Acer AL1912 Schaltet sich gleich wieder aus

Diskutiere Acer AL1912 Schaltet sich gleich wieder aus im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer Typenbezeichnung: AL1912 Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sich gleich wieder aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wernerb

Benutzer
Registriert
25.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Acer

Typenbezeichnung: AL1912

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sich gleich wieder aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wenn das Gerät einige Zeit nicht in Betrieb war und ich den PC starte, geht der Moni nach ca. 1 Sekunde wieder aus. Ich muss den Flachbildschirm mehrere Male einschalten und nach dem 5./6. Mal bleibt er dann endlich an.

Heute Morgen reagierte er überhaupt nicht und liess sich auch nicht einschalten (LED wurde nicht grün). Das Gerät wurde daraufhin zerlegt und das Netzteil ausgebaut. Die Sicherung wurde auf Durchgang geprüft: ok. Im ausgebauten Zustand habe ich das Netzteil in Betrieb genommen und die Spannung am Gleichrichter gemessen. Es war eine Gleichspannung von ca. 325 Volt vorhanden.

Die Platine wurde grob mit der Lupe auf sichtbare kalte Lötstellen untersucht. Ein paar verdächtige wurden nachgelötet. Nach dem Zusammenbau des Gerätes lief der Moni wieder, jedoch noch immer mit dem oben beschriebenen Fehler (geht wieder aus).

Schaltbild ist nicht vorhanden. Acer wurde angerufen. Die Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen. Ich soll das Gerät einsenden. Der Kostenvoranschlag kostet knapp 30 Euro, dann teilt man mir die Reparaturkosten mit. Mir werden die Kosten für den Voranschlag nicht berechnet, wenn ich mich dafür entscheide, das Gerät bei der Transerv GmbH in Bensheim zu belassen und keine Reparatur durchführen lasse. Andernfalls kommen Kosten auf mich zu, die sich m. E. nicht lohnen (30 plus Reparatur). Daher mein letzter Versuch, hier um Hilfe zu bitten.

Hat jemand einen Tipp, wie das Teil wiederzubeleben ist? Danke für jeden Tipp.

Gruß
Werner
Zusatz:
Ich werde am WE mal die Elkos im NT tauschen und melde mich danach wieder.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
W

wernerb

Benutzer
Registriert
25.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Rückmeldung für später Interessierte:

2 Elkos 1000µF 16V 105°C, der eine war C941, der andere stand direkt daneben (Bezeichnung Cxxx hab ich vergessen), habe ich getauscht. Die waren oben leicht gewölbt und erschienen mir daher die Übeltäter zu sein.

Das Teil läuft. Jedoch ist es im Raum derzeit warm und definitiv werde ich das morgen früh erst sehen. Doch bin ich jetzt schon sicher. Andernfalls melde ich mich wieder.

Btw, mein Fernsehtechniker hatte nicht die passenden Elkos. Ich habe 2 mit den Werten 1500µF 25 V 105°C erstanden. Die sind etwas grösser in den Maßen (dicker und höher). Ich habe sie flach gelegt, wegen der grösseren Höhe. Der Platz dafür war da und es ist nichts "heisses" in der Nähe.

Reparaturkosten: Euro 2,00 in die Kaffeekasse und etwas Benzin.

Gruß
Werner
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Na das hört sich doch gut an.
 
W

wernerb

Benutzer
Registriert
25.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so, nun steht für mich definitiv fest, dass die Reparatur ein Erfolg war. Ich bin leider Raucher und von daher bleiben nachts die Fenster im Büro geöffnet. Es ist daher ziemlich kalt hier im Raum, aber der Moni zeigt das Problem nicht mehr. Ich werde nun etwas einheizen und mir einen Kaffee gönnen.

Dank ans Forum, in dem ich die entscheidenden Hinweise gefunden habe.

Gruß
Werner
 
P

pantaron

Gast
Hallo,
Gut gibet es Foren wie diese!
Ich habe einen Acer AL1921h. Bei mir traten genau die selben Symptome auf. Ein paar Tage lang hat mein Monitor wie beschrieben beim Einschalten nach ca. 1 Sekunde wieder abgestellt. ca. 1 Woche ist seither vergangen und seit Heute lässt sich der Monitor nicht mehr einschalten. Das lustige dabei ist, dass bei mir auch die Garantie vor ca. 3 Monaten abgelaufen ist. (Es scheint, die Acer-Ingenieure haben ganze Arbeit geleistet bei der Berechnung der Lebensdauer und der auf das Gerät gegebenen Garantie ;-) )
Ich denke, auch bei mir ist es ein Netzteilproblem. Ich werde das Teil jetzt mal Öffnen und im Speziellen die Elkos mal unter die Lupe nehmen.

Gruss Philipp
 
P

pantaron

Gast
Die Symptome haben bei mir die selben Ursachen! Es ist das genau gleiche Netzteil im Al1921h.

