TFT machte "puff"

Diskutiere TFT machte "puff" im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - TFT machte "puff" Hersteller: AMW Typenbezeichnung: M177T Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
TFT machte "puff"

Hersteller: AMW
Typenbezeichnung: M177T
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Irgendeins wird sich schon finden lassen ^^
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag allerseits.

Bin neu hier, weil mein TFT zum Glück noch nicht so einen specktakulären Abgang hatte. Der TFT der Marke AMW (Modell M177T) spuckte gestern Nacht einen kleinen Funken aus, machte "Puff" und war aus (also komplett aus, auch die Leuchte). Ich tippe, dass der Funken aus dem Netzteil kommt, welches allerdings erst vor kurzem (halbes Jahr bis ein Jahr her) ausgetauscht wurde. Jedoch dürfte nun die Garantie verloschen sein, weshalb ich hier um eure fachliche Meinung frage. Sollte ich das Gehäuse aufschrauben und gucken, welches Bauteil verbrannt ist?

Über Antworten würde ich mich freuen
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Marc, willkommen im Forum.
Vermutlich ist der FET im Netzteil defekt. Wenn das so ist hat dieser noch einige Bauteile mehr kaputtgeschossen (Netzteil-IC, Widerstände, Sicherung). Es kann aber auch der Netzelko und die Sicherung sammt Gleichrichter kaputt sein.
Bei Arbeiten am Monitor immer den Netzstecker ziehen und den Netzelko entladen!!
MfG mike46
 
G

Guestuser

Gast
EDIT:
Hat sich erledigt. Ich geb das Teil zu nem Bekannten. Aber Danke für eure Antworten.

Mfg
Marc
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Nun, wenn es nur das Netzteil ist, wird sich eine Reparatur sicher lohnen.

Mir scheint aber, Du weißt nicht so recht worauf Du Dich hier einläßt, Im Netzteil liegen auch nach Abschalten des Gerätes und Ziehen des Netzsteckers noch lebensgefährliche Spannungen an.

Also wenn Du Dir nicht wirklich sicher bist was Du tust, dann lass besser die Finger davon.
 
G

Guestuser

Gast
Das Teil wurd erstma auseinander genommen und is nun wieder in meinem Besitz. Außer explodierten Widerständen und einem IC lässt sich nichts erkennen. Ich hab hier mal Bilder hochgeladen (ist nicht das beste Bild und der Ruß wurde schon weggewischt):



Das gesamte Teil auszutauschen wäre vermutlich zu teuer, denn das Gerät gibt es glaub ich nicht mehr..
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich glaube auch nicht, dass Du das Netzteil als Ersatzteil so einfach bekommen würdest.
 
G

Guestuser

Gast
Also Einzelteile verkaufen und neuen holen? Bin leider knapp bei Kasse, aber ein Bildschirm einer Billigmarke wirds bestimmt nit mehr...
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Du kannst versuchen, das Ding oder Einzelteile davon zu verkaufen, ob Du allerdings einen Abnehmer findest der einen, Deiner Vorstellung entsprechenden Preis, zahlt - naja. Aber einen Versuch ist es sicher wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TFT machte "puff"
Oben