Thomson 61DSZ644 Bild zu dunkel

Diskutiere Thomson 61DSZ644 Bild zu dunkel im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 61DSZ644 Chassi: ITC250 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild zu dunkel Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 61DSZ644

Chassi: ITC250

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild zu dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Leute,
habe eine knifflige Sache auf dem Tisch stehen. Thomson Rückpro 61". Das Bild ist insgesamt zu dunkel, wobei 2/3 von oben gesehen noch dunkler sind. Einblendungen sind nur schwach zu sehen, vom Bild ganz zu schweigen.
Um es abzukürzen: Es ist die Light Engine, die diese Bildfehlfunktion verursacht. Ich habe die Light Engine auseinander gebaut und mir den defekt angesehen. Da ist eine kleine Linse vor dem DLP-Chip, die das Licht offenbar noch mal bündelt, die ist hin. Diese sieht aus, als ob man einen Heißluftfön drauf gehalten hätte. Etwas aufgebläht und stark bräunlich und hier kommt kaum noch Licht durch. Soweit zur Einleitung. Meine Frage an Euch ist folgende: Hat jemand einen Tipp, wo ich nur die Linse herbekomme? Hat jemand vielleicht so was rumliegen? Die komplette LightEngine zu tauschen ist nicht mehr sinnvoll, das wird einfach zu teuer. Ich kann mir vorstellen, dass dies ein üblicher Fehler bei den Geräten ist/war.
Die LightEngine habe ich ohne Linse wieder zusammen gesetzt und das Gerät in Betrieb genommen. Man kann auch ohne Linse ganz gut sehen, an den Rändern vielleicht etwas dunkler aber es geht gut. Gibt es hierzu Erfahrungen, ob man das auch so lassen könnte? Mir ist klar, dass die Linse nicht ohne Grund drin ist, aber wir sind kurz vor Weihnachten und da suche ich auch nach unkomplizierten Lösungen.
Wenn gewünscht, mache ich ein Foto von der Linse und stelle dies online, falls interesse besteht, so was mal zu sehen.
Gruß
RHarbig
 
G

G.Ripberger

Gast
Hallo Herr R. Harbig,

ich habe das selbe Problem mit meinem Thomson 61SDZ644, erst wurde die Lampe ausgetauscht, dann verschmorte
warum auch immer die Linse. Der Radio- und Fernsehtechniker meinte, dass es die Linse wahrscheinlich nicht mehr zu bestellen gibt. Ich habe das Gerät erst vor 6 Jahren gekauft und es war sündhaft teuer und ich kann nicht glauben, dass
es keine Ersatzteile mehr gibt. Da ich mir nicht mehr zu helfen wusste, habe ich mich in diesem Forum angemeldet und habe die Bitte falls mir jeman helfen kann um Antwort.

Habe Sie denn eine Lösung gefunden? und wenn ja wie?

Ich bedanke mich herzlichst im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

G. Ripberger
 
E

EM2-Gott

Gast
für die Light-Engine gab es keine Ersatzteile - mußte komplett erneuert werden. Und es stimmt, die Light-Engine gibt es nicht mehr. Hätte aber auch um die 1000,- Euro gekostet.
 
M

mutemia

Neuling
Registriert
21.01.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Problem auch durch Abbau der Linse gelöst.
Wie wirkt es sich spaeter aus?

Welche Erfahrung haben Sie gemacht? Bitte um kurzes Feedback.


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 61DSZ644 Bild zu dunkel

Ähnliche Themen

Fujitsu-Siemens Myrica P42-2H Bild dunkel, träge und krissel

Oben