Toaster, Marke "Robot": Trägerplatten aus Asbest?

Diskutiere Toaster, Marke "Robot": Trägerplatten aus Asbest? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Toaster, Marke "Robot": Trägerplatten aus Asbest? Gerät: altertümlicher Toaster Marke: Robot Hallo liebes Forum Auf einem Flohmarkt hab’ ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

atömchen

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Toaster, Marke "Robot": Trägerplatten aus Asbest?

Gerät: altertümlicher Toaster

Marke: Robot

Hallo liebes Forum

Auf einem Flohmarkt hab’ ich mir kürzlich einen Toaster der Marke „Robot“, offensichtlich ein Schweizer Fabrikat, erstanden. Da er ziemlich dreckig war, hab’ ich ihn auseinandergebaut, gereinigt und das Gehäuse geerdet.

Das einzige was mich vom regelmässigen Gebrauch abhält, sind die Glühfaden-Trägerplatten, da ich nicht weiss aus welchem Material sie sind. Weiss jemand da etwas dazu oder erkennt das Material anhand der Bilder?
[flash=,]http://www8.pic-upload.de/thumb/04.12.11/s7m8lcb4kpt.jpg[/flash]
Einige Infos zur Beschaffenheit: Beim Zusammenbau hab’ ich die seitlichen Schienen, wo die Platten drin gelagert sind, auf die
Platten gesteckt und dabei wurden die Platten zweimal durchgebogen (ich würde schätzen um ca. 1cm auf die Länge von ca. 15cm). Im zweiten Bild ist zu sehen, wie der Glühfaden in die Halterungen gebracht wurde, die Trägerplatten wurden offenbar eingeschnitten und der Faden durch die Schlitze gelegt. Bei einem der Schlitze – derjenige im Bild – ist die Platte etwas verbogen.
Meine Frage: Kann das Glimmer sein oder ist das eher Asbest?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toaster, Marke "Robot": Trägerplatten aus Asbest?
Oben