Technics SA-DA8 Boxen werden nach kurzer Zeit abgeschalten

Diskutiere Technics SA-DA8 Boxen werden nach kurzer Zeit abgeschalten im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technics Typenbezeichnung: SA-DA8 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Boxen werden nach kurzer Zeit abgeschalten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jakobi mikrobi

Gast
Hersteller: Technics

Typenbezeichnung: SA-DA8

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Boxen werden nach kurzer Zeit abgeschalten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Technics SA-DA8 Receiver: Nach ca. 30 Minuten Betrieb mit normaler Zimmerlautstärke verstummen die Boxen (Front, Center, Rear). Man hört dann ein "Klacken", wie es auch beim Einschalten zu hören ist. Nur noch der aktive Subwoofer gibt dann noch was von sich (die Receiver ist an sich also noch an). Nach einem Abschalten und etwas Warten kommt dann wieder Sound aus den Boxen. Je nach Wartzeit fällt der dann aber auch wieder recht schnell aus. Wenn ich einen Lüfter (der ist sehr stark ist) auf das Gehäuse lege und die Luft absaugen lasse, läuft der Receiver sehr lange (habe es bis jetzt auf ca. 3 Stunden getestet, ohne dass er sich abgeschalten hat). Das ist aber nicht Sinn der Sache, der Lüfter ist laut und nervt.
An den Komponeten (Boxen, usw.) habe ich seit dem Kauf (vor ca. 5 Jahren) nichts geändert. Der Receiver war auch schon immer nach längerem Betrieb recht warm, hat sich aber nie abgeschalten. Der integrierte Lüfter springt immer noch wie damals an, wenn man sehr laut hört (bei Zimmerlautstärke bleibt er allerdings aus, das war auch schon immer so). Ich hatte den Receiver auch schon bei wärmen Temperaturen lange in Betrieb und hatte da nie Probleme.
Ich kenne mich mit Elektronik so gut wie gar nicht aus, habe vor 4 Jahren mal ein bisschen gelötet, das ist auch schon alles. Heute habe ich mal das Gehäuse geöffnet um zu schauen, ob es evtl. stark verstaubt ist oder so was in der Art. Ist eigentlich alles recht sauber und gepflegt da drin.
Könnt ihr evtl. erahnen, was da defekt sein könnte und viel wichtiger für mich: wie teuer schätzt ihr die Reperatur ein. Ich würde den Receiver gerne behalten, da ich sehr knapp bei Kasse bin und mir einen gleichwertigen Receiver wohl nicht leisten kann. Zumal der Reciever mit dem extra Lüfter ja noch seinen Dienst auch für lange Zeit verrichtet, ist er ja wohl noch nicht ganz kaputt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Eigentlich hast Du die Antwort selbst gegeben:
Das Gerät wird seine Betriebswärme nicht ausreichend los.
Das kann verschiedene Gründe haben, u.a.:
Der Lüfter setzt zu spät ein, dh. Fehler id. Regelung
Die Luftabfuhr ist verstopft
Die Luftzufuhr ist verstopft, weil Mutti das Deckchen da drunter so schön findet . . .
Gruß Ron
 
J

jakobi mikrobi

Gast
Nunja, der eingebaute Ventilator ist so viel ich weiß nur für starke Belastungen gedacht. Der geht auch nur an, wenn man sehr laut hört. Der Receiver steht sehr frei und bekommt gut Luft. Und wie ich geschrieben habe, ist alles recht sauber, also kein Staub oder irgendwelche Verstopfungen. Letzten Sommer, der um einiges heißer war als dieser, lief der Receiver ohne Probleme 5 Stunden durch. Jetzt schaltet er ja auch bei ganz normalen Temperaturen nach besagter Zeit die Boxen ab. Daher ist meine Vermutung, dass irgendein Bauteil evtl nicht mehr ganz fit ist? Es ist doch sicher nicht normal, dass man seinen Receiver aktiv belüften muss, wenn er zuvor jahrelang ohne diese Belüftung funktioniert hat?
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

...eine weitere Möglichkeit wäre: Unterschreitung der Mindestimpendanz der Lautsprecherausgänge!
Sind es org. Lautsprecher zum Receiver? Vielleicht ist ein Lspr. im "Eimer" und "zieht" die ganze Anlage "mit".
Sind Frequenzweichen in den Lspr.? Evtl. ist dort der Fehler zu suchen - Konti usw.

Gruß
 
J

jakobi mikrobi

Gast
Daran habe ich gar nicht gedacht. Weis nicht genau, was du mit original meinst, aber die Lautsprecher nutze ich von Anfang an und hatte mit denen nie Probleme. Allerdings sind sie von einer anderen Marke (Elac). Sie unterstützen den Anschluss von zwei Eingängen für hoch- und tieffrequente Signale, was ich auch nutze. Wie könnte ich den die Boxen am besten auf einen Defekt prüfen?

Vielen Dank für die Tipps!
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

...hast Du noch ein paar "0-8-15"-Lautsprecher-Boxen? 10 Watt, 4-8 Ohm, Einweg-Breitband...

Prüfen der Boxen kann man(n) mit einem Vielfachmeßgerät - Ohm-Bereich. Du wirst aber keine klaren Meßergebnisse erhalten, weil sich die Lautsprecher bei Wechsespannung (Musik ist ja so was ) anders verhalten. Mit dem Ohmmeter kannst halt nur den Durchgang messen - probier's mal... und vergleiche!

Rinjehaun
 
J

jakobi mikrobi

Gast
Hallo,

hatte die letzten Tage leider keine Zeit zum Testen. Habe gerade eben kleine Rear-Lautsprecher (40 Watt) an den Receiver angeschlossen und alle anderen Boxen abgeklemmt. Nach einer halben Stunde Testbetrieb, wurden auch diese Boxen abgeschalten. Heute ist is nicht mal wirklich heiß. Scheint also doch ein Fehler am Receiver zu sein?!? Lassen sich da Vermutungen aufstellen, was das genau sein könnte? Und ob eine Repartur einigermaßen preiswert möglich wäre?

Gruß und vielen Dank für die bisherige Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technics SA-DA8 Boxen werden nach kurzer Zeit abgeschalten

Ähnliche Themen

Technics SU-810 Soundausgabe nur sporadisch

Technics SA-GX200 Info zum Kühlgebläse

Bosch ecologixx 7 Trocknet schlecht, Kondenswasser an Tür

Privileg 257.339 2 Privileg 685 CD trocknet nicht

KENWOOD KR-V9030 Rauschen auf den Boxen

Oben