Toshiba A3030 (Serie Regza) Netzrelais schaltet selbständig

Diskutiere Toshiba A3030 (Serie Regza) Netzrelais schaltet selbständig im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: A3030 (Serie Regza) Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzrelais schaltet selbständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

globuswd

Benutzer
Registriert
25.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: A3030 (Serie Regza)

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzrelais schaltet selbständig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

das Gerät im Ruhezustand schaltet selbständig in unregelmäßigen Abständen (1 x am Tag bis alle 30 Minuten) nicht reproduzierbar das Netzrelais für ca. 30 Sekunden ein und aus. Dabei geht zwar das Gerät nicht in Betrieb, aber neben der roten LED (für Ruhezustand) wird gleichzeitig die grüne LED (für Betrieb) gezeigt. Eine Bedienung des Gerätes ist in dieser Zeit nicht möglich, es reagiert in dieser Zeit nicht auf IR Befehle.

Im Normalbetrieb ist alles unaufällig !

Der Fehler tritt seit Neukauf vor 12 Monaten auf, wurde aber zunächst nur zufällig beobachtet und als Kuriosum abgetan. Mittlerweile scheint es jedoch häufiger zu sein, so dass es sich wohl doch um einen echten Fehler handelt. Weil nicht reproduzierbar und weil das Gerät natürlich nicht den ganzen Tag unter permanente Beobachtung gestellt werden kann, sind weitere Aussagen schwierig.

Es handelt sich ausgerechnet um mein eigenes Gerät !

Es wäre schön, wenn hier jemand einen Tipp hätte.

Gruß

Andreas
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

kenn das gerät leider nicht, aaabbber kenne das erscheinungsbild bei einem mitbewerber. dieses resultiert daraus, das dort das gerät versucht ein softwareupdate für den digitalteil des gerätes zu finden. hierfür werden gewisse teile in betrieb gesetzt und bleiben dann für gewisse zeit an. bei diesen modellen, macht das gerät beim einschalten auch seine hübsche startmelodie (sofern vom benutzer eingestellt und sonst bleibt alles finster).
hatte schon leute die mir was von gespenstern und geistern, bösen nachbarn und dergleichen erzählten :-D :-D :-D :-D . diese funktion läßt sich hier im kundenmenü deaktivieren und der "spuk" ist vorbei .sinnigerweise ist das ganze ab werk so voreingestellt und welcher kunde "surft" schon durch alle menüpunkte und checkt die einstellungen. leider ließt auch fast keiner seine bedienungsanleitung.

vielleicht ist das problem bei dir gleich gelagert. jetzt scharf nachdenken wo die bda verräumt wurde und nachlesen, vielleicht ist der fall hier gleichgelagert.

mfg
sth7
 
G

globuswd

Benutzer
Registriert
25.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja, an so etwas hatte ich auch schon gedacht, aber in der Beschreibung keinen Hinweis gefunden. Trotzdem werde ich nochmal genau nachlesen.

(Die bösen Nachbarn sinds bestimmt nicht - grins - grins, ich hatte mal Einen, der ganz stolz berichtete, er hätte die Rückwand schon mal aufgemacht und alle "Schrauben" festgezogen, aber das hätte nichts gebracht......)

Gruß
Andreas
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

schau mal auf seite 31 der bda. vielleicht liegt der hund doch beim update begraben. steht allerdings nichts vom verhalten im standby dabei.

mfg
sth7

a3030.jpg
 
G

globuswd

Benutzer
Registriert
25.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo guten Morgen,

vielen Dank, hatte ich mittlerweile auch gefunden und entsprechend eingestellt.

Beim ersten mal wohl überlesen.

Vermute mal, das wars - die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls hoch. Den Beweis werde ich nur über die Zeit erhalten.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe !!

Gruß Andreas
 
G

globuswd

Benutzer
Registriert
25.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider war´s das nicht. Das blöde Relais schaltet immer noch (gefühlt: weniger häufig, aber das ist keine exakte Aussage).

Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß
Andreas
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

dein problem hat mich nicht losgelassen, vielleicht hilft dir dies weiter. eventuell auch mal an toshiba direkt wenden?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-2827.html

mfg
sth7

p.s.: lt dem beitrag, hat es doch was mit update zu tun
 
G

globuswd

Benutzer
Registriert
25.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ja danke für den Link, im letzten Beitrag wird exakt das gleiche Problem beschrieben. Ich kann´s mir zwar nicht vorstellen, aber ich werde mir das digitale Teil nochmal zum xten Mal ansehen.

An eine vernünftige Antwort bei Toshiba heranzukommen ist garnicht so einfach - hast Du eine Kontaktadressse die sinnvoll ist?

(Erklärung: wir (ich) machen eigentlich sehr wenig mit Fernsehern bzw. brauner Ware, das geht hier mehr in Richtung Funksysteme, deswegen sind die in Kontakte in dieser Richtung schwach.)

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba A3030 (Serie Regza) Netzrelais schaltet selbständig

Ähnliche Themen

TOSHIBA 42WL58P Gerät schaltet nach bestimmter Betriebsdauer

Acer AL1912 Schaltet sich gleich wieder aus

Philips 21PT5409/01 schaltet sich sporadisch aus und ein

Oben