Telefunken PALCOLOR S 590 - Bild unscharf, Regenbogenfarben!

Diskutiere Telefunken PALCOLOR S 590 - Bild unscharf, Regenbogenfarben! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Palcolor S 590 Chassi: ICC10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter_LA

Gast
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: Palcolor S 590
Chassi: ICC10

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!


Ich habe mit meinem Telefunken PALCOLOR S 590 (Chassis: ICC10) folgendes Problem:

1. Bild allgemein unscharf, sowohl bei Kabelempfang, als auch bei DVD-Wiedergabe. Problem vorhanden sofort nach dem Einschalten, genau so nach ca. einer Stunde Betriebszeit.
Nach ca. 3 Std. Betriebszeit verschlechterte sich das Bild drastisch in kürzester Zeit. Die Balken meines selbstgemachten Testbildes(Senkrechte rote Balken auf schwarzem Grund) sind in senkrechte Streifen in Regenbogenfarben aufgefächert.
Detailbeschreibung siehe unten.
Das Problem hat wohl nicht (nur?) mit der Schärfeeinstellung (Focus1 & Focus2) zu tun?

Details:
Mäßig helle, graue Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund ist unscharf aber lesbar. Die gleiche Schrift aber wesentlich heller (Also weiße Schrift) auf gleichem Hintergrund ist total unscharf, nicht mehr lesbar. Die gleiche weiße Schrift auf rotem Grund ist noch viel undeutlicher.
Besonders helle Symbole auf dunklem Hintergrund (z.B. Pausen-Symbol des DVD-Players) sind extrem unscharf und verwaschen. Die Ränder fächern sich in Regenbogenfarben auf.

Test mit Testbild vom DVD-Player (rote, grüne und blaue Farbbalken, schmal und breit; senkrecht und waagrecht, auf schwarzem Hintergrund / auf weißem Hintergrund):
Die senkrechten Farbbalken schmal und breit sind in grün blau und rot unscharf bei schwarzem Hintergrund. Die Schärfe von rot ist am schlechtesten (Die Balken sind sichtbar verbreitert).
Die gleichen Balken auf weißem Hintergrund:
Alles sehr viel unschärfer, die schmalen Balken sind total verwaschen und fast nicht mehr zu erkennen. Sie werden anscheinend vom Rand her vom weißen Hintergrund überstrahlt.
Waagrechte Balken:
Ergebnis auf schwarzem Hintergrund wie oben, auf hellem Hintergrund: Ränder noch wesentlich unschärfer, am schlechtesten ist, wie immer, rot.
Hinweis: Die Farbbalken meiner Selbstkreierten Testbilder erscheinen auf einem anderen Fernseher total scharf begrenzt – sowohl bei weißem, als auch bei schwarzen Hintergrund.

Wie anfangs erwähnt, verschlechterte sich das Bild auf einmal nach drei Stunden Betrieb drastisch:
(V.a. die senkrechten) Balken waren nicht mehr als Balken zu erkennen. Sie bestanden plötzlich aus vielen senkrechten Streifen in allen möglichen Regenbogenfarben.
Nachdem das Gerät anschließend eine halbe Std. im Standby Betrieb war, war nach erneutem Einschalten der Fehler im gleicher weise wie nach dem dreistündigem Betrieb vorhanden.
Anschließend wurde das gerät für eine Stunde ganz abgeschaltet. Bei erneutem Einschalten war der gleiche Zustand immer noch wie nach dem dreistündigem Betrieb vorhanden.
Anscheinend bin ich Zeuge eines partiellen Bauteilausfalls geworden.
Es bleibt abzuwarten, was er morgen macht...

Wer kennt den Fehler?
Wer kann mir sagen, was zu tun ist, welche Bauteile müssen ausgewechselt werden.
Ich habe einen Schaltplan, aber keine Lagepläne.
Für detaillierte Infos wäre ich sehr dankbar!!


Vielen Dank im Vorraus
Peter
 
P

Peter_LA

Gast
Hallo nochmal!

Ich hab den Fernseher jetzt, nachdem er ca. 24 Stunden ausgeschaltet war, wieder eingeschaltet - und es ist immer noch unverändert schlecht :-( (Also Regenbogenfarben)
Es scheint fast so, als wäre das jetzt ein Dauerzustand :-((
Ich werde es morgen noch mal versuchen, mal schauen, ob sich noch was ändert.

Wie gesagt, ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar !!!!

MfG
Peter
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich bin kein Profi aber ich hatte einen ähnlichen Fehler wo "nur" der PTC von der Bildschirm Entmagnetisierung defekt war.
Das ist meissten so ein kleines schwarzes viereckiges Bauteil war im Betrieb warm wird. (wenn nicht dann könnte es kaputt sein) Es ist im Netzteilbereich zufinden.
Von dem Bauteil gehen dann zwei Kabel zur "Degaussing" Spule, hinten an die Bildröhre. (Nicht auf die Platine !)

Vielleicht hilfts weiter :roll:

Gruss Astro68
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
Peter_LA schrieb:
Hallo nochmal!

Ich hab den Fernseher jetzt, nachdem er ca. 24 Stunden ausgeschaltet war, wieder eingeschaltet - und es ist immer noch unverändert schlecht :-( (Also Regenbogenfarben)
Es scheint fast so, als wäre das jetzt ein Dauerzustand :-((
Ich werde es morgen noch mal versuchen, mal schauen, ob sich noch was ändert.

Wie gesagt, ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar !!!!

MfG
Peter
Hallo und einen guten Rutsch erst mal
Bei deinem Fehler kann ich dir nur eine Hotmail von TCE geben
die müßten vieleicht den Fehler kennen
0190-770095 vieleicht können die dir weiter Helfen
m.f.g Dietre.M
 
TV-KARSTEN

TV-KARSTEN

Benutzer
Registriert
02.07.2005
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hallo Peter,
deiner beschreibung nach, hat sich dein Focus-Regler verabschiedet :(
Denn Ich ne´hme mal an das eine Einstellung durch dich nicht mehr möglich ist.
Dieses Teil jedoch zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto :!:
Ich gucke mal nach, habe glaube noch 2 - 3 da.
Melde mich dann
Gruss Karsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken PALCOLOR S 590 - Bild unscharf, Regenbogenfarben!

Ähnliche Themen

Telefunken PALColor 590 SV Weißer Flackernder Balken

Grundig: Bildproblem über SCART-Anschlüsse

Telefunken Palcolor S 590 Chassis ICC11

Oben