Tevion MD 7078 VTS, Schaltbild?

Diskutiere Tevion MD 7078 VTS, Schaltbild? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: MD 7078 VTS Chassi: Schneider TV 9.6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luimenn

Benutzer
Registriert
23.07.2003
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
  • Tevion MD 7078 VTS, Schaltbild?
  • #1
Hersteller: Tevion
Typenbezeichnung: MD 7078 VTS
Chassi: Schneider TV 9.6

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Dipl. -Ing Fernsehtechnik

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

das defekte Gerät hat kein Bild, es kommt jedoch der Ton und das Gerät reagiert auf die Eingaben der Fernbedienung. Die Hochspannung wird aufgebaut. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die Heizspannung zu gering ist. Ich kann mit einem Multimeter ca. 3,6 V~ messen. Weiss jemand den richtigen Wert?

Kann mir jemand einen Schaltplan des besagten Chassis zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus und Gruß

luimenn
 
  • Tevion MD 7078 VTS, Schaltbild?
  • #2
Hallo,
bei Ton aber kein Bild zuerst die Vertikalstufe prüfen, er tastet bei einem Vertikalfehler nur das Bild dunkel, der Rest funktioniert. Einfach prüfen, ob die Widerstände R325, 326 oder 327 (SiWi 0R22) unterbrochen sind, wenn ja, das Rep.-Kit einbauen.

Gruß Günter
 
  • Tevion MD 7078 VTS, Schaltbild?
  • #3
Hallo Günter,

vielen Dank für Deinen schnellen und zutreffenden Rat. Ich habe die drei genannten Widerstände und das Vertikal-IC erneuert und das Gerät läuft wieder.

Ich habe mich von der Tatsache fehl leiten lassen, dass man bei dieser Panasonic-Bildröhre, selbst bei abgedunkeltem Raum, die Kathoden kaum glühen sieht. Deshalb zunächst der Verdacht mit der zu geringen Heizspannung.

Dank und Gruß von

luimenn
 
  • Tevion MD 7078 VTS, Schaltbild?
  • #4
Hallo,
freut mich, daß es geklappt hat, aber noch ein Tip: Tausch die drei Dioden UF4006 (D 307, 308, 309), die sind messtechnisch zwar bestimmt in ordnung, aber nicht unter Last, weshalb sie oft für das Sterben des Vertikal-Ic´s verantwortlich sind.

Gruß Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion MD 7078 VTS, Schaltbild?

Ähnliche Themen

Tevion/ Schneider 7078 VTS OSD und Videotext fehlerhaft.

Tevion MD 7110 VTS-A Kurzschluss

Tevion/Schneider 7078 VTS DST schlägt über, kein Bild.

Tevion Model MD 7110 VTS Kein Bild Ton und Hochspannung vorh

tevion md 7078

Zurück
Oben