Blomberg GSS 9472 brummt aber tut nicht

Diskutiere Blomberg GSS 9472 brummt aber tut nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: GSS 9472 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummt aber tut nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KimKong

Benutzer
Registriert
06.06.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: GSS 9472

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummt aber tut nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Blomberg greenplus A+

Modell: GSS 9472
Type: ART 10
Class: 1
77170 R-59
1900 - 2200 W
220 - 240 V
10 A
50 Hz
M 105/30W

Hi,
versuche das gute Stück nochmal zum laufen zu bekommen,
habe schon einiges beobachtet und angestellt, leider bisher erfolglos.
Weis einer Rat?

Beobachtungen:
1. Maschine leckte seit einiger Zeit vorne aus der Tür
2. Hauswasserpumpe war kaputt musste repariert werden, braunes Wasser für kurze Zeit bis wieder klar
3. Wasserzufuhr über Schlauch frei
4. Wasser Abfuhr über Schlauch frei
5. Programm startete
6. Uhr lief nicht weiter, Maschine brummte,
7. Pumpe kann abrupten - Wasser in Maschine gefüllt wurde raus gepumpt
8. Programm Abbruch funktioniert nicht, brummt einfach weiter, Uhr bleibt stehen zeitlich geht nicht runter.
9. Seite auf gemacht, durchsichtige plastikteil verstopft mit Salz, ausgebaut und gereinigt.
10. Vorderes durchsichtiges Rohr unter durchsichtigen plastikteil, ebenfalls voll Salz, mit Pipette Salz rausbekommen.
11. Alles zusammengebaut Programm 6 (heißeste 75°) mit leerer Maschine gestartet zum reinigen.
12. Zieht Wasser rein, aber überschwemmt unten, Wasser läuft bei der Tür raus.
13. Dann drei Sekunden Abbrechen gedrückt, Abpumpen funktioniert Maschine leer.
14. Aber Maschine brummt weiter, bleibt bei 2 Minuten stehen brummt und brummt obwohl schon leer.
15. Muss manuell ausgeschaltet werden brummt sonst bis in alle Ewigkeit.

Link zur Anleitung:
Link zur bedienungsanleitung auf Libble
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
274
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
9. Seite auf gemacht, durchsichtige plastikteil verstopft mit Salz, ausgebaut und gereinigt.
10. Vorderes durchsichtiges Rohr unter durchsichtigen plastikteil, ebenfalls voll Salz, mit Pipette Salz rausbekommen
...Du hast jetzt nicht etwa den Ionenaustauscher da herausgefummelt aus der Wassertasche?
"Brummt": brummen kann ein Motor, wenn er blockiert ist, oder irgendein elektromagnetisches Teil, Trafo (haben diese Maschinen eher nicht), ein Magnetventil oder Relais.Da abgepumt wird ist diese Pumpe also in Ordnung. Da Wasser einläuft ist zumindest das Einlaßventil wohl auch in Ordnung.
Ist jetzt evtl.die Auslaß-Pumpe dauernd an, weil z.B. ein Leck erkannt wurde?
Es gibt dann noch eine Umwälzpumpe in so einer Maschine, die brummt auch, sollte aber dabei Wasser fördern. Evtl. ist genau dort die Verstopfung durch das verunreinigte Wasser zu suchen.
Wird das Wasser denn aufgewärmt, oder wartet die Maschine vielleicht auf das heiße Wasser...was, wegen durchgebrannter Heizung, nie kommt? Ist auch ein beliebter Fehler.
 
K

KimKong

Benutzer
Registriert
06.06.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Weiß nicht wie der Ionentaucher aussieht, kann man den mit einer Pipette zerstechen? Habe jedenfalls kein Teil entnommen sondern Salzwasser mit einer Pipette heraus gesaugt.

16. **Habe auch ein zweites mal gebastelt:**
17. Habe nochmal Seite auf gemacht und Wassertasche noch einmal ganz konzentriert eingesetzt um zu sehen ob da Wasser austrat bzw. ich das schlecht eingesetzt hatte.
18. Habe die Maschine dann gestartet und Wasser trat nicht mehr aus,
19. sie lief ganz gut/ unauffällig und ich dachte die ist jetzt heil (pumpte rein, machte, pumpte raus, ...)
20. Habe die dann wieder an die Wand geschoben, und darauf geachtet das hinten die Schläuche nicht zu sehr knicken, kann da aber nicht hinter sehen.
21. Habe dann nochmal die Maschine leer gestartet - und sie hing wieder mit gebrumme, Uhr zählte nicht runter.
22. Auch Programm abbruch taste 3 Sekunden drücken geht nicht mehr, ging als Maschine nicht an der Wand stand.
23. Habe zum Test Wasser rein gegossen und Tür wieder zu gemacht. Das Wasser wird abgepumpt, dann steht se da wieder und brummt nur blöde vor sich hin. -.-
 
K

KimKong

Benutzer
Registriert
06.06.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
24. **Dritter Reparaturversuch**
25. Seite wieder geöffnet und Dreck in Wassertasche gesehen
26. An ab und zu Wasserschlauch gewackelt Brummgeräusch verändert sich

Habe noch ein Foto angeheftet, das Brummen kommt von unten.
Weiß keiner hier Rat? - Ist das Forum tot?
 

Anhänge

  • Blomberg GSS 9472 - Seite offen.jpg
    Blomberg GSS 9472 - Seite offen.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 294
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Blomberg hat halt kaum einer hier... - und ist auch nicht dokumentiert.

Und wo´s brummt kann man auf Abstand nicht hören - kanst ja mal aufnehmen für youtube...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg GSS 9472 brummt aber tut nicht

Ähnliche Themen

Bosch S6N22B Programm stoppt

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

Blomberg GSS 9482 W20 Spülmaschine pumpt aber spült nicht

Bosch SD13GT1B Kein Trocknungsvorgang bleibt bei 1min. stehe

AEG Öko Lavamat 76650 A3 Stoppt im Programm / Tür geh nich

Oben