Targa TFT PT1503A Bild hell ohne Inhalt

Diskutiere Targa TFT PT1503A Bild hell ohne Inhalt im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Targa Typenbezeichnung: PT 1503 A Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Hersteller: Targa
Typenbezeichnung: PT 1503 A
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Dieser TFT-Monitor zeigt ein helles Bild ohne Inhalt. Die Beleuchtung funktioniert, und er erkennt auch, wenn ein Signal anliegt und schaltet sich dann ein. Auf dem Bildschirm ist nur eine helle Fläche zu sehen, die ein ganz leichtes Flimmern aufweist (sieht ähnlich aus wie Moiree).

Bei einem Röhrenmonitor wüsste ich, wo bzw. wie ich suchen sollte. Aber bei einem TFT? Das einzige, was ich bisher gemacht habe: sämtliche Elkos in der Stromversorgung überprüft, ohne Befund.

Kennt jemand zufällig diesen Fehler?

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Noch ein paar Nachträge:

Nach dem Einschalten erscheinen mehrere senkrechte Balken, die aber nur gut zu erkennen sind, wenn man schräg von unten auf den Bildschirm schaut. Bei frontaler Betrachtung haben sie sehr wenig Kontrast. Die Anzahl und Lage der Balken verändert sich nach jedem Einschalten. Kann ich daraus folgern, dass es nicht am Display selbt, sondern an der Ansteuerung liegt?

Auch das Menü erscheint nicht. Also liegt der Fehler nicht direkt am PC-Anschluss (Kabel defekt, falsche Auflösung etc.).

Das erwähnte Flimmern tritt nur auf, wenn die Ansteuerung getrennt wird, in dem Zeitraum bis sich der Monitor abschaltet.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Targa TFT PT1503A Bild hell ohne Inhalt
Oben