T.I.P. Pumpentechnik HWW 3300 Pumpe läuft nicht

Diskutiere T.I.P. Pumpentechnik HWW 3300 Pumpe läuft nicht im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: T.I.P. Pumpentechnik Typenbezeichnung: HWW 3300 E-Nummer: 0308 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: T.I.P. Pumpentechnik

Typenbezeichnung: HWW 3300

E-Nummer: 0308

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich betreibe seit 2 Jahren ein Hauswasserwerk zum Sprengen. Seit einigen Wochen ließ der Wasserdruck nach und versiegte in immer kürzeren Abständen. Ich hatte vermutet, dass sich das Saugsieb zugesetzt hat und habe bei umgedrehtem Rückstauventil eine Spülung vorgenommen. Keine Änderung. Nun habe ich heute festgestellt, dass die Pumpe erst gar nicht mehr anspringt. Das Manometer steht auf Null. Verstellung des Pumpenschalters hat keine Änderung ergeben. Strom liegt an (Fasenprüfer). Ich habe den Kondensator ausgebaut und mit einem Digital-Multieter bei Einstellung Ohm einen sich einstellenden Wert gemessen, der sich kontinuierlich erhöht. Daraus schliesse ich, dass der Kondensator nicht defekt ist?! Was kann es denn nun noch sein???


Danke!
HausfrauMann
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hausfraumann

Willkommen im Forum
Das ist kein Haushaltsgerät bzw. weiße Ware, ich verschiebe das nach „Sonstige Reparaturtipps“

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach den Stecker raus !!!!
Am Hauswasserwerk ist ein Druckschalter ,den Öffnen, nachsehen .
Meistens ist eine Umschaltwippe zu erkennen ,versuch die mal mit einem Schraubendreher zu bewegen .
Der Fehler in solchen Hauswasserwerken ist meistens der Druckschalter .
Im Kessel ist eine Gummiblase ,wenn die kaputt ist geht das mit dem Luftpumpen nicht :)
Druckschalter 34,59
Gummiblase 25,64

Hast du jemand im Bekanntenkreis der es sich zutraut den Motor mal ohne den Druckschalter testet . :)
 
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo timmi,

die Schaltwippe am Druckschalter habe ich betätigt. Die Pumpe springt dabei aber auch nicht an. Das mit dem Luftpimpen verstehe ich nicht. Den Motor könnte ich vielleicht selber testen. Wie müsste ich da vorgehen?

Gruß Jürgen
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Die Gummiblase im Kessel muß einen Innendruck haben ,wenn der nicht da ist schaltet der druckschalter nicht richtig .
Um den Motor zu testen ;müssen die beiden Kabel die aus dem Druckschalter zum Motor gehen ,also Schwarz und Blau mit 230 Volt verbunden werden .
Wenn die Farben so stimmen .
Muß der Motor anlaufen .
Aber sei Vorsichtig !!!! :)
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!

Einen Tropfen Oel auf das vordere und hintere Lager des Rotors bewirkt Wunder . . . verringert den (mechan.) Anlaufwiderstand.

Guß Ron
 
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
... sicher! Aber da muckt sich nix! Auch nicht bei manueller Schaltwippenbetätigung...??! :roll:

Gruß HausfrauMann
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Hast du mal gemessen ob die Spannung durch den Druckschalter kommt ?
Motor mal ohne Druckschalter testen !
Wie RF a. D schon sagte ein Tropfen Oel aufs Lager ,und versuchen ob der Motor sich leicht Drehen lässt . :)
 
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
...weiss jetzt grad nicht, wo ich das messen soll. Zumindest an den Anschlüssen des Druckschalters liegt die Spannung an. Ich weiss aber nicht, wo ich auf der "Durchschaltseite" messen kann ??


