Trace Elliot GP11 (Bassverstärker) klingt merkwürdig

Diskutiere Trace Elliot GP11 (Bassverstärker) klingt merkwürdig im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Trace Elliot Typenbezeichnung: GP11 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxmaxmax

Gast
Hersteller: Trace Elliot
Typenbezeichnung: GP11
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Habe einen Trace Elliot GP11 (Bassamp, Baujahr 1984) vom Kumpel zur Reperatur da. Er klingt sehr verzerrt (auch bei Anschluss von z.B. eines Taperekorders an den Hochpegeleingang).
Kann das am (sehr teueren) Übertrager liegen oder doch eher an der Endstufe (MOSFET, 2x 2SK135, 2x 2SJ50) liegen. Letzteres wäre mir natürlich lieber, da die Transistoren um einiges günstiger sind als eine neuer Übertrager. Der ist nicht durchgebrannt, habe ich mal mit einem Durchgangsprüfer durchgemessen. Nirgendwo sind "Schmauchspuren" o.ä. Zeichen für duchgebrannte Teile sichtbar.
An einen Schaltplan ist schwierig ranzukommen, habe nur den eines GP7 gefunden.
Welche Möglichkeiten gibt es, den Fehler zu finden (Digitalmultimeter vorhanden)?

Danke und Grüße

Max
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

bin bei bass-amps nicht so fit.
bist du sicher, dass das gerät eine Mosfet-endstufe hat, und trotzdem einen ausgangsübertrager?
mir ist der einsatz von ausgangsübertragern nur bei röhrenverstärkern geläufig.

(... bei germanium endstufen gab's früher auch mal übertrager ... aber das ist lange her.)

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trace Elliot GP11 (Bassverstärker) klingt merkwürdig
Oben