Toshiba 2112DD T Bildfehler Blauer Schirm nach 2 Sek. + unte

Diskutiere Toshiba 2112DD T Bildfehler Blauer Schirm nach 2 Sek. + unte im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 2112DD T Chassi: Keine Ahnung kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler Blauer Schirm nach 2 Sek...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 2112DD T

Chassi: Keine Ahnung

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler Blauer Schirm nach 2 Sek. + unterer Rand fehlt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Huhu,

ich habe einen Toshiba 2112DD T bei dem nach dem Einschalten sofort ein rein tiefblaues Bild erscheint. Weiterhin fehlen am unteren Rand etwa 5 cm. Am oberen Rand werden die Zeilen etwas dicker und breiter und es kommt zu ein paar Überlagerungen zusätzlicherZeilehn, wodurch dort das Blau etwas heller erscheint. Eine dieser überlagerten Zeile endet mitten im Schirm.

Wenn man die Programme durchschaltet, erscheint das klassische schwarz-weisse Flimmerbild, wobei auch hier der untere Rand zu etwa 5 cm schwarz bleibt und nach ca. 2 Sekunden wird das Bild blau wie oben beschrieben. Das geht so weiter bei Programmdurchschalten.

Ansonsten ist Hochspannung da und es kommen keine verdächtigen Geräusche....

Hm, hat da wer einen Tip? Vielen Dank schonmal!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Huhu !

Der schwarze Rand unten und die Linien deuten auf einen Fehler in der Vertikalendstufe (IC, Elko) hin. Der blaue Bildschirm erscheint bei den meisten Fernsehgeräten, wenn kein Antennensignal anliegt bzw. der Tuner defekt ist (schließe einmal ein Gerät am SCART-Eingang an, das sollte funktionieren).

mfg. jahnservice
 
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Du hast recht. Wusst ich gar nicht das mit dem blauen Schirm wenn kein Sender dran ist. Und es ist wohl die vert. Endstufe.
So wie es jetzt ausschaut ist auch noch der Ton def. Und Sender einstellen mit der FB ist auch sehr rätselhaft. Ich google mal nach nem handbuch...

Der Endstufen IC könnte der LA 7837 oder der LA 4282 sein?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Knuddel schrieb:
Du hast recht. Wusst ich gar nicht das mit dem blauen Schirm wenn kein Sender dran ist. Und es ist wohl die vert. Endstufe.

Der Endstufen IC könnte der LA 7837 oder der LA 4282 sein?

LA4282 = Tonendstufe
LA7837 = Vertikalendstufe
Schau dich auch um eine Schaltung um !
 
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ich fürchte die Fernbedienung "CT-9573" passt gar nicht zum Toshiba 2112DD T? Kann das wer bestätigen und wo kann man sowas nachsehen?

Meine Schaltplan und Handbüchersuche war erfolglos.

Ich sehe grad bei ebay mein Fernbedienungsmodell (ist dort nur noch zus. mit VCR-Tasten), d.h. meine FB passt.
ebay-link
Aber ich habe keinen Plan wie man hier den Sendersuchlauf bewerkstelligt.
Kennt wer das Modell oder die Handhabung von diesen Toshibas aus der Zeit?

Man kann auf die obere linke rosa umrandete Taste (Sendersuchlaufsymbol) drücken, worauf dann das Menu erscheint. Wenn man wiederholt die Taste drückt, zappt man sich auf der obersten Eben durchs Menu. Das ist aber auch schon alles.


Wie um alles in der Welt startet man denn den Suchlauf, welche Tastenkombination?
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Prüfe bitte in der Vertikalablenkung, ob da zwei rot-bräunliche , fast bronze aussehende Elektrolytkondensatoren drin sitzen. Wert: 2,2uF. Die laufen gerne aus oder verlieren ihre Kapazität. Wenn es das Chassis ist, was ich denke, dann haben sie die Positionsbezeichnung C303 und C317.
 
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Danke für den guten Tip. Das werde ich nachprüfen, bevor ich Ersatzteile bestelle.

Aber erstmal hat die Fernbedienung und die Sendereinstellung oberste Priorität. Das Problem bekomme ich einfach nicht selbst gelöst. Wenn das nicht läuft, kann ich die Kiste gleich den Hühnern geben. Bitte daher hier um Mithilfe. :(
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Werde morgen mal bei Aswo schauen. Eventuell geht das auch vorne am Gerät. Was für Tasten hast du da? Kannst du davon ein Bild machen?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Knuddel schrieb:
Danke für den guten Tip. Das werde ich nachprüfen, bevor ich Ersatzteile bestelle.

Aber erstmal hat die Fernbedienung und die Sendereinstellung oberste Priorität. Das Problem bekomme ich einfach nicht selbst gelöst. Wenn das nicht läuft, kann ich die Kiste gleich den Hühnern geben. Bitte daher hier um Mithilfe. :(

Ersatz gibts bei ASWO ===> COM3409

mfg. jahnservice
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Dem habe ich nichts mehr hinzu zu fügen. habe leider noch keine Infos gefunden wegen des Suchlaufs, aber ich schau nochmal.
 
