Thomson 40KW412 kein Bild auch nach Tausch des DST

Diskutiere Thomson 40KW412 kein Bild auch nach Tausch des DST im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 40KW412 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild auch nach Tausch des DST Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paule13

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 40KW412

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild auch nach Tausch des DST

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Erstmal ein Hallo an alle in diesem Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Thomson 40KW412 Rückpro-TV. Das Gerät ist gerade mal 3 Jahre alt und zeigte vor einigen Wochen kein Bild mehr . Durch einen Fachmann wurde mir gesagt, dass es nicht wie von mir vermutet, ein Defekt durch einen Blitzschlag wär sondern dass wohl der Zeilentrafo hinnüber ist.

Diesen habe ich mir im Internet bestellt und nun auch eingelötet. Leider funktioniert aber immer noch nichts :( . Der Zeilentrafo gibt ledigleich ein Zisch - Geräusch von sich. Kein Bild ist sichtbar.

Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte helft mir.

Hoffe auf viele Antworten. Ich bin zwar nicht unbegabt was das Löten und Einbauen von Bauteilen betrifft von Fehrnsehern habe ich jedoch so gut wie keine Ahnung.


Gruß,

paule13
 
E

EM2-Gott

Gast
ist das Anodenkabel richtig im Trafo eingesteckt? Sonst kann das Zischen auch vom HV-Splitter kommen
 
P

paule13

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich das Anodenkabel (rot) am Zeilentrafo entferne und dann wieder einsetze lässt es sich hinneinstecken und scheint dann aber richtig einzurasten.
Wenn ich das Gerät nun wieder einschalte bleibt jedoch das Zischen. Ich schalte ein und nach ca 1-2 Sek beginnt das Zischen. Das Geräusch kommt eindeutig vom Zeilentrafo.

Ist es ratsam das Gerät einmal ohne das Anodenkabel einzustecken, anzuschalten und abzuwarten ob das Zischen bleibt?

Gruß ,


paule13


Nachtrag:
Beim zweiten Versuch das Anodenkabel einzustecken habe ich festgestellt dass das Zischen deutlich nachgelassen hat. Es is nun nur noch ein leises Knistern zu hören. Beim Einschalten hört man nun das typische Anspringen eines Fehrnsehers (kommt glaub von der Bildröhre?) ... Bild ist jedoch immer noch Fehlanzeige. Komplett dunkel.
 
E

EM2-Gott

Gast
das Anodenkabel muss ca. 1cm abisoliert sein - ist das der Fall?
 
P

paule13

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
das Kabel hat am ende einen kleinen Pin (ca 5mm lang), diesen habe ich in den Trafo eingesteckt und die mitgelieferte Schutzkappe drübergeschoben.

Etwas rätselhaft erscheint mir die Verbindung des zweiten Kabels (grau, Focus?? ) , diesen habe ich in den Trafo eingesteckt und nun lässt es sich nicht mehr herrausziehen ist somit nun fest verankert. Ist das richtig so??

- paule13
 
P

paule13

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Abisolieren auf 1 cm bringt leider keine Verbesserung. Nach dem Anschalten springt der TV an und die rote Standby Leuchte blinkt mehrmals und geht dann nach ca 40sek auf Dauerleuchten.
Am Zeilentrafo sind nur 2 Kabel angeschlossen, ist das richtig, da 3 Anschlüsse vorhanden sind?
 
E

EM2-Gott

Gast
paule13 schrieb:
Abisolieren auf 1 cm bringt leider keine Verbesserung. Nach dem Anschalten springt der TV an und die rote Standby Leuchte blinkt mehrmals und geht dann nach ca 40sek auf Dauerleuchten.
Am Zeilentrafo sind nur 2 Kabel angeschlossen, ist das richtig, da 3 Anschlüsse vorhanden sind?

2 Kabel sind korrekt
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Eventuell Focuskabel mit Screenkabel verwechselt ? Screen bzw. G2 aufgedreht am Poti? Neue Kabel am Trafo müssen bei gleicher Farbe nicht zwangsläufig die gleiche Funktion haben.
 
E

EM2-Gott

Gast
Dirkolix schrieb:
Eventuell Focuskabel mit Screenkabel verwechselt ? Screen bzw. G2 aufgedreht am Poti? Neue Kabel am Trafo müssen bei gleicher Farbe nicht zwangsläufig die gleiche Funktion haben.

die Potis am Trafo haben beim Rückpro keine Funktion. Eingestellt wird am HV-Splitter.
 
P

paule13

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also die 2 Kabel sind also wohl richtig angeschlossen... habe an anderer Stelle gelesen irgendein IC geht manchmal mit kaputt wenn der Zeilentrafo stirbt. Weiß da jemand genaueres?
Gruß,

paule13
 
E

EM2-Gott

Gast
das wäre das Vertikal-IC, aber nur beim ICC20-PTV - du hast ein ETC210-PTV
 
P

paule13

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Dann werde ich wohl nocheinmal alle Kabelverbindungen prüfen und dann noch einen Versuch starten.
Das Zischen ist beim letzten Versuch so gut wie weg gewesen... Gibt es sonst noch irgendwelche potentiellen Fehlerquellen die es sich lohnt zu überprüfen?

Danke und Gruß,

paule13
 
P

paule13

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo,

heute habe ich nochmal etwas gebastelt an dem Fehrnseher. Ich habe das Anodenkabel ausgetauscht und festgestellt dass das Zischen und Rauschen immer an den von mir hergestellten Verbindungen auftritt. Jetzt meine Frage: Wie muss ich das Anodenkabel in Trafo und HV Splitter einstecken dass es richtig sitzt? Evtl mit Kleber fixieren?

Gruß,

paule13
 
P

paule13

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Es zeigt sich ein erster Erfolg ( zumindest meiner Meinung nach 8) ) Ich sehe ein rot-blau-grünes Bild mit waagrechten Streifen drin. Die Streifen sind nicht gaanz gerade. Zischen ist immer noch leicht vorhanden?

Was tun?
 
P

paule13

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ca 30 s nach dem Einschalten am Netzschalter gibt es ein Blinken : 3 mal . Pause . 9 mal. 3x Wiederholung.
Fehlercode 39?
 
P

paule13

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

habe heute endlich mal wieder Zeit gefunden mich mit dem Gerät zu beschäftigen. Ich bekommen aber einfach kein normales Bild. Ton geht. Es zeigt aber nur ein blau-grün-rotes Bild je nach EInstellung der Regler. Brauche dringend Hilfe.

Gruß,

paule13
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ich bin erstaunt, daß hier Einsteiger ohne irgendwelche Vorkenntnisse der Fernsehtechnik an Rückprogeräten sich versuchen!
Dann auch noch an der Hochspannung herumbasteln!
Mein Vorschlag: F a c h w e r k s t a t t!

Ist besser!

Grüsse
Peter
 
P

paule13

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


anscheinend führt wohl kein Weg am Fachmann vorbei. Die Frage ist nur ob es sich lohnt ? Was schätzt ihr was so ein Einsatz kostet?

Gruß
paule13
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 40KW412 kein Bild auch nach Tausch des DST

Ähnliche Themen

siemens wm 14e140/18 Siemens lässt sich nicht mehr resetten

Thomson 52JW642 s kein Bild, Regenbogen ähnliche Farben ober

Thomson Rückprojektor 61 jw642S / 50ITC222 kein bild mehr

Thomson 61DSZ644 Bild zu dunkel

thomson 42jh68e o/w FEHLER nach dst tausch

Oben