Telefunken Atlanta 101 Radio hat keine Funktion mehr

Diskutiere Telefunken Atlanta 101 Radio hat keine Funktion mehr im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Atlanta 101 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Radio hat keine Funktion mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Der Transistor AC 117 ist auch am Kühlkörper befestigt, damit er die gleiche Temperatur wie die Endstufentransistoren hat. Das dient zur Temperaturstabilisierung der Endstufe.

Ersatztypen sind: AC 128 K, AC 153 K, AC 188 K, AC 193 K. Die Anschlussbelegung ist identisch zum AC 117.

Das Bauteil, das mit einer Lötöse angeschlossen ist, ist ein keramischer Kondensator, der irgendetwas mit Hochfrequenz zu tun hat. Da die Endstufe keine Hochfrequenz verarbeitet, hat er möglicherweise die Aufgabe, wildes Schwingen der Endstufe zu verhindern.

Ich bin mit Luke einer Meinung, dass eine weitere Fehlersuche nur mit Schaltplan Sinn macht. Ich habe mal an den einschlägigen Stellen im Internet geschaut und keinen gefunden. Das bedeutet, Du müsstest ihn kaufen. Es gibt ihn z.B. beim Schaltungsdienst Lange (http://www.schaltungsdienst.de).

Gruß, Lutz
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Dann werde ich mir wohl einen Schaltplan besorgen müssen.

Die Ersatztypen des AC 117 haben nur kein Schraubloch an dem der Kondensator dranhängt, kann ich den einfach ans Gehäuse anlöten?

Ein Ersatztyp den ich eingebaut hatte, nachdem das Beinchen abgebrochen war, wurde nach kurzer Zeit extrem heiss. Ich hatte ihn allerdings nicht auf das Kühlblech montiert gehabt. Lag es daran?
Wie ist denn die Belegung beim AC 117 zu sehen? Von der bedruckten Seite aus? Ich müsste ja wissen wo auf der Platine B, C und E hingehört. Nicht das noch was vertauscht wird.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Wenn Du am Gehäuse eines Germanium-Transistors lötest, ist er ziemlich sicher hinterher defekt, denn Germanium-Transistoren vertragen nur Temperaturen zwischen maximal 75 und 90°C.

Du brauchst auch gar keine Tricks zum Anschluss des Kondensators. Die Ersatztypen, die ich angegeben habe, haben alle ein quaderförmiges Gehäuse mit Befestigungsloch. Vorausgesetzt, Du verwendest auch wirklich die angegebenen Typen mit einem "K" am Ende der Typenbezeichnung, das für "Kühlblock" oder so ähnlich steht. Ohne das "K" haben die entsprechenden Transistoren ein rundes Gehäuse.

Du könntest aber auch den Kühlblock an den seitlichen Nuten, falls vorhanden, aufspreizen, den Transistor mit rundem Gehäuse rausziehen und den neuen reindrücken.

Zur Anschlussbelegung: Lege des Transistor (im quaderförmigen Gehäuse) so hin, dass der Aufdruck oben ist und die Anschlussdrähte zu Dir zeigen. Die Anschlüsse sind im Dreieck angeordnet, ähnlich einem Warndreieck. Links ist Emitter, oben ist Basis und rechts ist Collector.

Wenn der Transistor heiß geworden ist, ist die Chance groß, dass er nun defekt ist. Wie Du Transistoren prüfen kannst, hatte ich schon geschrieben. Ich gehe davon aus, dass ein anderer Fehler diesen Transistor überlastet. Deshalb höre jetzt bitte!!! endlich auf, auf Verdacht das eine oder andere Teil zu wechseln, sondern prüfe die im Zusammenhang stehenden Teile, wie ich geschrieben hatte.

Du schreibst, Du bist gelernter Elektriker. Lass mich die Art, wie Du an das Radio herangehst, mal mit einer Stromversorgunganlage vergleichen: Angenommen, irgendwo ist keine Spannung mehr vorhanden. Also wechselst Du auf Verdacht eine Sicherung, von der Du weder weißt, ob es die für diesen Bereich zuständige ist, noch ob sie überhaupt defekt war. Nun ist immer noch keine Spannung vorhanden, also fängst Du an, wild nach irgendwelchen anderen Fehlern zu suchen, ohne zu prüfen, ob die Sicherung vielleicht wieder durchgebrannt ist. Findest Du das logisch?

Lutz
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Ich gebe zu das ich bei solchen Fehlern noch Anfängerfehler mache. Es kann ja durchaus der Fall sein, das ein Bauteil alleine defekt ist, ohne durch ein weiteres defektes Bauteil beschädigt worden zu sein.

Den Transistorersatztyp den ich verwendet habe, war einer ohne "K", ich habe aber auch so passende kleine Befestigungsbleche hier liegen, in die man den runden Transistor einschieben kann. Ähnlich wie eine Schelle.