HausfrauMann
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hausfraumann

Hausfraumann schrieb:
Strom liegt an (Fasenprüfer)
Mit einem Lügenstift kann man nicht messen. Überprüfe die Steckdose mit einer Lampe oder Staubsauger.
Wenn Spannung an der Steckdose anliegt, dran lass den Stecker raus. Hinten am Pumpenmotor ist ein Lüftungsgitter.
Nehme einen dünnen Schraubendreher, fahre in das Gitter rein und versuche das Lüfterrad zu drehen.
Teile das Ergebnis mit.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe das Lüfterrad leicht drehen können! Der Druckschalter funktioniert auch! Jetzt gibt es wohl nur noch 2 Möglichkeiten:
entweder ist doch der Kondensator defekt (?) oder die Motorwicklung ist hin.... Bleibt wohl leider doch nur ein Neukauf :cry:


Gruß HausfrauMann
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hausfraumann

Hast du keinen Elektriker im Bekanntenkreis, das ist eine Sache von 2 Min. Wenn der Koni defekt ist,
dann würde der Motor beim Einschalten summen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
... da brummt nix....


HausfrauMann
 
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Würde es nicht genügen, wenn ich mir einen neuen Motor kaufe? Da müsste ich allerdings genauer wissen, welche ich nehmen kann ....


Gruß HausfrauMann
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ohne, dass ich jetzt weiß, dass Du wirklich den Motor tauschen sollst:

Hab mal nach HWW 3300 gegoogelt.
Erster Treffer:
http://www.shop.tip-pumpen.de/shop/shop ... uktgrp=265

Motorgehäuse mit Stator kostet knapp 50 Euro, der Rotor knapp 18 Euro.
Der Rotor dürfte allerdings nicht kaputt sein, es ist wohl ein Kurzschlußläufer.
Bevor aber nicht sicher ist, ob am Motor überhaupt Spannung anliegt, sind aber alle Tipps Kaffeesatzlesen!

Gruß
Bernhard
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Das sage ich auch ,bevor nicht klar ist ob Spannung da ist brauch man den Motor nicht Tauschen .
Entweder mit einem Duispol oder einem Messgerät an den Anschlüssen vom Motor Messen oder Messen lassen .
Mit so einem Lügenschraubendreher kann man nichts Messen .
Du hast doch ein Digital Voltmeter ,damit kannst du auch die Motorwicklung Messen !! :)
 
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi,

wenn ich die Motorwicklung messen will, was sollte ich da angezeigt bekommen? Wenn die Wicklung durchgeschmort ist wahrscheinlich einen unendlich großen Widerstand? Und wenn die Wicklung o.k. ist einen Widerstanswert von welcher ca. Größe?


Danke!
Gruß HausfrauMann
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Hausfraumann,
der Motor sollte als Einphasenwechelstrommotor zwei Wicklungen haben, die im Bereich von 10 bis 100 Ώ liegen könnten.
Miss doch mal den Gleichstromwiderstand mit Deinem Multimeter und prüfe, ob der Kondensator Schluss hat.
Prüfe auch ob die Wicklungen keinen Masseschluss haben.
Natürlich sind alle Klemmen vor dem Messen freizumachen. Danach sehen wir weiter.
Gruß
Manne
 
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Manne,

ich habe an den 3 Statorkabeln gemessen. Zwischen rot/gn liegen 26 Ohm an. Dann gibt es noch einen blauen, der zu allen Varianten keine Verbindung zu haben scheint. Masseschluß konnte ich auch nicht feststellen. Was soll das denn nun? Wenn die Statorwicklung nun auch in Ordnung ist (die Kondensatormessung hatte ich ja schon weiter oben beschrieben) weißß ich auch nicht mehr weiter....


Gruß HausfrauMann
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

nun, die drei Kabel gehören zu den zwei von siebenschuh erwähnten Wicklungen des Stators.
Einen Kabel teilen sich die beiden Wicklungen.

Wenn ein Kabel hochohmig ist, deutet das tatsächlich auf einen defekt der Wicklung hin!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: T.I.P. Pumpentechnik HWW 3300 Pumpe läuft nicht

Ähnliche Themen

FAQ HAUSGERÄTE

Oben