T.I.P. Pumpentechnik HWW 3300 Pumpe läuft nicht

Diskutiere T.I.P. Pumpentechnik HWW 3300 Pumpe läuft nicht im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: T.I.P. Pumpentechnik Typenbezeichnung: HWW 3300 E-Nummer: 0308 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo HausfrauMann,
stell doch mal ein Bild des Klemmbretts ins Forum, wobei der Anschluss des Kondensators und des Netzanschlusses hervorgehen sollte. Der gemessene Widerstand der Wicklung ist natürlich nur der Gleichstromwiderstand, das nur als nähere Erklärung.
Gruß
Manne
 
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ich würde ja ein Bild einstellen, aber ich habe gerade alle Kabel abgeklemmt und wollte den Motor vom Pumpengehäse entfernen.... da lauert schon die nächste Schwierigkeit... ich bekomme den Motor nicht abgezogen?! Er wackelt zwar schon, aber irgendwo hakt es noch?! Gibt es da einen Trick? Denn das Pumpengehäuse ist ja geschlossen. Die Lüfterkappe bekomme ich ja auch erst ab, wenn ich an den Motorflansch komme....


Gruß HausfrauMann
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Mach doch mal ein Bild, so wie sich das gesamte Aggregat darstellt.
Manne
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Aus den Bildern ist leider nicht all zuviel zu erkennen.
An den beiden Leitern (blau und braun) müsste 230V anliegen, die aber mit dem Multimeter zu messen ist.
Wenn das nicht der Fall ist, dürfte der Druckschalter nicht arbeiten und könnte zu Versuchszwecken kurzzeitig überbrückt werden.
Aber Vorsicht walten lassen, das ist nicht ungefährlich.
Wie das Aggregat aufgebaut ist, kannst Du der Explosionszeichnung entnehmen, die auch zur Demontage zu Rate gezogen werden kann.
Manne
 

Anhänge

  • Explosionszeichnung.jpg
    Explosionszeichnung.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 16.513
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Manne,

vielen Dank für die Mühe! Das sieht ja danach aus, als wenn ich doch erst irgendwie die Abdeckung 41 abnehmen müsste, um an die Schrauben 38 zu kommen ?! Leider kann man nicht erkennen, wie die Abdeckung 41 befestigt ist... Ich werde es also morgen noch mal versuchen.

Gruß HausfrauMann
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Normal muß NR 41 nicht ab ,um den Motor zu Testen .
Das Kabel NR 59 hat doch ein ein schwarzes und ein Blaues Kabel ,da muß 230 Volt ankommen . :)
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Auf dem Bild "Pumpe 003" sind aber neben dem grün/gelben Leiter (Schutzleiter, als Erklärung für den Ratsuchenden), die beiden Farben blau und braun für die anderen beiden Leiter zu sehen!!
Manne
 
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab gerade den Motor getestet. Spannung am Netzkabel liegt an. Habe dieses mal direkt mit allen Möglichkeiten von den 3 Anschlussklemmen kurz drangehalten. Lediglich an den beiden direkt nebeneinander liegenden Klemmen entsteht ein Brummen, sowohl mit als auch ohne Kondensator. Scheint wohl doch die Wicklung zu sein?! Da wird es wohldas beste sein, wenn ich mir einen neuen Stator kaufe? Muss das Gehäuse auch gekauft werden? Und wie bekomme ich das auseinander gebaut? Auf der Explosionszeichnung kann ich das nicht so gut erkennen.

Danke!
Gruß HausfrauMann
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Ohne Kondensator dreht der Motor nicht, es fehlt die Hilfsphase, die der Kondensor erzeugt.
Lege mal die Netzspannung direkt daran, wo das Kabel Nr. 59 angeschlossen ist. Dann sollte der Motor laufen.
Andernfalls ist er defekt. Natürlich darf er nicht blockiert sein- wodurch auch immer- vorher mit der Hand durchdrehen.
Ansonsten ist ein neuer Stator bzw. Motor fällig.
Manne
 
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Manne,

wenn ich das so anschließe, wie Du beschreibst habe ich doch die Ausgangsschaltung, bei der die Pumpe erstmalig nich lief ?!
Wie gesagt, den Kondensator hatte ich ja schon durchgemessen, der scheint nicht kaputt zu sein...

Gruß HausfrauMann
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Die Wicklung ist durch ,da brauch nicht weiter probiert werden :)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ja, eine Wicklung oder ein Anschlußterminal ist wohl kaputt.
Für knapp 50 Euro bist du dabei! Siehe Link oben!

Gruß
Bernhard
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Habe mal ein Bild von einer defekten Wicklung gemacht ,ist ein Motor vom Holzspalter .
Es ist genau zusehen das der Wicklungsdraht vorn etwas dunkler ist :)
 
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja ein Service hier ! Fehlt nur noch, dass Ihr die Teile selbst versendet :mrgreen:
Kann mir vielleicht noch jemand erklären, wie ich den Stator nun abbekomme???


Gruß HausfrauMann
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Bei T.I.P. Technische Industrie Produkte GmbH ist alles zu finden.
Gruss
Manne
 
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
siebenschuh schrieb:
Bei T.I.P. Technische Industrie Produkte GmbH ist alles zu finden.
Gruss
Manne



... auch, wie demontiert wird??

Gruß HausfrauMann
 
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf der T.I.P. Seite gesehen, dass das Motorgehäuse mit Statorspule für das Hauswasserwerk HWW 3600 I nur 31,02 € kostet. Ob das auch für mein Gerät passen würde? Warum ist eigentlich das Ersatzteil für mein Gerät teurer??


Danke!
Gruß HausfrauMann
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

laut Google folgendes Ergebnis:

HWW 3300 hat einen 1100W Motor
HWW 3600 hat einen 650W Motor.

-> klar, dass der vom HWW3600 billiger ist. Aber er wird auch nicht passen.

Gruß
Bernhard
 
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ja, ja, ich kann euch ja verstehen, dass ihr ein paar kleine Geheimnisse für euch behalten möchtet 8) Aber durch Einsatz roher Gewalt ist es mir tatsächlich gelungen den "Lüfterraddeckel" abzubekommen! Er war also nur aufgedrückt!
Nun mal sehen, was mich erwartet...

Gruß HausfrauMann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: T.I.P. Pumpentechnik HWW 3300 Pumpe läuft nicht

Ähnliche Themen

FAQ HAUSGERÄTE

Oben