Technisat TV 70-6001, Wert von R909

Diskutiere Technisat TV 70-6001, Wert von R909 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technisat Typenbezeichnung: TV 70-6001 Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luimenn

Benutzer
Registriert
23.07.2003
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Technisat
Typenbezeichnung: TV 70-6001
Chassi: ???

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Dipl. -Ing Fernsehtechnik

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag,

bei dem angegebenen Gerät hatte der Treiber-Transistor (Darlington) der Horizontal-Stufe einen Kurzschluss und dadurch ist der Widerstand R909 verbrannt und der Widerstands-Wert nicht mehr ablesbar.

Kann mir jemand den Wert von R909 nennen oder eventuell sogar ein Schaltbild zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus!

luimenn
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo luimenn,
versuch bitte die Chassis-Bezeichnung herauszufinden! Diese sollte auf der Hauptplatine zu lesen sein.
Das Orion6000 passt nicht, die Bezeichnung von Widerständen lautet dort
z.B. RP10(Widerstand in der Powerstufe).
MfG mike46
 
L

luimenn

Benutzer
Registriert
23.07.2003
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46,

erstmal Dank für die schnelle Antwort.
Auf der Platine finde ich nur einen Aufkleber mit den Angaben:

Technisat, Stassfurt TV 70-6001.

Auf der Rückwand des Gerätes steht noch TD00 TS.

Mehr Angaben kann ich nicht finden.

Auf der Hauptplatine ist die Angabe "TechniSat, Stassfurt, RFT" auf der Bestückungsseite fest aufgedruckt. Haben die tatsächlich selbst Chasis entwickelt?

Gruß luimenn.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo luimenn,
dieser Hersteller hat seine teuren Geräte selbst entwickelt; die billigen eingekauft(so hab ich es nachgelesen im RepDataForum).
Die Nummer TD00TS ist für mich nicht hilfreich.
Fand noch dieses hier: https://forum.iwenzo.de/zeilentrafo-def-ausgetauscht-neuer-trafo-keine-hochspannung--t13283.html
Leider ohne Angaben R909. Chassis QSS110??
Stell doch mal ein Foto von Deinem Chassis ein; vielleicht erkennt Jemand im Forum dieses und kann die Bezeichnung mitteilen.
MfG mike46
 
L

luimenn

Benutzer
Registriert
23.07.2003
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46,

die Bezeichnung "Cha50Hz,QSS110" steht tatsächlich auf einem Aufkleber, bei dem ich dachte, der sei von der Qualitätssicherung angebracht worden.

Hilft Dir diese Angabe eventuell weiter?

Bei dem angegebenen Link scheint es sich um denselben Fehler zu handeln. Leider wurde der Wert für R909 nicht angegeben.

Gruß luimenn
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi luimenn,
ich habe leider den Schaltplan nicht und finde diesen auch nicht im Netz.
Du kannst nur versuchen über die Beteiligten der anderen threads an den Wert zu kommen in dem Du sie mit einer PN anschreibst.
Oder kaufst gegen cash hier das SM: http://www.schaltungsdienst.de
Hoffentlich führen die den auch.
MfG mike46
 
L

luimenn

Benutzer
Registriert
23.07.2003
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Widerstand R909 den Wert 33 Ohm und 1/4 Watt hat. Dies wollte ich nur der Vollständigkeit halber hier bekannt geben.

Das Fernsehgerät läuft jetzt wieder.

luimenn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technisat TV 70-6001, Wert von R909

Ähnliche Themen

RFT Technisat TV 70-6001 Sat Wert von R 909

Tevion MD 7078 VTS, Schaltbild?

Siemens Oscillarzet D1010 2 Strahl Oscilloskop 20 MHz Ungenü

Philips 28PT840A FL1.17

Aldis TV LT 7049VTS/b braucht Hilfe!!!!

Oben