Suhner UAH 25 starkes Bürstenfeuer

Diskutiere Suhner UAH 25 starkes Bürstenfeuer im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich hoffe das Thema kann hier bleiben, leider finde ich nichts passenderes. Zum Problem: Mein Elektrohäcksler hat beim letzten...
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Suhner
Typenbezeichnung
UAH 25
Kurze Fehlerbeschreibung
starkes Bürstenfeuer
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema kann hier bleiben, leider finde ich nichts passenderes.

Zum Problem: Mein Elektrohäcksler hat beim letzten Lauf plötzlich Leistungsverlust, bzw. lief langsamer. Mechanisch verstopft war er nicht. Nach Abklemmen habe ich mir den Motor vorgenommen, Suhner UAH25, 220V, 2000W, 25000U/min.
Zerlegt, mechanisch gereinigt weil diverses "Faserzeugs" im Innenbereich und auch im Luftspalt zu sehen war. Wieder zusammen gebaut, auf leichte Drehbarkeit geprüft und testweise ans Netz gehängt. Da habe ich starkes Bürstenfeuer und ein Ruckeln im Lauf bemerkt. Wieder zerlegt.
Stator und Anker näher in Augenschein genommen, dabei war am Anker ein Bereich auffällig, siehe Bild, im Vergleich dazu ein Bild von der anderen Seite.
Die Widerstandsmessung zwischen den Polen ergab immer ~0.17Ohm, nur in 2 Fällen war es deutlich mehr mit ~1Ohm. Also
Pol 1 => Pol 2​
Pol 2 => Pol 3​
Pol 3 => Pol 4​
Pol 4 => Pol 5​
Pol 5 => Pol 6​
Pol 6 => Pol 7​
Pol 7 => Pol 8​
Pol 8 => Pol 9​
Pol 8 => Pol 10​
Pol 10 => Pol 11​
Pol 11 => Pol 12​
0,17​
0,17​
1,1​
0,17​
0,17​
0,17​
0,17​
0,17​
1,1​
0,17​
0,17​

Aus dem Ergebnis werden ich nicht schlau. Kann mir das jemand erklären?

Und noch wichtiger: ist da noch was zu machen? Ein Windungsschluß kann es ja nicht sein, meine ich.

Was mich wundert: ein Entstörkondensator ist nicht verbaut
 

Anhänge

  • 9A86059F-49F7-4E9C-BB86-DF4660A7F33D.jpeg
    9A86059F-49F7-4E9C-BB86-DF4660A7F33D.jpeg
    469,2 KB · Aufrufe: 91
  • D9865E7C-85A1-4298-8E46-777F105B5ED6.jpeg
    D9865E7C-85A1-4298-8E46-777F105B5ED6.jpeg
    464,5 KB · Aufrufe: 89
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
den Kommutator mal mit der harten seite eines Kücjhenschwamms ordentlich reinigen, aber kein Schmirgelpapier verwenden! Mit einer Nadel die Zwischenräume zwischen den Lamellen gut säubern.
Das Laufbild läßt vermuten, daß die Kohlen nicht mehr bündig überall anliegen. Die Bürsten mal prüfen auf Länge und Leichtgängigkeit.
Ursache kann auch ein Wicklungsschluß sein, die großen, Abweichungen deuten darauf hin. Eine durchgebrannte Wicklung wäre eher selten.

Die Wicklungen im Rotor sind ineinander verschachtelt und, letztendlich, alle miteinander verbunden. Schäden wirken sich dann in so merkwürdigen Meßergebnissen aus. Besser wäre es übrigens, an jeweils gegenüberliegenden Lamellen zu messen, wie sie ja auch durch die Bürsten kontaktiert werden.
So ein Ankerschaden wäre dann wahrscheinlich gleichbedeutend mit Totalschaden
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe versucht von gegenüberliegenden Polen zu messen, leider waren die Ergebnisse auch nicht klarer. Auch hier eine paar Werte höher als bei den anderen.
Nochmal zusammengebaut und über die Kohlen gemessen beim langsamen durchdrehen zeigte ebensowenig ein klare Ergebnis.

Testweise ans Gleichspannungsnetzteil gehängt: Anlauf bei rund 24V und 4,5A, nach 1-2s ging die Drehzahl runter und der Strom bei 5A und in die Begrenzung. Mechanisch ließ sich alles noch leicht drehen. Kein Bürstenfeuer.

Eigentlich dachte ich, der müsste auch bei DC sauber laufen

Totalschaden hieße das Gerät wegwerfen, einen Ersatzmotor bekomme ich nicht dafür. Und eine Alternative wohl auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
dann hast Du offensichtlich einen Windungsschluß irgendwo im Motor. Schade, aber leider so nicht reparabel...außer, man findet ein entsprechendes Schlachtgerät.
Warum sollte sich das bei DC wesentlich anders verhalten? Immerhin nennt man diese Motoren nicht ohne Grund auch "Universalmotoren", weil sie eben auch mit DC arbeiten.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eben, das ist es was ich nicht verstehe: Windungsschluß, also Kontakt durch den Lack hindurch, sollte sich doch durch reduzierten Widerstand bemerkbar machen, ich messe immer nur höheren.

Habe oben Tippfehler editiert: Null! Bürstenfeuer bei 24V. Und eben dieser "Leistungseinbruch" gleich nach 1-2s, wie wenn was festgelaufen ist.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
kann ja sein daß sich der Windungsschluß in den Nieder-Ohm Messungen bemerkbar macht und in den wenigen Messungen mit den höheren Werten irgendwie nicht.
Diese "Zeitkonstante" könnte durchaus durch die Erwärmung des Drahtes wegen des Kurzschlusses erzeugt werden.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Stimmt, so herum hatte ich das noch nicht gesehen.
 
Thema: Suhner UAH 25 starkes Bürstenfeuer

Ähnliche Themen

Blomberg GSS 9472 brummt aber tut nicht

RGB Signale auf Pal (Chinch) Navigerät

FAQ HAUSGERÄTE

Oben