Sollte der AC 117 der original verbaut war wirklich defekt gewesen sein, und der neue sofort wieder zerstört wurde, wäre man ja schon einen großen Schritt weiter! Wenn man jetzt noch die Ursache dafür finden würde, wäre das vielleicht der goldene Schuss um dem Radio wieder Musik zu entlocken.

Kann ein Widerstand eigentlch auch so kaputt gehen das der seinen Wert verringert und dadurch eine zu hohe Spannung in einem Schaltungsteil anliegt?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
So ein Fehler kommt bei Widerständen kaum vor. Häufig ist, gerade in Endstufen, folgender Fehler: Ein Transistor erhält durch einen Fehler in der Basisbeschaltung (das kann z.B. eine Unterbrechung des "unteren" Widerstandes im Basisspannungsteiler sein) eine zu hohe Basisspannung. Das hat einen erhöhten Collectorstrom zur Folge, wordurch der Transistor überlastet und zerstört wird.

Wie Du mit dem Multimeter Transistoren prüfst, hatte ich bereits geschrieben. Hast Du die Transistoren in diesem Bereich überprüft?

Lutz
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
Hallo Lutz,

ich bewundere Deine Ruhe! Wenn er doch endlich Deine Anweisungen befolgen würde...


Hallo Tarox,

Du hast mich ebenfalls nach Rat gefragt. BITTE BEFOLGE ENDLICH DAS WAS LUTZ SAGT!!!! Leider vermute ich jedoch das es eh zu spät ist. Du wirst dir die Fehler schon "verschleppt" haben. Meine Prognose > das wird nix mehr!

Sorry
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Die Transistoren habe ich wie beschrieben überprüft, und mit anderen Transistoren des gleichen Typs verglichen. Die sind in Ordnung. Lediglich der AC 117 kam mir verdächtig vor. Ich habe auch alle Elkos und Widerstände druch auslöten geprüft, auch da konnte ich keinen Fehler finden. Auf der Endstufenplatine gibt es nur diese drei Transitoren.

Kann jetzt wirklich nichts mehr zu Reparieren sein? das wäre schade
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Im Verstärkerteil des Radios gibt es 1 bis 3 weitere Transistoren. Diese sowie die umgwebenden Widerstände und Elkos solltest Du auch prüfen. Welche das sind, ist natürlich ohne Schaltplan von der Ferne nicht zu sagen.

Falls im Bereich des Verstärkers Dioden vorhanden sind, wären auch diese zu prüfen.

Falls Du dabei kein fehlerhaftes Bauteil findest, ist wirklich nur noch Fehlersuche nach Schaltplan möglich.

Lutz
 
M

mnby101

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, wollte mich auch mal zum Thema zu Wort melden. Anhand eurer Beschreibung tippe ich nicht auf ein defektes
Bauteil, vielleicht ein Widerstand aber auf keinen Fall ein Transistor. Eher zu vermuten ist eine Unterbrechung, ich denke
dass Radio ist schon zum Teil auf Platinen aufgebaut. Oft sind die Durchkontaktierungen bei beidseitiger Nutzung der
Platinen dass Problem, ich hatte kürzlich so einen Fall bei einem Nordmende Galaxy von 1972, da gab es jede Menge
unterbrochene Durchkontaktierungen im Bereich der Endstufe. Oft reicht es die Durchkontaktierungen mal mit etwas
frischem Lötzinn zu erhitzen, so dass das Zinn durchläuft und die Verbindung wieder herstellt, dass kann ware Wunder
wirken. Ein Problem was unser Radiobesitzer leider hat ist mangelndes Fachwissen und da nützen dann auch die besten
Messgeräte nichts, wenn man nicht weiss wie die Spannungsverteilung an einer eisenlosen Endstufe aussehen muss ist
es fast unmöglich einen Fehler zu messen und dass proforma austauschen von Bauteilen mach echt keinen Sinn. Ich würde
mich jedenfalls mal auf die Durchkontaktierungen und andere Verbindungen im Bereich der Endstufe kümmern, etwas
nachlöten und vielleicht hat man ja Glück damit.

Es grüsst aus Ingelheim bei Mainz am Rhein,

Norbert
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ein durchgeschlagener Elko würde evtl. auch noch in Frage kommen.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Naja, er schreibt, er habe alle Elkos und Widerstände bereits geprüft.

Stimmt, eine marode Lötstelle bzw. Durchkontaktierung könnte es natürlich auch sein. Folche Fehler hatte ich bisher zwar hauptsächlich bei Koffergeräten von Grundig und Akkord, aber man kann ja nie wissen.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Lutz,

Naja, er schreibt, er habe alle Elkos und Widerstände bereits geprüft.
Dann hab ich da wohl was überlesen - ich nehme alles zurück!

