Suche einen Schaltplan für den SONY Walkman NW-A45

Diskutiere Suche einen Schaltplan für den SONY Walkman NW-A45 im Forum Suche Handbuch / ServiceManual im Bereich Service Manuals - Hallo Zusammen, hat jemand von Euch einen Schaltplan für den Sony Walkman NW-A45? Meiner wurde leider beim Laufen nass und ist drinnen teilweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch einen Schaltplan für den Sony Walkman NW-A45?
Meiner wurde leider beim Laufen nass und ist drinnen teilweise korrodiert. Somit ich muss ein paar Bauteile erneuern...

Besten Dank und liebe Grüße
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider konnte ich nix finden. Schaffst dus, das Teil so zu zerlegen, dass man irgendwelche Platinenbezeichnungen lesen kann?
Manchmal kann man anhand der Nummer was rausfinden, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist leider nicht sehr hoch.
Womöglich ist der aufgetretene Fehler aber auch so schon sichtbar.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.019
Punkte Reaktionen
723
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wurde jetzt der Schaltplan naß oder der Walkman?
Spaß beiseite: Da wirst Du eher nix finden. "Korrodiert"...das sind in den wenigsten Fällen die Bauteile selbst, sondern Leiterbahnen und Schalter, aber u.U. auch der Antrieb/Motor sowie die Kontakte zur Batterie/Akku.
Wie schnell hast Du den denn trocknen können (und, hoffentlich, vorher schnell die Stromversorgung entfernt!!! Die Elektrolyse verursacht die meisten Schaden in Geräten bei Wassereinwirkung!), wie lange hat das Wasser also schon eingewirkt? Ist ja Regenwasser, eigentlich eher nicht agressiv, außer mit dem salzigen Schweiß des Läufers/der Läuferin vermischt... :D
Wie @uli12us schon schrieb, am wahrscheinlichsten ist, daß Du da schon etwas Zerfressenes sehen kannst. sonst müßtests Du ja wirklich die komplette Schaltung untersuchen. Spannung anlegen und die Funktionen durchtesten.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Regenwasser ist ja faktisch destilliertes Wasser, das ist leider sogar sehr aggressiv. Durch das Fehlen von gelösten Mineralien ist das vergleichsweise sauer.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
373
Das Modell NW-A45 ist kein herkömmlicher Walkman mit Cassettenlaufwerk, sondern eher so etwas wie ein MP3-Player. Als Speichermedium dient eine SD-Karte. Für solche Geräte findet man kaum jemals Serviceunterlagen.

In der Anleitung steht nichts über das Einsetzen oder Auswechseln von Batterien. Deshalb vermute ich, dass ein Akku fest eingebaut ist. Dadurch hat der Benutzer keine Chance, das Geräte spannungslos zu machen, um elektrolytische Korrosion zu verhindern.

Was das Regenwasser betrifft: Das Wasser, das an der Erdoberfläche oder auf Gewässeroberflächen verdunstet, ist zunächst ähnlich wie destilliertes Wasser. Aber es bindet dann CO2 und Schadstoffe aus der Luft. Regenwasser ist dadurch aggressiver als Leitungswasser (Stichwort "saurer Regen").

Keine guten Nachrichten, aber so ist das nun einmal.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche einen Schaltplan für den SONY Walkman NW-A45

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 64560 (P6348646) Maschine schaltet mitten im Lauf komplett aus

PHILIPS 55OLED903 Bild- und Tonaussetzer bzw. Sprünge

div. (Philips, Palladium, Fisher, Technics) Tonarmlift keine oder geringe Dämpfung

Sony kd-55XE8096 kd-55XE8096 Bildschirm bleibt schwarz, grüne LED leuchtet

Sony KDL-32W5800 Memory Stick für SW-Update lässt sich nicht formatieren

Oben