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Dank an euch beiden. Die Ersatzfernbedienung hat so wie ich das auf den Bildern sehen kann die gleichen Funktionstasten wie die CT-CT-9573, die ich hier habe.
http://www.chsinteractive.co.uk/electri ... oshiba.htm
Ein Neukauf ist daher nicht angesagt.

Also ein Bild von der Gehäusefront kann ich mir sparen, da die einzigen Bedienelemente Ein-Aus, Laut-leise und Programm plus/minus sind!

Ich habe aber mal 2 Fotos der Screens gemacht, so wie sie mit der Sendersuchlauftaste aufrufbar sind. Zuerst kommt Bild 1 und wenn man oft genug gedrückt hat und am Ende rechts ankam, kommt man zu bild 2 und von dessen Ende wieder zu Bild 1.




Durch wiederholtes Drücken dieser Taste markiert man in Reihe die jeweils oberen Symbole, aber ich komme nie in eine tiefere Ebene eines Menupunktes. Egal welche Taste der FB ich drücke. hab auch schon die "F"-Taste der FB versucht, mit der man alternative weitere Funktionen aufrufen können soll.
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
SYS müsste für die Norm stehen,>>> steht für den Suchlauf, ASM ist der automatische Suchlauf, jetzt musst du nur schauen, dass du auf >>> gehst und das dann irgendwie startest, vermutlich mit den Lautstärketasten + oder -. Ich weiss es allerdings nicht mehr genau.
 
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ha! Da ist ja hier rasanter Tip-Servize! :wink:

Aber warum nicht auf ASM sondern auf >>>? ASM ist doch am einfachsten... :?:

Ich habe mir auch nochmal die Farbcodierungen der FB angeschaut und versucht hier mal einen tieferen Sinn zu deuten und auch ein bisschen weiter experimentieren. Wollte jetzt schon ist Bettchen, wurde aber bestärkt durch dein Posting. Hoffentlich klappts endlich! :lol:
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Soviel ich weiss, ist es beim ASM so, dass er die Sender so hintereinander weg speichert, wie er sie findet. Und mit dem Sortieren ist es saumässig bis unmöglich. Bei >>> kannst du dir den Programmplatz vorher aussuchen und dann den Suchlauf starten. Der müsste das automatisch speichern.
 
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Achso. Ne hab sowieso ne analoge SAT-Anlage und es klappt. Er sucht....und findet über das Antennenkabel den Sender.

Allerdings ist das Bild recht verkrieselt. Eigentlich absolut unbrauchbar und trotz Feineinstellung (MFT). Dafür geht aber der Ton einige Zeit, bis wohl irgendwas zu warm wird. Dann fällt der Ton aus. Lötstellen sind aber alle ok.

Werde morgen mal SCART testen...

So long und gute Nacht!
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Knuddel schrieb:
Achso. Ne hab sowieso ne analoge SAT-Anlage und es klappt. Er sucht....und findet über das Antennenkabel den Sender.

Allerdings ist das Bild recht verkrieselt. Eigentlich absolut unbrauchbar und trotz Feineinstellung (MFT). Dafür geht aber der Ton einige Zeit, bis wohl irgendwas zu warm wird. Dann fällt der Ton aus. Lötstellen sind aber alle ok.

Werde morgen mal SCART testen...

So long und gute Nacht!

Na da hätte ich aber gleich mal ein Scartkabel angeschlossen.... :wink:
(was Jahnservice schon am Anfang erwähnte....)
Dann hättest Du die Geschichte mit dem Suchlauf lassen können.

Gruss Alde :wink:
 
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Der TV muß aber auch mit terrestrischen Empfänger laufen können. :wink:
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Wenn Du nen Satreceiver über HF anschliesst findet der TV keinen Sender sondern den Kanal des Modulators.

Hättest Du anfangs die Sache genauer beschrieben wären wir wohl schon etwas weiter....
 
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ist mir jetzt nicht klar, daß wir weiter wären, da ja der Kanal des Modulators analog zu einem terrestrischer Sender gefunden werden muß.

Und die wesentlichsten Punkte sind für mich ja abgeklärt.

Es bleibt nur noch das verkrieselte Bild.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Knuddel schrieb:
Ist mir jetzt nicht klar, daß wir weiter wären, da ja der Kanal des Modulators analog zu einem terrestrischer Sender gefunden werden muß.

Und die wesentlichsten Punkte sind für mich ja abgeklärt.

Es bleibt nur noch das verkrieselte Bild.


Weiter nicht - aber 4 unnötige Posts weniger... :roll:

Und da ja das wichtigste geklärt ist - :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 2112DD T Bildfehler Blauer Schirm nach 2 Sek. + unte

Ähnliche Themen

Samsung UE55ES6760SXZG Mehrere überlagerte Bilder

Samsung PS42E71HX/XEC Bunte Sreifen

Toshiba 50L2331d horizoltal verschiebungen

Philips-63er Matschline 25PT800A/00 mit Bildfehler

SEG, Chassis 11 AK 18

Oben