So, ich habe jetzt das geöffnete Gerät vor mir. Die Beiden Elkos C914 und C915 (16V/1000uF) haben beide schwarze Schmauchspuren. Auch C101(16V/470uF). Ich ersetzte diese jetzt mal. Ich überlege noch ob ich anstelle der 16V/...F 35V/...F Elkos nehmen soll, aber wenn die 16V weitere 3Jahre ihren Dienst tun, dann ist das gut so.

Die Acer Ingenieure (oder die chinesischen Netzteil Hersteller), haben die beiden Elkos C914/915 meines Erachtens viel zu nahe an den beiden dual Shottky Dioden D910/D911 (SRF20100C) platziert ( nur ca. 2mm entfernt). Diese sind imTO220 Gehäuse auf einen Kühlkörper geschraubt was auf Hitzeentwicklung schliessen lässt. Das könnte ein Grund sein, weshalb die beiden direkt davor liegenden Elkos "zu heiss" hatten.

Jetzt aber schnell, ein bisschen Löten und dann mal schauen ob das Teil seinen Dienst wieder erfüllt.

Gruss Philipp
 
P

pantaron

Gast
Mein Monitor läuft wieder!
Wenn alles nur so schnell gehen würde...

Dank diesem Forum habe ich die Ursache für mein Problem schnell gefunden. Die Reparatur war eine Kinderspiel. (Das kniffligste Rätsel war wie so fast immer, die versteckten Gehäuse- Schrauben und Laschen zu finden.)

Auf die nächsten drei Jahre!

Mein Dank gilt dem Forum und seinen Teilnehmern.

Gruss Philipp.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Herzlichen Glückwunsch.
 
G

g_D

Gast
Hallo,

Google hat mich vergetrieben. Im Grunde genommen, hab ich sehr wenig bis keine Ahnung von E-Technik, maximal theoretisch (Informatikstudium).

Mein Acer zickt aber genauso rum. Sprich: nicht mal die LED hat Lust zu leuchten.

Ist es für mich als Leihen möglich die für euch anscheind sehr einfache Reparatur durchzuführen? Ist Löten erfoderlich? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nichtmal die angesprochenen versteckten Schrauben finde.
Hat vielleicht jemand die Muße mich ein wenig anzuleiten?

Vielen Dank schon mal,
markus
 
P

pantaron

Gast
Hallo

Also das gleiche Problem?
Löten wird Notwendig sein. Als erstes musst du die defekten Kondensatoren auslöten. Die neuen einlöten und fertig. Falls du noch nie gelötet hast, empfehle ich dir zuerst an irgend einem alten elektronischen Gerät (zB alter defekter Radio) ein paar Bauteile auszulöten oder einfach mal ein paar Lötübungen durchführen. Wenn du einen guten Lötkolben hast erleichter es die arbeit erheblich.
Um das Gerät überhaupt erst mal zu öffnen: (die versteckten Schrauben): Wenn ich den Bildschirm normal vor mir habe gibt es auf der Rückseite (hinten gegenüberligend der LEDS) aus Kunstoff eine leicht erhöhte Abdeckung (ca.1cm hoch ungefähr gleich breit wie Monitor) welche mit einem flachen Gegenstand entfernt werden kann. Darunter sind noch zusätzliche Schrauben die das Gehäuse zusammen halten.

Gruss Philipp
 
G

Ger@ld

Benutzer
Registriert
20.04.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die selben Symptome können aber auch auftreten, wenn die Röhren der Hintergrundbeleuchtung des LCD's oder der Hochspannungsinverter für die Röhren altert. Den Fall hatte ich mal. Da hat der Hochspannungsinverter ein Fault-Signal zurückgeliefert. In dem Fall mal fürs erste eine Röhre abstecken und durch eine kürzere testweise ersetzen. Dann sollte er wieder zünden und an gehen.
Bei mir kam erschwerend bei der Fehlersuche hinzu, das die Zündspannung beider Röhren langsam anstieg. Jede für sich lief mit einer anderen im Gespann, aber eben nicht mehr beide zusammen :?

Gruß Gerald
 
M

Meister Gringo

Gast
Hallo Zusammen!!!

Da hat Acer mal eine Meisterleistung an den Tag gelegt, was die Lebensdauer-Berechnung der Bauteile betrifft ...
:evil: :evil: :evil:

Bei mir ist genau das gleiche Problem aufgetreten, bei einem ähnlichen Modell: AL1914
Da wurde nicht lang gefackelt und die Elkos, die am oberen ende leicht gewölbt waren, ausgetauscht.
Allerdings waren es 3 Stück bei mir, mit den gleichen Werten: 470µF 25V, 105°C.

DA mein Ersatzteilhändler diese nicht da hatte, funktioniert das ganze auch mit den 470µf 35V, 85°C.
kann mir keiner erzählen, das die Dinger so heiß werden.

