Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie

Diskutiere Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: MD 7066 VTS-S Chassi: 11AK52 Vestel kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, Kein Ton ->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

racedriver

Benutzer
Registriert
10.01.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #1
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: MD 7066 VTS-S

Chassi: 11AK52 Vestel

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Piepsen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mein Ferseher zeigte zunächst in horizontaler Richtung doppeltes Bild, welches sich überlagerte. Wenige Minuten später schaltete es sich aus. Wenn ich es jetzt einschalten möchte hört man nur noch ein pulsierendes Piepsen.

Ich weiss, dass es einen ähnlichen Beitrag hier im Forum gibt, aber dieser ist schon etwas älter und ich habe noch andere Fragen dazu.

Soweit ich es verstanden habe sollte ich den HOT wechseln. Den habe ich bereits gefunden und ausgebaut. Dieser ist auf der Platine mit Q802 gekennzeichnet. Der HOT ist von ST ein P6NC60FP. Leider habe ich sollch einen hot nirgends gefunden. Gibt es vergleichbare Bauteile, die man eher bekommt?

Zudem habe ich soeben einen alten bekannten angerufen, der mal vor vielen Jahren als TV-Techniker gearbeitet hatte. Er meinte, dass ich den HOT und den Trafo wechseln und natürlich alles schön nachlöten sollte. Daher meine Frage jetzt: Ist ein neuer Trafo wirklich nötig?
 
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #2
Das was du meinst ist der Schalttransistor im Netzteil. Der HOT ist der Q101.
Mit deinen Kenntnissen solltest du lieber die Finger vom Gerät lassen und einem Fachmann übergeben.

Gruß
lara
 
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #3
Hast recht habe die Teile verwechselt... bin ja auch kein Profi...

Naja ich werde einen neuen 2SC5302 in Q101 und einen neuen 5.000Mhz Quarz in der Feature-Box einbauen.
 
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #4
Trotzdem noch eine Frage:

Sollte ich den Zeilentransformator (30017521) auch wechseln?

Weil der Fernseher hatte vorher schon angefangen rechts und links vom Bild abzuschneiden, ab und zu wurde das Bild auch schlecht.
 
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #5
Hallo!

Ost-West-Stufe überprüfen! Impulskondensatoren auf Kapazitätsverlust prüfen und gründlich eventuelle kalte Lötstellen im Horizotalbereich beseitigen!

Grüsse
Peter
 
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #6
erstmal danke peter,

aber wo finde ich die ost-west-stufe?

also ich habe den HOT und die HR-Stufe gewechselt. Der Fernseher lässt sich einschalten, aber es zeigt wieder 2 aufeinander horizontal verschobene Bilder. Aus Angst, dass es wieder kaputt geht habe ich es nicht lange betrieben.

Woran könnte es denn liegen?
 
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #7
Hallo,

das Beste wäre nun eine Fachwerkstatt mit der Fehler-Beseitigung zu beauftragen....

Gruß
 
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #8
Bitte nur den originalen 2SC5302 von SEG bzw. Vestel nehmen, keinen Nachbau davon, die funktionieren nicht und gehen wieder kaputt.
Außerdem den 5,00 MHZ-Quarz auf der Feature-Box tauschen, der sitzt unter der kleinen aufgesteckten Videotextplatine.
Zusätzlich den Ablenkstecker (rotes und gelbes Kabel zur Bildröhre hin) prüfen, der schmort innen gerne.
Ansonsten, wie die Kollegen schon sagten, alles nachlöten.
Setz doch bitte mal ein Foto rein von dem Fehler. Das wäre hilfreich.
 
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #9
Ich konnte nur den Ablenkstecker überprüfen, da ich die anderen Teile noch nicht habe. Du hattest recht, der Stecker war leicht verschmort. Der Durchgangsprüfer hat dies auch bestätigt! Nachdem ich es erneuert und wieder angeschlossen habe, bekam ich nun ein komplett anderes Bild. Das Bild ist Schwarz mit einem hellen horizontalen Strich. Ein Bild liegt bei.

http://img7.imageshack.us/img7/8002/cimg0066u.jpg
 
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #10
Hallo,

dazu die Frage an Dirkolix : wo bekomme ich einen 2SC5302 von SEG b.z.w. Vestel ?

