafos bis zu 5 Ohm) am Stecker mißt kommt am Trafo nix an, und somit -->Garantie in Anspruch nehmen.
Über rechtliche Probleme bei Garantie-Inanspruchnahme können wir hier keine Auskunft geben. MfG mike46
 
B

Beavis

Benutzer
Registriert
17.07.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Danke Mike, hat alles gut geklappt neuer Trafo ist schon angekommen. War überhaupt kein Thema.
Jedenfalls passe ich jetzt besser auf und mess jeden Prüfling durch.
Beavis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trenntrafo/ Stelltransformator

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Philips 43PUS6501 / 12 kein Bildinhallt, nur das leuchten der Hintergrundbeleuchtung

Philips 55PFL7008 LED TV Startet nicht, Led blinkt

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

IIYAMA ModelNo. A201HT Schaltet oft nicht ein!

Oben