Fazit:
Lasst den Kopf nicht hängen, wenn mal wieder der Acer-Flat nicht geht......
Das schwierigste an der ganzen Geschichte ist das Gehäuse zu öffnen.......
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich würde Dir trotzdem empfehlen, 105 Grad Elkos einzubauen.
 
G

g_D

Gast
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Leider blick ich es immer noch nicht, wie ich den Acer öffnen kann.
Irgendwie versteh ich nicht, welche Abdeckung auf der Rückseite gemeint ist, unter der sich noch mehr Schrauben verbergen sollen.
Kann man jemand für blöde (also mich) ein Bild hochladen und das dort markieren?

Danke schonmal!
 
G

g_D

Gast
So ich habe es nun doch geschafft. Die Anleitung zur Öffnung stand hier ja eigentlich auch schon drin.
Hier nochmal in anderen Worten, falls noch jemand, wie ich, Probleme haben sollte:

1. Offensichtliche Schrauben auf der Rückseite lösen (4 Stück)
2. Ebenfalls auf der Rückseite mit einem flachen Schraubenzieher oder ähnlichem die PLastikabdeckung vom Fussgelenk aufhebeln. (Das dies tatsächlich eine Abdeckung ist, war mir zu Anfang irgendwie nicht bewusst.)
3. Man erblickt 4 weitere Schrauben, die zu lösen sind. Nun kann man den Fuss abnehmen.
4. Der silberne Plastikrahmen der Vorderseite kann ebenfalls aufgehebelt werden.
5. Die drei Schrauben lösen. Und denn den Monitor auf das Display legen. Die schwarze Rückseitige Abdeckung kann nun relativ problemlos entfernt werden.
6. Zwei kleine Schrauben entfernen, den Klebestreifen durchtrennen und das Metallgehäuse enfernen. Feritg.


P.S.: bei mir sind ebenfalls die Elkos c914 und c915 gewölbt. Ich werde nun mal versuchen mir Lötkenntnisse anzueignen und diese zu wechseln.

Vielen Dank bis hier hin für eure Hilfe.
 
G

g_D

Gast
Unglaublich, ich hab mir heute bei Conrad ein Lötkolben-Einstiegsset für 10Euro + zwei Elkos (1,30euro) gekauft.
Nachdem ich einmal kurz testweise einen Kondensator von einer alten Stereoanlage aus- und wieder eingelötet hatte, hab ich mich an der Acer gesetzt. Das Auslöten hat ein wenig länger, was wohl am billigen nicht regelbaren Lötkolben lag. Dann die beiden neuen Elkos wieder rein und siehe da, wie neu! Ich kanns immer noch nicht glauben.
Monitorselbstreparatur für Komplettahnungslose für unter 12euro.

Vielen Dank nochmal an das Forum hier!!
 
E

elko-fresh

Gast
Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vorneweg muss ich sagen, dass ich den oberen thread sorgfältig gelesen habe.
Da ich das selbe Problem wie alle hier habe, bin ich euern Anweisungen gefolgt und
wollte die Elkos C914, C915 und C101 austauschen.
Beim näheren betrachten der Netzplatine ist aufgefallen, dass die Belegung der Platine nicht mit der in euerm Forum übereinstimmt.
Liegt es evtl. daran, dass es ein neueres Modell ist?
Hat sonst jemand ne Idee welche Bausteine ich ausstauschen muss?
Kann jemand evtl. ein Bild von seiner gelötet Platine ins Forum setzen und die betroffenen Bauteile makieren.

danke in voraus

euer Elko-Fresh!
 
D

drenec

Gast
Hallo,

hab das selbe Problem mit den Elkos C914 und C915 gehabt und dank dieses Forums konnte der Fehler beseitigt werden.

Danke für diese Infos

mfg
drenec
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Da hat acer nicht "rumgerechnet" dass die Bauteile kurz nach Garantieende Kaputtgehen... nein nein... ! Aber wenn man billigmonitore kauft sollte man sich nicht wundern dass minderwertige Bauteile drin sind die eben nicht so lange halten. ;)

Hatte schon genügend von den Acer Teilen hier zur Raparatur... langsam bekomm ich schon das Kotzen wenn ich das Netzteil sehe. :D Naja, meistens ist es halt schnell repariert.

@elko-fresh:

Einfach die grösseren Elkos im Netzteil (meistens so 3-5) austauschen und gut ist. Den ganz grossen 400V Elko brauchst du aber nicht tauschen, normalerweise... Hatte bis jetzt nur einen Fall wo dieser elko "dicke backen" hatte.


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Acer AL1912 Schaltet sich gleich wieder aus

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

ACER PD100DLP Startet nicht - Netzteil tot?

Philips 42pf5331/10 schaltet selber aus

ACER AL 2671W schaltet nicht normal ein, bei leichtem klopfe

Philips 28pt5007 schaltet sporadisch aus und ein.

Oben