Gruß
Bernhard
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich melde mich mal wieder zurück. ich habe jetzt einen schaltplan des radios vorliegen.

die platinen sind tatsächlich beidseitig genutzt. das werde ich mal überprüfen..
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
So, der NF Vorverstärker ist laut Plan ein vergossenes Bauteil ( IC ), sollte der Fehler darin liegen kann ich die einzelnen bauteile darin garnicht prüfen, oder?

Für den Transistor AC117k, an dem mir ein Beinchen abgebrochen ist, habe ich einen AC 127 mit einer Schelle zur Befestigung auf einem Kühlkörper eingelötet. Dieser wird aber sofort heiss!

Können denn tatsächlich kalte Lötstellen für den gesamt Fehler verantwortlich sein? Das Radio lief ja plötzlich nicht mehr, nachdem es lange in der Garage gestanden hatte. Davor lief es immer? Gibt es da bestimmte Bauteile die Temperatur emfindlich sind?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Da haben wir doch schon möglicherweise das Problem. Der AC 127 ist ein npn-Transistor, der AC 117 K ein pnp-Transistor. Somit sind die beiden auf keinen Fall austauschbar. Wenn Du Pech hast, ist durch den Einbau des falschen Transistors wieder etwas anderes kaputtgegangen. Also baue bitte einen der Typen ein, die ich am 28. Mai genannt habe, und prüfe nochmal die übrigen Halbleiter (Dioden und Transistoren) in dem Bereich. Du solltest das, was ich schreibe, vielleicht etwas aufmerksamer lesen bzw. befolgen.

Die vergossene Schaltung, die Du meinst, ist vermutlich kein IC, sondern eine Hybrid-Schaltung. So etwas hat Telefunken in dieser Zeit öfter im NF-Teil von Kofferradios verbaut. Da sie nur wenige Bauelemente enthält, kann man sie weitgehend durch Widerstandsmessungen von außen prüfen und im Fall eines Defektes notfalls sogar nachbauen. Genaueres kann ich Dir sagen, wenn Du mir den Schaltplan postest.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ach du sch....

So ein Gerät hatten wir hier im Forum schon mal! Ein Teil der Endstufe ist einer Art Modul untergebracht, dass sich nicht reparieren läßt.
Dritter Teil des Planes, gestrichelter Kasten, links oben steht NF501.

Aber was ich noch nicht verstehe: Wo ist der besagte AC117? Der im Netzteil??

Hast du schon einige Spannungen nachgemessen?
Konzentriere dich auf Plan 3. Endstufe und evtl. Netzteil (-9V)

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Stimmt, so ein Gerät hatten wir hier schonmal. Dieses Modul ist aber so einfach gestrickt, dass man es recht gut weitgehend von außen prüfen und notfalls sogar nachbauen kann. Aber bevor wir daran gehen, wechsele erst einmal den falschen Transistor gegen einen richtigen aus, messe dann die Spannungen an dem 5-poligen Stecker ST 501 und teile sie hier mit. Bezugspunkt (Masse) ist der mittlere Stift.
Sollwerte:
An Stift 511/311: -13,5 V (-8,6 V)
An Stift 510/310: -7,2 V (-7 V)
An Stift 508/308: -7,2V (-4,3 V)
An Stift 507/307: -6,9V (-4 V)
Bei Batteriebetrieb (9 V) gelten die eingeklammerten Werte, die Werte davor bei Netzbetrieb.

Lutz
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Ich habe heute einen AC 128 eingelötet, jedoch wir der sofort heiss. Ich hatte aber zuvor mal am Gehäuse gelötet. Ist der Transistor deswegen defekt und wird dadurch jetzt heiss? Es scheinen nur die Beinchen heiss zu werden, da sich meine Verbindungslötstellen ablöten. Ich habe die Beinchen etwas verlängert.
Ohne diesen Transistor liegt am 5 poligen Stecker ST 501 keine Spannung an.

Ich habe leider keine Germanium Transistoren mehr zur Verfügung, gibt es auch vergleichbare Silizium Transitoren die man problemlos einlöten könnte?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Vermutlich liegt er Kurzschluß im Gerät vor. Daher wird der Transistor T301 heiß.
Am Gehäuse löten darfst du aber trotzdem nicht. Das sind Germanium-Transistoren -> defekt.

Ist den C301 ok? Kurzgeschlossen?

Sie mir nicht böse, Tarox. Aber ich glaube du verbastelst gerade das ganze Radio ...

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Atlanta 101 Radio hat keine Funktion mehr

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat euroline S Display, Funktionen, komplett, tot

AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr

Panasonic TH-42PZ85 Netzteil keine Funktion

Telefunken Atlanta 101 Krachen in derEndstufe

Universum FT 81018 Gerät komplett ohne Funktion

Oben