TFT ist dunkel nur Fehlerme. "ausser Bild" erschei

Diskutiere TFT ist dunkel nur Fehlerme. "ausser Bild" erschei im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - TFT ist dunkel nur Fehlerme. "ausser Bild" erschei Hersteller: Hansol Typenbezeichnung: B17BF...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sprinter19

Benutzer
Registriert
24.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
TFT ist dunkel nur Fehlerme. "ausser Bild" erschei

Hersteller: Hansol
Typenbezeichnung: B17BF
Chassi: H710

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bei meinem 17 Zoll TFT bleibtnach dem einschalten das Display schwarz.Eine Hinterleuchtung mit einer Taschenlampe war erfolglos.Das Display bleibt schwarz.
Lediglich die Fehlermeldung "ausser Bild" erscheind in der Mitte des Displays.Kann mir evtl jemand weiterhelfen, bzw. sagen was die Fehlermeldung aussagen könnte ?
 
H

HANSFI

Benutzer
Registriert
24.11.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
was ist das für eine Fehlermeldung ?
 
S

Sprinter19

Benutzer
Registriert
24.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
eine Fehlermeldung ist eine Codierte Nachricht.Sie erscheint auf dem Display, wenn ein Fehler im Gerät vorliegt.Dieser muß zuerst behoben werden,wenn der TFT wieder richtig arbeiten soll.Hoffe Dir hiermit weitergeholfen zu haben.Dies löst jedoch nicht mein eigentliches Problem.
Tschüss
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
so ein Quatsch, an den Proz.gedacht oder umliegende Kondensatoren, da mal gemessen ???
 
H

h.heyde

Gast
diese Fehlermeldung...

...könnte den Inhalt haben, das die Signale, welche der TFT erhält, ausserhalb seiner Reichweite liegen.

Ein TFT hat oft nur 60hz Bildwiederholfrequenz. Das ist auch nicht weiter schlimm, da er bauartbedingt nicht "flimmert".

Gibt man einem solchen TFT ein Signal mit beispielsweise 70, 80 oder gar mehr hz, reagiert er zum Schutz vor Zerstörung mit Abschalten des Eingangs und der Meldung das die Signale ausserhalb seiner Reichweite liegen. Mögliche, mir bekannte Meldungen sind z.B.

-out of Range
-Frequenz nicht unterstützt
-Ausserhalb Reichweite

Wenn nun der Übersetzungswahnsinn daraus bei diesem Modell den Text "ausser Bild" gemacht haben sollte, liege ich richtig.

In diesem Fall wäre mit dem Einstellen einer Bildwiederholfrequenz von 60 hz das Bild vermutlich da. Versuch mit Standard- VGA kann hier auch helfen.

Gleiches gilt natürlich auch für die Auflösung, ein 1024x768 kann zwar 640x480 aber nicht 1200x1024...

Grüße

H.Heyde
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Also die Meldung leuchtet (hell!) auf dem normalen Display?! Dann kanns ja nich die HG sein. Tippe auf Scaler IC bzw. irgendwas drumrum. ;)


Übersetzungen:

Ich kenn ja schon einige lustige Sachen von Acer:

"Geen Signal"
"Leitung nihst angeschlossen"

usw... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TFT ist dunkel nur Fehlerme. "ausser Bild" erschei

Ähnliche Themen

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

AEG Lavalogic 1600 Display dunkel Waschmaschine geht nicht a

BenQ FP71G+ TFT bleibt dunkel

Belinea o.Display 22 &quot; Zoll Wide Kein Bild, Grüne LED Blinkt

Vision Magic Top Display GmbH TV17AH Weißes Bild mit senkr

Oben