TechniSat Kinosat 16:9 - Bild gestaucht

Diskutiere TechniSat Kinosat 16:9 - Bild gestaucht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TechniSat Typenbezeichnung: Kinosat 16:9 Chassi: 2841T...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ahnungslos

Gast
Hersteller: TechniSat
Typenbezeichnung: Kinosat 16:9
Chassi: 2841T

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bin neu hier und wie der Name schon sagt, auch nicht wirklich ein Einsteiger. In Ermangelung eines anderen, passenderen Forums poste ich hier.

Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit hatte das Gerät den Fehler, das von Zeit zu Zeit die Bildröhre abschaltete (zumindest sah es so aus), d.h. der Bildschirm wurde kurz komplett schwarz, auch die Betribs-LED hat kurz geflackert, danach war wieder alles ok. Der Fehler hat sich allerdings verstärt, trat immer öfter auf und in kürzeren Abständen, was so weit ging, das ich zum Teil abschalteten musste , da gar nichts mehr zu sehen war.
Vor kurzem hat sich dann wohl auch noch ein anderes Bauteil (?) verabschiedet, das Bild ist jetzt rechts und links eingerückt, also auf ca. 2/3 der ursprünglichen Größe gestaucht. Der alte Fehler (s.o.) tritt immer noch auf.
Das Gerät ist schon etwas älter (keine Ahnung wie alt, min 5 Jahre, meine Frau hat es mit in den Haushalt gebracht), aber es ist mir ans Herz gewachsen und ich würde es gerne reparieren lassen.
Die Frage ist nur ob sich das lohnt - ich würde mich deshalb freuen, wenn jemand den Fehler als typischen Defekt eines bestimmten Bauteils erkennt und mir sagen kann, ob eine Reparatur sinnvoll wäre.

Danke und Gruß
ahnungslos

Hier noch ein Bild des Dilemmas:
]

P.S.: Die grauen Streifen rechts und links sind normal, da 4:3 Bild auf 16:9 Röhre
 
G

Guestuser

Gast
Das sieht nach einem Ost/ West Fehler aus.
mal nachlöten die Kiste komplett.
aber ohne Messgeräte kommen wir nicht weit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TechniSat Kinosat 16:9 - Bild gestaucht

Ähnliche Themen

Telefunken D50V800M4CWH Vertikale Streifen blitzen auf

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Technisat Technivision 32 ISIO Kein Ton bei internem Digital-Tuner / Mediaplayer / ISIO Portal über eingebaute Lautsprecher - Lautsprecher Ton aber be

Samsung LE40D550 Bildfehler Horizontale Streifen

Panasonic NV HS 800 Alternierend Bild und Rauschen

Oben