Toshiba V729EG stoppt Wiedergabe und Aufnahme

Diskutiere Toshiba V729EG stoppt Wiedergabe und Aufnahme im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: V729EG Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daempfer

Benutzer
Registriert
27.05.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Toshiba
Typenbezeichnung: V729EG
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
aus dem Titel des Beitrags ergibt sich ja schon fast meine Frage.

Also wenn ich ein beliebiges Video abspielen will oder etwas aufnehmen will stoppt der Recorder einfach. Beim spulen ist er auch viel langsamer als sonst, außerdem macht er dabei ein Klackergeräusch.

Ich hab ihn dann mal ohne Deckel laufen lassen und bemerkt, daß er beim abspielen das Band nicht aufwickelt und es erst beim stoppen wieder fest anliegt, erkennt der Recorder, daß es nicht aufgewickelt wird und stoppt deshalb? Kann es daher sein, daß irgendwie der Antrieb der die 2 Rollen in der Cassette dreht durchdreht? Könnte es helfen mal den Recorder zu zerlegen und mal die Seilzüge auf der Unterseite zu kontrollieren?


Vielen Dank schon mal im Voraus,
Daempfer
 
D

Daempfer

Benutzer
Registriert
27.05.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe am Wochenende mal den Videorecorder zerlegt und etwas an den Zahnrädern gedreht.
Jetzt kann ich immerhin wieder ein Video abspielen und auch wieder spulen, jedoch nicht mit voller Geschwindigkeit und das Klackergeräusch ist auch noch da. Woran kann das liegen?

Dann ist mir eingefallen, daß ich im Keller noch einen V850EG ebenfalls von Toshiba stehen hab. Der läuft nach etwas spielen an den Zahnrädern und der Mechanik auch wieder halbwegs. Jedoch läuft das Band sehr hakelig und bleibt nach ca 15sec hänge. Also der Antrieb bleibt stehen. Wenn ich von Hand den Antrieb bewege läuft der Antrieb zum zurückspulen ohne Probleme, wenn ich jedoch die Drehrichtung ändere und der Antreib zum abspielen sich drehen sollte macht er keinen Mucks.

Was hat es eigentlich mit dieser Rutschkupplung von der ich jetzt schon öfters gelesen habe auf sich? Hat die vielleicht was damit zu tun, daß ich nicht mehr die volle Geschwindigkeit beim Spulen habe?


Ich weiss, das sind Fragen über Fragen, aber da der V850 wieder halbwegs läuft habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ich hoffe, daß mir diesmal eher jemand einen Vorschlag machen kann.



Gruß,
Daempfer
 
O

onkeltom

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Daempfer,

hab mir an so einem Fehler auch schon mal die Zähne ausgebissen. Es müsste sich um ein Samsung Laufwerk Typ SSU-3 handeln. Schau mal hier: http://www.tvteile.de/pi1527216861.htm?categoryId=60 Google auch mal danach, da findet man so einiges im Netz....
Wahrscheinlich brauchst Du dann das Zwischenrad und das Antriebsrad neu. Die beiden greifen ja je nach Betriebsart ineinander und da liegt irgendwo das Problem. Das soll man auch irgendwie was verkleben können, ich habs probiert, bei mir war das nicht erfolgreich und neue Teile zu bestellen würde sich wohl auch nicht lohnen. Aber berichte mal von deinen Versuchen !

Gruß und viel Erfolg,
Thomas
 
D

Daempfer

Benutzer
Registriert
27.05.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo onkeltom,
sorry für die verspätete Antwort, da grad WM ist hab ich die Videorecorder erst mal wieder zusammengebaut und nutze sie als Unterlage für den Beamer, damit ich nicht immer den Kopf im Bild habe wenn ich im Sofa sitze.

Bevor ich sie jedoch wieder zusammengebaut habe ist mir noch aufgefallen, daß wenn ich rechts diese Feder die wie ein Kleiderbügel aussieht nach vorne ziehe, da0 dann die Anpressrolle wieder sauber anliegt und die Zahnräder auch wieder sauber ineinandergreifen. Ich habe dann mal die Feder mit einem Draht verbunden und eine Videocassette laufen lassen, das hat dann kurze Zeit funktioniert. Das Problem ist halt, daß sich die Feder bewegen können muß und man sie daher nicht fixieren kann.

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba V729EG stoppt Wiedergabe und Aufnahme

Ähnliche Themen

Wiedergabe- (u. Aufnahme-?) problem mit Universum VR 2792

Siemens FM730 - Streifen, Laufgeräusche, Bandknittern

Panasonic NV-FJ 730 - Zittriges Bild beim Aufnehmen

Oben