Danke
kalausi
 
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #11
Mach mal ein Foto, wie du den Stecker bearbeitet hast. Scheinbar hast du die Vertikalablenkung zerschossen. Sind an der Bildröhre noch alle Kabel dran ?
 
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #12
Dirkolix schrieb:
Mach mal ein Foto, wie du den Stecker bearbeitet hast. Scheinbar hast du die Vertikalablenkung zerschossen. Sind an der Bildröhre noch alle Kabel dran ?

Bild: http://img682.imageshack.us/img682/5360/cimg0067f.jpg

zu meinem Vorgehen:

1. Entriegelung mit dem Schraubenzieher angehoben und die Kabel vom Stecker gelöst
2. beide Kabel mit dem Durchgangsprüfer geprüft => hat schlecht geleitet
3. die Kabelenden abgezwickt und die Stecker "herausgefummelt"
4. Kabelenden entisoliert und die entfernten Stecker wieder montiert
5. nochmals auf Durchgang geprüft => deutlich besser geworden
6. alles wieder montiert

Nachdem ich dies gemacht hatte kam das schon bereits gezeigte Bild.
 
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #13
Stecker abschneiden, Sockel auslöten, Kabel durch die Löcher in der Platine stecken und direkt auf der Platine anlöten.
Kann es sein, dass du die Kabel vertauscht hast ? Links gelb, rechts rot von oben gesehen.
 
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #14
Die Kabel habe ich definitiv nicht vertauscht. Ja, von oben gesehen, links gelb und rechts rot.
Ich habe unten an der Platine und oben an der Röhre die Leitungen auf Durchgang geprüft! Leitung ist fehlerfrei, also dranlöten unnötig?
 
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #15
Dann sind wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was Kontaktprobleme betrifft. Sind die Kabel für die Vertikalablenkung alle richtig dran ? Müssten blau und weiß sein.
 
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #16
Stecker wurde entfernt und Kabel wurde direkt an die Platine gelötet. Die Kabel für die Vertikalablenkung sind blau und schwarz, diese habe ich auch an die Platine gelötet. Habe aber immer noch das gleiche Bild.
 
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #17
Hallo!

Tschuldige, aber ich muß nochmal nachfragen.
Du hast jetzt einen waagerechten weißen Streifen?
Ist der Ton da? Schaltet das Gerät ab? Ist noch ein Piepsen zuhören, oder ist das Bild immer noch doppelt überlappt?
Was nu?

Grüsse
Peter
 
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #18
Pewe schrieb:
Hallo!

Tschuldige, aber ich muß nochmal nachfragen.
Du hast jetzt einen waagerechten weißen Streifen?
Ist der Ton da? Schaltet das Gerät ab? Ist noch ein Piepsen zuhören, oder ist das Bild immer noch doppelt überlappt?
Was nu?

Grüsse
Peter


Also:

1)Der Fernseher lässt sich einschalten und schaltet sich nicht ab!
2)Ton ist da.
3)Der weiße Streifen ändert seine Farben.
4)Ein Überlappen kann ich nicht sehen, da nur ein schmaler Streifen sichtbar ist.

Gruß
 
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #19
Hallo!

Überprüfe mal R125 und R128!

Grüsse
Peter
 
  • Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie
  • #20
R125 = 0,3 Ohm
R128 = 1,3 Ohm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion MD 7066 VTS-S Kein Bild, Kein Ton -> pulsierendes Pie

Ähnliche Themen

TEVION MD 30302A Kein BILD Ton OK

Tevion/Medion MD 30302 kein Bild, kein Ton

Tevion MD 7066 VTS-A Pfeift und wird manchmal weiß

Tevion (Schneider) MD 2822-S -Bild auf linker Seite eingedel

TEVION MD 7066VTS-S HOT defekt

Zurück
Oben