TechniSat Tareo 40 plötzlich kein Ton mehr

Diskutiere TechniSat Tareo 40 plötzlich kein Ton mehr im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Freunde, ich brauche mal wieder Hilfe. Oben genannter TV hat plötzlich keinen Ton mehr. Auch bei Anschluss an einen Receiver fehlt der...
E

elektronix

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
TechniSat
Typenbezeichnung
Tareo 40
Kurze Fehlerbeschreibung
plötzlich kein Ton mehr
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Freunde,

ich brauche mal wieder Hilfe.

Oben genannter TV hat plötzlich keinen Ton mehr. Auch bei Anschluss an einen Receiver fehlt der Ton. Mit Kopfhörer ist der Ton aber da.

Woran könnte das liegen?

Hat schon jemand diesen Fehler gehabt?

Grüße
Ewald
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wie ist der genannte Receiver an den Fernseher angeschlossen?
Im Menü mal geschaut, ob da etwas falsch konfiguriert ist bzgl. des Tons? Lautstärke-Funktion (Anzeige...) funktioniert?
 
E

elektronix

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
den Receiver habe ich mittels HDMI angeschlossen. Lautstärke-Funktion (Anzeige) funktioniert. Ich habe auch nach neuer Software gesucht,
leider vergebens.
Grüße
Ewald
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist ein Vestel Chassis 17MB81. Kopfhörerbuchse und Endstufe kontrollieren bzw. nachlöten. Sonst Mainboard erneuern.

LG THomas
 
E

elektronix

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe die Kopfhörerbuchse nachgelötet, leider ohne Erfolg.
Werde mich wohl nach einem Board umsehen.
Grüße
Ewald
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
für das Chassis gibt es einen Schaltplan, damit könntest du auch versuchen, den Fehler zu finden.
Der Audioverstärker für die 40"-Geräte ist der U6. Signal AMP_EN am Kollektor vom Q8 sollte auf 3,3V liegen, sonst ist der Verstärker gemuted (Problem mit der Einschaltverzögerung, oder per Software gemuted).
An der Kopfhörerbuchse kann man das Signal HP_DETECT messen. Ohne angesteckten Kopfhörer sollten die 3,3V anliegen.
Die Versorgung des Verstärkers VDD_AUDIO sollte die Betriebsspannung für den Verstärker (12V?) anliegen.
Tom
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
Schaltkontakt in der KH-Buchse ist bei LG auch ein Standard-Fehler für fehlenden Ton;
etwas Spray rein, ein paar mal stecken - dann ist der Kontakt evt. wieder ok (so wars bei LG)
 
Thema: TechniSat Tareo 40 plötzlich kein Ton mehr

Ähnliche Themen

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

LG 49UB850V LG 49UB850V schaltet nicht ein, Standby LED aus, blinkt 3x beim einschalten

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Samsung UE40D6500 Samsung UE40D6500 kein Ton - HDMI-Erkennung fehlerhaft

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Oben